• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arme kleine halbe Ente ausm Smoker ;-)

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen !
Vorgestern fiel mir diese arme kleine halbe Ente in der Alaska in die Hände .Also mal rausgenommen ,aufgetaut und gut mit Spicys Trockenmarinade Alfons, Gewürzsalz eingepudert .Ab inne Tüte und in den Kühlschrank .
Heute früh rausgeholt und in der Spüle abtropfen lassen .


Der Vogel , halbe Ente.jpg


Dann mal die Lok angeheizt und in die angewärmte Sauna den halben Vogel auf ´ner Form geparkt .

Der Vogel in der noch kühlen Sauna.jpg


Temperatur haben wir ungefähr zwischen 120 & 150° halten können und nach ca.2,5 Stunden dann :


Der Vogel nach gut 2 Stunden.jpg


Kann noch dauern . Also mal bischen Holz nachgeben .


Der Vogel nach ca.3 Stunden und extra Holz.jpg


Wie lange dauert sone Blödphase eigentlich ??


Blödphase ,nach 3 Stunden.jpg




Nagut ,nach ca.4,5 Stunden wars genug .


Nach gut 4,5 Stunden.jpg


Ergebnis :

Zerpflückt nach ca.5 Stunden.jpg


Unser Fazit : 120-150° sind zu wenig und gute 5 Stunden bei der Temperatur zu lange . Das Fleisch an sich war prima ,aber die Haut kaum eßbar .
Der Rest wird morgen dann in einer Pfanne bei kleinster Hitze noch aufgewärmt und vernichtet . ;-)
Aber sone arme kleine halbe Ente kommt so schnell nicht wieder in den Smoker . Gibt genug andres leckeres Fleisch . ;-)

Einen netten Restsonntag wünscht die Futterhexe







 

Anhänge

  • Der Vogel , halbe Ente.jpg
    Der Vogel , halbe Ente.jpg
    271 KB · Aufrufe: 676
  • Der Vogel in der noch kühlen Sauna.jpg
    Der Vogel in der noch kühlen Sauna.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 681
  • Der Vogel nach gut 2 Stunden.jpg
    Der Vogel nach gut 2 Stunden.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 634
  • Der Vogel nach ca.3 Stunden und extra Holz.jpg
    Der Vogel nach ca.3 Stunden und extra Holz.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 678
  • Nach gut 4,5 Stunden.jpg
    Nach gut 4,5 Stunden.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 684
  • Blödphase ,nach 3 Stunden.jpg
    Blödphase ,nach 3 Stunden.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 604
  • Zerpflückt nach ca.5 Stunden.jpg
    Zerpflückt nach ca.5 Stunden.jpg
    252 KB · Aufrufe: 681
Na ich weiß nicht. Soooo arm sieht die ja jetzt nicht aus. Optisch hats gepasst. Aber ich denke auch das die Temperatur nicht ganz so gepasst hat. Für eine knusprige Haut müsste man dann wenigstens am Ende mit der Temp. hochgehen. Aber evtl. war die Haut ja auch gut, nur dein Kaumuskel zu schwach.;)
 
Moin !
Jo, das kann auch sein .Passiert in höherem Alter nunmal .;)
Zu niedrige Temperatur bei zu langer Brutzelzeit ,da werden wir mal dran arbeiten .
Aber nicht so bald .
Und arm war die kleine Ente wohl! War schließlich nur noch halb da . :P

Die Futterhexe
 
Vögel auf dem Smoker sind so ne Sache.
Meist leckeres Fleisch und die Haut wie Leder!

Andi
 
Solche Vögel brauchen die Strahlungswärme. Auch am Ende die Temperatur hochzujubeln klappt nur ganz bedingt. So notfalls in der Feuerbox eine Drehspieß einbauen. Oder Feuer in der PIT machen.
 
Danke, das Fleisch war wirklich superlecker ! Naja, ich hab heute alles in die Pfanne geworfen und dann die Herdplatte auf 1 für ´ne knappe Stunde .Da konnte man tatsächlich auch die Haut essen . Ich schmeiß doch erstmal nix weg ,soll doch nix verkommen! ;-)

Wir müssen unsern Smoker erstmal dazu kriegen, das er höher als 150° geht .Bei dem ist bei 150 einfach Schluß . Und in die FB passt nur ´ne bestimmte Menge Brennstoff .
Ob wir doch zu klein gekauft haben ?:hmmmm:

Die Futterhexe
 
150°C (nur). Wohl nicht mit Holz. Da bekomme ich meinen ohne Probleme auf 250°C. Mehr habe ich noch nicht versucht.
 
Zurück
Oben Unten