• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche

gob2002

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
ich bin ganz am Anfang den Bau einer Sommerküche zu planen, bzw. ich bin schon soweit, dass ich mir Gedanken mache wie ich die grundsätzlich baue. I h habe im Netz viel gelesen, de meisten sind gemauert. Jetzt sehe ich überall in diversen Shops Edelstahl Türen und Schubladen etc. Ich frage mich wie ich am besten den Korpus der einzelnen Teile bauen sollte, wie sind diese Türen gedacht, baut man z.B. einen Korpus ais Steinen und verputz den, dann die Türen rein? Ich steige da noch nicht ganz durch. Ich denke mal Holz eignet sich als Korpus hier nicht so gut wegen der Haltbarkeit oder? Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich den Korpus bauen soll bzw. aufbauen soll. Auf vielen Bildern sieht man das detailliert nicht. Ich will halt nicht eine große Arbeitsfläche haben und keine Möglichkeiten unten drunter was abzustellen. Braucht man wirklich die teuren Edelstahl Türen? Ich würde mich über ein paar Tips freuen die mir zu einem Start verhelfen würden. Herzlichen Dank vorab!
 
Hallo

Ich hätte auch furchtbar gerne eine Aussenküche...:bbq:
muss bei mir noch was warten...
gibt andere Projekt im 100 Jahre altem Haus die Innen sind und
vorgehen.:sad:

Hab da schon eine 3 Meter Aussenwand mit Wasseranschluss (Waschküchenwand) bei uns im Visier..
und hier durch das Forum bin ich auf die tollen und supergünstigen
Teile vom Ikea gestoßen, die ich ins Auge fasse da die für kleines Geld zu haben sind, ich denk ich werde die dann ummauern an den Seiten.
Evtl ein Meter tiefes Dach drüber damit sie geschützer steht.

Vielleicht als Anregung falls du diese noch nicht kanntest:


Serie Udden.

UDDEN Spülentisch - IKEA
UDDEN Arbeitstisch - 126x90 cm - IKEA
UDDEN Drahtablage - IKEA

LG
Mel
 
Hi!
..mönsch, wir leben doch alle hier, jetzt und heute! Das mit dem uralten Haus kennen wir auch (über 150 Jahre alt,,)) und klar, da gibt es immer wieder Sanierungsbedarf. Dennoch darf man nicht vergessen, dass auch Genuss und Auszeiten dazu gehören. Und teuer muss so eine Outdoorküche auch nicht unbedingt werden - da wäre ich bereit für Kompromisse im Anspruch und der Umsetzung, um einfach schon früher davon zu profitieren.
- meine Meinung.
Mag ja sein, dass viele anders darüber denken.
Unsere Outdoorküche (langer Traum) ist im Garten, nicht am Haus, hat kein fließendes Wasser und keinen Strom - aber ich möchte sie für nichts auf der Welt wieder eintauschen! Die Küche ist gemauert mit gefliester Arbeitsplatte und einem offenen Fach, in das eben die Utensilien und auch die große Kühlbox passen. Gekocht wird auf einem Kohleherd wie zu Oma`s Zeiten (und wie aus meiner Kinderzeit). Für mich eine sehr erdige Sache, die riesigen Spaß macht und uns immer mal wieder die Langsamkeit entdecken lässt in all der Hektik des Alltags, in der man doch immer drinnen steckt.
Ist ja nur ein Gedanke - aber vielleicht ließe sich so doch die ein oder andere Küche im Freien rascher in die Tat umsetzen und würde schon jetzt Freude machen. Verbessern kann man ja immer noch!

Ganz liebe Grüße vom Vergissmeinicht
 
Hallo,
ich hab mir letztes Jahr eine Aussenküche gebaut. Da mir die Edelstahltüren zu teuer sind habe ich Holztüren aus geleimten Buchenholz gebaut und diese mit Lassur behandelt.
Den ersten Winter haben sie gut überstanden, kein Verzug kein Aufqellen. Die Küche steht im freien und war nur mit einer LKW Plane abgedeckt.
Du kannst ja gern mal in mein Bauthread schauen.
Gruß Patrick
 
Der Link steht doch UNTENDRUNTER!
 
Ach so! Geht die auch abzuschalten, wußte ich gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten