• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auswahl Grill / Holzkohle

mcrob

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich suche aktuell - als Geschenk - einen kleineren Holzkohlegrill für den Balkon.
Darum auch kleiner ;) Platz ist Mangelware. Ich dachte deshalb an eine 45 / 50 cm Kugel.

Momentan stehen der ODC Rover 480 und der Dancook 1000 auf der Liste.
Ideal wäre die Ergänzung mit einem Gussrost, der ODC Gussrost mit 45cm müsste eigentlich auf beide passen.

Da vornehmlich direkt gegrillt werden soll, sehe ich den Dancook im Moment etwas im Vorteil.
Bei einer Vorführung ist der Dancook recht zügig auf gut über 300Grad gekommen. War allerdings die große Kugel. Ich vermute der kleinere kann das auch. Auch für Pizza sollte das mal gehen :)

Was würdet ihr eventuell empfehlen?
 
Guck dir beide an an und fühle sie (anfassen!). Beides sind gute Kugeln bei denen du nichts falsch machst. Alternativ kann ich noch den ODC 420, oder die Mini Weber Kugeln empfehlen...
 
Hi,

ich hab selbst eine ODC Kugel :) … den Gasi Montreux. Bin von der Qualität sehr angetan und kann bisher nix negatives berichten.

Den Dancook hab ich heute im OBI begriffelt und fand diesen auch recht gut verarbeitet. War aber recht schlampig zusammengebaut und wurde sicher als Ausstellungsstück nicht besonders sorgsam behandelt, das ist sicher zu berücksichtigen.

Die Trichterfunktion im ODC Kohlegrill ist ja anders aufgebaut als bei den Gasgrills. Funktioniert das Prinzip ähnlich / gleich gut?
Im Gasi bin ich davon voll überzeugt.

Gibts sonst nennenswerte Einbußen (außer Grillfläche) bei den kleineren Kugeln?
 
Trichter ist ja eher überflüssig beim direkten Grillen.
Ich würde den Dancook 1000 nehmen, robust und pflegeleicht, kommt auf hohe Temperaturen und ist sogar noch sparsam mit den Briketts.
 
Taugt der Standard-Rost vom Dancook (aufrüsten kann man ja immer noch) auch für Steaks?
Für meine Gas-ODC hab ich einen Gussrost gekauft, mit dem normalen funktionierten Brandings nur bedingt.

Gibt es Informationen welche Temperaturen der Dancook verträgt? ODC gibt bei den Kohlegrills an, nur bis max. 300Grad zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten