• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus meiner wilden Backstube

cremecaramelle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@maitre de cuisine hat gefragt, ob ich im Backwahn sei. Dabei war doch nur meine Brotschublade leer...

Alle 10-14 Tage gibt es bei mir einen Backtag, genau gesagt eigentlich zwei. Fast alle meine Teige reifen über Nacht, irgendwo zwischen 8 und 24 Stunden, also Teig machen an Tag 1 und backen an Tag 2. Damit sich der ganze Aufwand, insbesondere das Aufheizen des Ofens lohnt, backe ich größere Mengen. Ist der einmal heiß, hält er die Hitze gut und muss selten nachheizen, da ist es effizient, mehrere Durchgänge zu machen. Und wenn dann auch noch der Strom aus der Sonne kommt, lohnt es sich doppelt. Die Kinder werden immer mitversorgt.
Alle Rezepte sind selbst entwickelt, werden ohne Industriehefe und mit Biomehl, überwiegend Urgetreide, gebacken. Mein Vollkornmehl mahle ich selbst. Die Rezepte findet ihr in meinem Blog www.wildes-brot.de. Manche gibt es allerdings exklusiv für Backkursteilnehmer...

eine Art Artisan

IMG_3844.jpeg


IMG_3846.jpeg


Dinkel-Leinsaat-Haferflocken

IMG_3856.jpeg


IMG_3858.jpeg


Vollkorn-Mischbrotkasten

IMG_3854.jpeg
IMG_3855.jpeg


Dinkel-Roggen-Sonnenblumen

IMG_3851.jpeg
IMG_3853.jpeg


Jacobsberger Original

IMG_3847.jpeg
IMG_3848.jpeg
IMG_3849.jpeg
IMG_3850.jpeg
 
… alles wie immer, oder? ;) ist ja immer super bei Dir! ;)
 
@maitre de cuisine hat gefragt, ob ich im Backwahn sei. Dabei war doch nur meine Brotschublade leer...

Alle 10-14 Tage gibt es bei mir einen Backtag, genau gesagt eigentlich zwei. Fast alle meine Teige reifen über Nacht, irgendwo zwischen 8 und 24 Stunden, also Teig machen an Tag 1 und backen an Tag 2. Damit sich der ganze Aufwand, insbesondere das Aufheizen des Ofens lohnt, backe ich größere Mengen. Ist der einmal heiß, hält er die Hitze gut und muss selten nachheizen, da ist es effizient, mehrere Durchgänge zu machen. Und wenn dann auch noch der Strom aus der Sonne kommt, lohnt es sich doppelt. Die Kinder werden immer mitversorgt.
Alle Rezepte sind selbst entwickelt, werden ohne Industriehefe und mit Biomehl, überwiegend Urgetreide, gebacken. Mein Vollkornmehl mahle ich selbst. Die Rezepte findet ihr in meinem Blog www.wildes-brot.de. Manche gibt es allerdings exklusiv für Backkursteilnehmer...

eine Art Artisan

Anhang anzeigen 3325732

Anhang anzeigen 3325746

Dinkel-Leinsaat-Haferflocken

Anhang anzeigen 3325735

Anhang anzeigen 3325733

Vollkorn-Mischbrotkasten

Anhang anzeigen 3325737Anhang anzeigen 3325736

Dinkel-Roggen-Sonneblumen

Anhang anzeigen 3325740Anhang anzeigen 3325738

Jacobsberger Original

Anhang anzeigen 3325745Anhang anzeigen 3325744Anhang anzeigen 3325743Anhang anzeigen 3325742
Es duftet 😋
 
Klasse Brote, ich hätte gerne alle probiert😋.
.
Kurze Frage, wenn du nicht einfrieren möchtest, wie lagerst du die Brote über mehrere Tage?
 
Klasse Brote, ich hätte gerne alle probiert😋.
.
Kurze Frage, wenn du nicht einfrieren möchtest, wie lagerst du die Brote über mehrere Tage?
Danke! Ist noch von allen was da…
In der Tat halbiere ich die Brote, friere ein und taue immer nur ein halbes auf. Das ist dann in 2 max. 3 Tagen aufgegessen. In dieser Zeit lagert es auf der Schnittstelle auf einem Holzbrett. Dauert es tatsächlich mal länger, „wohnt“ mein Brot in einem Zirbentopf mit Deckel.
 
Phänomenal, was in deiner wilden Backstube so gebacken wird. :thumb1: Wie taust du das Brot wieder auf: Einfach bei Raumtemperatur oder kommt es noch einmal in den Ofen?
 
Phänomenal, was in deiner wilden Backstube so gebacken wird. :thumb1: Wie taust du das Brot wieder auf: Einfach bei Raumtemperatur oder kommt es noch einmal in den Ofen?
Brot, genauer gesagt Stärke, altert am schnellsten im Temperaturberich zwischen -7° und +7°. Dieser Bericht muss schnellstmöglich durchschritten werden. Also entweder Mikrowelle oder aufbacken im vorgeheizten Backofen.
 
Mit so aufwändigem Zeug wie Berliner oder Krapfen hat sich SchwieMu nicht abgegeben aber Fasnetsküchle hat sie jedes Jahr gemacht. Ihr zu Gedenken habe ich heute auch mal welche gebacken.
Nur mit meinem Fermentstarter getrieben und schwimmend in Öl ausgebacken.
Die haben sich ganz schön aufgeblasen…
IMG_3881.jpeg


IMG_3882.jpeg

Und dann mit Zimt-Zucker bestreut
 
Mit so aufwändigem Zeug wie Berliner oder Krapfen hat sich SchwieMu nicht abgegeben aber Fasnetsküchle hat sie jedes Jahr gemacht. Ihr zu Gedenken habe ich heute auch mal welche gebacken.
Nur mit meinem Fermentstarter getrieben und schwimmend in Öl ausgebacken.
Die haben sich ganz schön aufgeblasen…
Anhang anzeigen 3337579

Anhang anzeigen 3337580
Und dann mit Zimt-Zucker bestreut
Das wäre jetzt genau das richtige und ich bin mir sicher, der Geschmack bleibt mir länger erhalten wie das heutige, banale Mittagessen
 
Zurück
Oben Unten