• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Archinator/Smokenator Alternative

johome

Grillkönig
Moin,

ich plane eine weitere Erweiterung für meine Kugel, in diesen Fall ein Kohlehalterblech für Longjobs, wie z.B. PP...

Einen Klapprost für meine Kugel ist heute angekommen und eine Schablone zum Blech schneiden habe ich bereits angefertigt und getestet.

Jetzt überlege ich noch, was ich als Material nehmen soll, 1mm Eisenblech lässt sich mit der Blechschere bearbeiten, beim 2mm Edelblech muss ich zur Flex greifen..
 
Hab den org. Smokenator hier. Der ist aus 1mm Edelstahl gefertigt. Da ich den Draussen lagere, macht Edelstahl schon Sinn. Aber nach dem ersten Gebrauch ist der eh leicht verzogen und verfärbt.

Aber für PP kannst du den Smokenator nicht wirklich nutzen. Macht das lieber mit der Minion-Methode. Für alles bis ca. 6 Stunden (z.B. Ribs) ist der aber gut.
 
Hi,

ich bezweifle dass das 1mm Blech die Hitze aushält.
1mm erwärmt sich wesentlich schneller als 2mm (zum einen weniger Masse, zum anderen geringerer Querschnitt um die Temp. abzutransportieren) und Stahl wird weich wenn es ihm zu heiß ist.

Ich hatte aktuell die gleiche Überlegung: Kohlekorb aus Stahlblech-Büchse (war 20l Öl drin) mit 0,5mm?

Ich habe mich dann für die VA-Lochblech 2mm Variante entschieden obwohl diese ein vielfaches an Zeit erfordert.

. . . andere Überlegung:

Wenn Du Dir mit Deinem Schnittmuster nicht sicher bist - mach die 1mm Variante. Quick+Dirty. 's wird schon 2-3 mal aushalten. Dann bist Du Dir sicher daß Dein Schnittmuster ok ist und kannst es (evtl. abgewandelt) aus ordentlichem Material machen - und evtl. reicht 1mm.

Gruß Johannes
 
@johome
hast du die schablone evtl in digitaler form bzw könntest du mir die maße zukommen lassen?
wär super!!!
hab auch noch bisschen edelstahl rumliegen und eine smokernator kann ja nie schaden :D

danke
 
Heute habe ich 1,5mm starkes Edelstahlblech aus der Restekiste gezogen, war mal Teil einer Metzgereieinrichtung...
Nach etwas Arbeit an der Bohrmaschine und an der Blechschere sieht das Ergebnis so aus :

kb01.jpg


kb02.jpg


kb03.jpg


Das Blech ist 14,5 cm hoch und am Grillrost 41,5 cm breit, am Feuerrost 30,5 cm
Sollte ich im unteren Bereich noch Luftlöcher reinbohren ?

edit : Nachdem ich mir ältere Beiträge angesehen habe, lasse ich das mit den zusätzlichen Löchern...

Aber für PP kannst du den Smokenator nicht wirklich nutzen. Macht das lieber mit der Minion-Methode. Für alles bis ca. 6 Stunden (z.B. Ribs) ist der aber gut.

Mit dem Drahtkohlehalter und ProFagus Brekkies in der 47er Kugel habe ich ein paar mal 3-2-1 Ribs gemacht, dabei brannten ein 3/4 Baumarkt- AZK und ein paar Kohlereste länger als 6 Stunden.
Mit dem Blech als Kohlehalter passt mehr Kohle rein, mal sehen, wie lang so eine Ladung dann brennt.
 

Anhänge

  • kb01.jpg
    kb01.jpg
    95 KB · Aufrufe: 2.930
  • kb02.jpg
    kb02.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 1.542
  • kb03.jpg
    kb03.jpg
    104 KB · Aufrufe: 1.546
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil habe ich heute getestet :

kb04.jpg


Zu Anfang, ein 3/4 AZK kalte Kohlen platziert und einen 1/4 AZK glühende Brekkies dazu gekippt.
(...das Bild entstand später, mitte 3...)

kb05.jpg


nach ~6 Stunden war noch so viel über, die Brekkies brennen von unten nach oben.
Das Blech hat sich leicht verzogen, war aber kein Problem...

Wenn eine volle Ladung +7 Stunden brennt, dann versuche ich mal ein Mitternachts-PP.
Vorher teste ich einen Minionring...
 

Anhänge

  • kb04.jpg
    kb04.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.417
  • kb05.jpg
    kb05.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 1.397
Zurück
Oben Unten