• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf der Suche nach dem perfekten Chicken Rub

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt komme ich endlich mal wieder zum Bilder einstellen, daher ein kleiner Bericht von der Testfront.

Wie einige vielleicht wissen habe ich mir ja geräuchertes Habbi-Pulver hergestellt.
Dieses soll primär für Dinge genutzt werden, die ich auf dem Gasi zubereite, da es mir da etwas zu umständlich ist mit Rauch zu arbeiten. (Vielleicht ändert sich dass mit der Räucherpfanne von ODC die nächstes Jahr erscheint.)

Jetzt geht es natürlich darum für verschiedene Gerichte den best möglichen Rub zu finden.
Der Anfang macht die Suche nach einem guten Chicken-Rub, die ich mit diesem Thread dokumentieren werde, der aktualisiert wird wenn es was neues gibt.

Folgende Varianten wurden gegeneinander getestet:

Variante I
Paprika 8
Ingwer 4
Knoblauch 4
Salz 4
Pfeffer 2
Senfpulver 2
Hickory Habbi 2
brauner Zucker 2
Oregano 1
Thymian 1

Variante III
Paprika 9
Salz 6
Zwiebelpulver 3
Thymian 3
Pfeffer 3
Oregano 3
Hickory Habbi 3
Knoblauch 1

Die Zahlen stehen jeweils für Anteile. In diesem Fall Teelöffel. Variante II ist wie Variante I eine Abwandlung vom Magic Dust und wird beim nächsten Versuch getestet. (Und vorher nochmal abgewandelt)
Er unterschiedet sich nur dadurch, dass statt des Ingwers 2 Teile Cumin drin sind.

Als Testobjekt kamen Chicken Wings zum Einsatz. Rechts Variante I, links Variante III und als deutliche Trennlinie ein paar vorgewürzte für meinen Vater. (Isst ungern scharf und bevorzugt Fertigprodukte...)
Der Rub wurde trocken aufgetragen, damit kein Öl oder Butter den Geschmack verfälscht, aber ich wiederhole den Test nochmal mit Zusatzfett.

Hier ein paar Bilder dazu:

Roh
P1000986.JPG


Gar mit Blitz
P1000987.JPG


Tellerbild mit Blitz
P1000988.JPG


Fazit:
1.
Schon mal gar nicht schlecht. Schärfetechnisch so wie erwartet, gut spürbar aber nicht zu deutlich (für mich zumindest). Variante III ist natürlich einen Tacken schärfer als Variante I. Ich denke das Optimum liegt für mich momentan irgendwo in der Mitte.
2.
Bei beiden Rubs schmeckte mir der Thymian zu stark raus. Beim nächsten mal bleibt der draußen.
3.
Variante I sagt mir momentan mehr zu als Variante III.

Im nächsten Schritt wird Variante I ohne den Thymian gegen Variante II ebenfalls ohne Thymian getestet, allerdings werde ich vorher die angemischten Rubs verbrauchen müssen.
Vielleicht wird es noch eine Variante geben, die sowohl Ingwer als auch Cumin enthält, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten