• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch ich plane meine Outdoorkücke

Grillzensi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde, ich plane im Garten eine Grillecke von 50 qm und hebe im Moment die Ecke für den Sitzplatz aus, welchen ich Pflastern werde. Die Küche soll ein Innenmaß von 3 m Breite und 2 m Tiefe haben. Habt ihr eigentlich einen Bauantrag gestellt. Ich bleibe zwar 3 m von der Grenze weg, aber gibt es da trotzdem Auflagen? Auf der Grenze darf man ja sowieso offiziell nur Abstell und Unterstellfläche bauen. Aber bekanntlich heißt es ja...wo kein Kläger...da ist kein Richter. Vielen Dank für eure Antworten, Michael
 
Hallo Grillzensi,
da hängt leider stark von dem Bundesland ab, in dem Du wohnst.
Schau mal im Nachbarschaftsrecht Deines Bundeslandes nach.
Ansonsten mit dem Nachbarn das kurz schriftlich fixieren und von beiden unterschreiben (lassen).
Gruß
Rooster1
 
Wie @Rooster1 bereits richtig angemerkt hat, besser auf Nummer Sicher gehen, genau über die Vorschriften informieren und alles schriftlich festhalten.
Das erspart eventuellen Ärger im nachhinein.
Bei uns in Ö ging vor Kurzem folgende Geschichte durch die Presse:
Ein intaktes Einfamilienhaus wurde abgerissen, das vor über 70 Jahren gebaut und seither schon 2x vererbt (inkl. aller Steuern, Abgaben u. Gebühren) wurde. "Plötzlich " merkt die Behörde, daß es keine "offizielle" Baugenehmigung (damals wurde noch mündlich verhandelt) gibt und lässt die Bagger auffahren und das Haus abreissen...

Das ist sicher ein extremes Beispiel, zeigt aber, daß man in einer rechtlichen Grauzone immer gefährdet ist.
Wer kann schon wissen, was künftige Nachbarn oder Beamte im Schilde führen...
 
Hallo, ich habe das ganze mal grob zu Papier gebracht und Göga geht heute mal zum Bauamt. Ich habe mit denen telefoniert, ich soll mit einem Entwurf reinschauen und dann können die sofort sagen, ob es Sinn macht oder nicht. Generell ist es kein Problem, aber es kommt darauf an, wieviel Fläche auf dem Grundstück bebaut ist...deutsche Bürokratie, aber in Östereich ist es wohl nicht besser...
 
Göga hat endlich einen auf dem Bauamt angetroffen. Sie hat denen meine Handskizze vorgelegt, wo ne Zeichnung und die Baumatrialien draufstanden. Die haben sich das auf den Lageplan angeschaut und ich könnte meine Skizze schon so als Bauantrag einreichen. Natürlich mache ich das nochmal ordentlich...ist ja für die Papiere. Die Baugenehmigung kostet im vereinfachten Verfahren 50 Euro und ist dann offiziell als Gartenküche eingetragen. Aber nächste Woche ist erstmal der Sitzecke mit Pflastern dran danach der Smokerplatz. Wenn das mit der Baugenehmigung schnell klappt, bekomme ich vor dem Winter noch die Bodenplatte hin...bis dahin.
 
Glückwunsch und denk immer daran :bilder: :whip:
 
Dann stelle ich einen Kasten Bier in die Mitte und setze mich dazu. Das könnte hier was großes werden.
 
Ich mache ne ordentliche neue Zeichnung und hänge noch ein paar Zentimeter ran...Außenmaße werden 3,5 m mal 2,2 m. 17.5 Kalkssandstein und außen wird verklinkert. Aber nächste Woche wird erstmal die Sitzecke gepflastert. Morgen werde ich endlich mit dem Dreck wegfahren fertig. Sonntag setzte ich die Skizze hier rein und vom Pflastern werde ich ab morgen jeden Tag aktualisieren. Bis es fertig wird...ist es noch ein langer Weg...bis morgen
 
Ups...jetzt habe ich es doppelt hoch geladen.Naja, jedenfalls ist die Fläche für die Sitzecke ausgehoben. Hat einige Mühe gekostet. Hinter den Stühlen kommt der Smoker hin und vorne in der Ecke links kommt die Küche hin.
 
Ich setz mich mal dazu und bediene mich beim Bier.. wenn einer paar Chips möchte, hab mal welche hingestellt
 
Hallo Grillzensi,
Du kannst Deinen Beitrag editieren/bearbeiten. Lösche doch einfach die doppelten Bilder.
Gruß
Rooster1
 
image.jpeg
image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 2.154
  • image.jpeg
    image.jpeg
    295,5 KB · Aufrufe: 2.124
Wie tief habt ihr denn ausgeschachtet und wieviel cm Tragschicht sind geplant? Sieht auf den Fotos ein wenig flach aus.
 
Zurück
Oben Unten