• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufnahmedatum bei .jpg ändern

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Jungs und Mädels,

folgendes Problem: Meine Frau und ich bekommen zunehmend Peru-Bilder unserer Reisgefährten, die wir zu unseren Bildern dazuarchivieren. Nun ist es so, dass Göga und ich die Uhrzeit unserer Kameras natürlich auf die Ortszeit des Urlaubslandes geändert haben, nicht aber unsere Reisegefährten. Um jetzt die 'Fremdbilder' chronologisch richtig einzuorden, müsste ich das Aufnahmedatum dieser Fremdbilder ändern.

Kennt ja jemand eine Möglichkeit, wie das bewerkstelligt werden kann?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten und Grüße
Gerhard

PS: Ich habe natürlich auch schon nach dem Theam gegooglet und auch eine angeblich funktionierende freeware gefunden, aber: funktioniert hat's mit der nicht, aber beim Runterladen habe ich mit den qvo6 eingefangen, und das find ich jetzt nicht lustig!
 
Hallo Jungs und Mädels,

folgendes Problem: Meine Frau und ich bekommen zunehmend Peru-Bilder unserer Reisgefährten, die wir zu unseren Bildern dazuarchivieren. Nun ist es so, dass Göga und ich die Uhrzeit unserer Kameras natürlich auf die Ortszeit des Urlaubslandes geändert haben, nicht aber unsere Reisegefährten. Um jetzt die 'Fremdbilder' chronologisch richtig einzuorden, müsste ich das Aufnahmedatum dieser Fremdbilder ändern.

Kennt ja jemand eine Möglichkeit, wie das bewerkstelligt werden kann?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten und Grüße
Gerhard

PS: Ich habe natürlich auch schon nach dem Theam gegooglet und auch eine angeblich funktionierende freeware gefunden, aber: funktioniert hat's mit der nicht, aber beim Runterladen habe ich mit den qvo6 eingefangen, und das find ich jetzt nicht lustig!

Hallo Bär,

Eben wegen solcher Virengeschichten ausschließlich vertrauenswürdige bzw. Bekannte Seiten besuchen.

Hier mal ein Link. Windows bietet das von Haus aus bereits. :)

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/change-the-date-and-time-a-picture-was-taken

Liebe Grüße
Ben
 
..vertrauenswürdige bzw. Bekannte Seiten besuchen...



Ändern von Datum und Uhrzeit der Bildaufnahme


Servus Ben,

die Seite war Chip und Nach Runterladen und VOR Installation hab ich den McAffee drüberlaufen lassen. Hätte eigentlich erwartet, dass der den Virus findet....:(

Ganz herzlichen Dank für den Link, das werd ich heute Nachmittag mal ausprobieren. Interessant, mir ist bisher gar nicht aufgefalssen, das mein Windows ein Programm Windows-Fotogalerie beinhaltet....

Ich werde berichten!

Cheers
Gerhard
 
Nimm den Geosetter, da kannst du die Daten auch als Batch bearbeiten:

GeoSetter
 
In der Linuxwelt hab ich mit exiftool gut Erfahrung gemacht; soll es auch für Windows und mit GUI geben … :)
 
Danke, danke!

Noch schnell zum ersten Vorschlag, Windows Fotogalerie: Kenn mein Betreibssystem nicht, da xp. Aber auf Gögas Rechner ist windows 7, also wird erst mal das probiert.
 
Hi
Kennt ihr das Problem, dass einige ihre Kamera Zeit überhaupt nicht einstellen? Hierfür zwei einfache Tipps:

Zum einen kann jeder Fotobesitzer eine Uhr fotografieren, idealerweise eine Funk Uhr. Dann muss man lediglich die Exif Daten anpassen.
Oder aber ihr sucht Bilder, die zeitgleich aufgenommen wurden, zB ein Gruppenfoto das mit mehreren Kameras gemacht wurde. Dann müsst ihr halt etwas mehr tüfteln.

Ich habe mir beide Strategie angewöhnt und kann das nur empfehlen. Somit ist die Synchronisation kein großes Ding mehr.

Die Software wurde ja schon oben vorgestellt.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Fotografieren.
 
Wann kommt die funkuhr für kameras? Wär wohl bessere inovation, als direkt aus der kamera zu twittern.

Ohne diesen thread wär ich jetzt echt nicht draufgekommen die uhrzeit in der kamera umzustellen bei ner zeitverschiebung. Das ist so ne sache wo man nicht drandenkt.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Zurück
Oben Unten