• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Back-to-the-Roots Wochenende] Gott lenkt,der Mensch denkt...

stockman

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
...und der SAARLÄNDER schwenkt. :D

Hallo Sportsfreunde,
hier mein Beitrag zum BTTR-Wochenende.

Als Einstimmung hier ein kleiner Lehrfilm. Bitte vor dem weiterlesen anschauen.:thumb2:



Back to the roots heisst für mich definitiv es wird geschwenkt...und zwar Schwenker. Keine Steaks,keine Würstchen,keine Hühnerbeine...nix da original saarländischer Schwenker.Selbst eingelegt.

Denn vor dem GSV gabs es NUR das für mich...kein Kugelgrill,keinen Dutch und keinen UDS.

Man,man,man wo wäre ich nur ohne dies supergeile Forum. Zeit auch einmal Danke zu sagen an all die fleißigen Schreiber hier die den GSV erst zu dem machen was er ist:

Das leckerste und teuerste Forum dieser Welt:clap2:

:gs-rulez:

Nun genug rumgesültz....jetzt gebt geschwenkt.


Die Vorbereitungen fingen schon am Freitag an als relativ klar war das BTTR gewinnt. Denn der Schwenker muss 2 Tage eingelegt sein.
Also 1,5 kg Schweinenacken in ca 1,5cm dicke Scheiben schneiden.

DSCI3558.JPG


Hier exklusiv NUR für euch meine Lieblingsschwenker Geürzmischung. Paprikapulver,Salz,weisser Pfeffer,Knoblauchpulver,etwas Majoran und Oregano sowie etwas Cayennpfeffer.
Später kommt noch etwas getrocknete Petersilie hinzu.
DSCI3561.JPG


4 mittelgroße Zwiebeln in Ringe schneiden.
DSCI3564.JPG

Das Fleisch damit vermengen
DSCI3571.JPG

...und eingeschweisst im Kühlschrank für 2 Tage marinieren lassen
DSCI3572.JPG


Nun zum Schwenken. Der gemeine Saarländer benutzt ausschließlich mindestens 3 Jahre abgelagertes Buchenholz zum schwenken.
DSCI3576.JPG


Hier der Schwenker: Original ist das ein Dreibein aber mittlerweile haben sich Edelstahlgalgen etabliert.
DSCI3578.JPG

Zu einem echten saarländischen Schwenker gehört natürlich ein gudder Grumbeersalat. Ob warm oder kalt ist jedem selbst überlassen...wir mögen ihn warm.
DSCI3579.JPG
DSCI3588.JPG


Hier das Fleisch aus der Folie befreit..wie man erkennen kann...bestens durchmariniert.:thumb2:
DSCI3584.JPG


Den Schwenker anheizen.
DSCI3589.JPG

Ohne UrPils geht beim schwenken garnix...mindestens 2...besser 3. Da Sonntag Nachmittag erstmal 2 für mich.:prost:

DSCI3591.JPG

Dem Fleisch mal schön einheizen...
DSCI3595.JPG

....so solle sein,...von der Flamme geküsst.
DSCI3601.JPG
DSCI3603.JPG

Hier ein Tellerchen mit Kartoffelsalat und Gurkensalat.
DSCI3611.JPG

Ein Gäbelchen zum probieren gefällig......super saftig...wie es sein soll.
DSCI3612.JPG


.....so das war mein Beitrag zum BTTR Wochenende.
Ich hoffe es hat euch gefallen und ich könnt euch mal zeigen wie ich früher ausschließlich geschwenkt habe. Heute wird natürlich auch immer wieder geschwenkt...aber nicht mehr so häufig wie früher.

In diesem Sinne.....

Hauptsach guud gess

Greetz stockman
 

Anhänge

  • DSCI3558.JPG
    DSCI3558.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 919
  • DSCI3561.JPG
    DSCI3561.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 899
  • DSCI3564.JPG
    DSCI3564.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 894
  • DSCI3571.JPG
    DSCI3571.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 938
  • DSCI3572.JPG
    DSCI3572.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 925
  • DSCI3576.JPG
    DSCI3576.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 914
  • DSCI3578.JPG
    DSCI3578.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 953
  • DSCI3579.JPG
    DSCI3579.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 940
  • DSCI3588.JPG
    DSCI3588.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 925
  • DSCI3584.JPG
    DSCI3584.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 947
  • DSCI3589.JPG
    DSCI3589.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 931
  • DSCI3591.JPG
    DSCI3591.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 926
  • DSCI3595.JPG
    DSCI3595.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 906
  • DSCI3601.JPG
    DSCI3601.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 907
  • DSCI3603.JPG
    DSCI3603.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 890
  • DSCI3611.JPG
    DSCI3611.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 904
  • DSCI3612.JPG
    DSCI3612.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 889
Servus stockman,

alles dabei, was das Herz begehrt. :thumb2:

Leckere Steaks, Kartoffelsalat mit Speckwürfeln, Gurkensalat, schönes Pils.....:cook:

Ich hab Hungeeeeeeeeeeeeeeer :messer:
 
Moinsen,
da hätte ich mich gerne dazugesetzt.
:ausgezeichnet:

Gruß
Tom
:prost:
 
Hallo Stockman
So hadd´s de Saarlänner gehr, gudd un vill. :thumb1:

Awa das Bier gehd bei mir garnet. Schwenker mit Soße? kenn ich so auch nicht.
Machst Du vorm schwenken nicht die guten Zwiebel vom Fleisch ab? Ich dünste diese immer in Walzmetall seperat auf dem Schwenker.
 
Hallo Stockman
So hadd´s de Saarlänner gehr, gudd un vill. :thumb1:

Awa das Bier gehd bei mir garnet. .

nadierlich geht das....was denn sonst:eek:

Schwenker mit Soße?

Quatsch...Soße....dat iss gudder Eppes Barbecue Pflaume Dip

Machst Du vorm schwenken nicht die guten Zwiebel vom Fleisch ab? Ich dünste diese immer in Walzmetall seperat auf dem Schwenker.

Nein die Zwiebeln dienten nur der Geschmacksabgabe beim marinieren. Manchmal mach ich sie dabei....heute mal nicht.o_O

Greetz stockman
 
Servus Stockman,

da hast du aber ne schöne Schwenkerei gemacht und lecker aussehen tut es auch noch.
Da hätte ich auch nich nein gesagt.

Gruß Steffen
 
Nadierlich geht das Bier, bei mir awa nur in ner extremen Notlage. :anstoޥn:

Nein die Zwiebeln dienten nur der Geschmacksabgabe beim marinieren. Manchmal mach ich sie dabei....heute mal nicht.

Ja das meinte ich ja, zum einlegen nehme ich ja auch reichlich Zwiebel, aber beim schwenken auf dem Schwenker mag ich sie dann nicht so. (werden allerhand Röstaromen)
 
Geil, :wiegeil:

tät ich sofort haben wollen, genau so.

Danke fürs zeigen :thumb1:

gruß abra
 
Fein geschwenkt. So ein saftiges Stück Nacken könnt ich als Nachspreise jetz noch vertragen! :sabber:
 
Sehr schön geschwenkt! :thumb2:

:prost:
 
Cooler Wende-Haken.
Der ist mal richtig BttR....

Das Essen sieht lecker aus.
Allerdings ist mein Bauch noch so voll von heute Mittag, daß sich (ausnahmsweise) der Neid in Grenzen hält...
Schön vergrillt würde ich sagen.
 
Sehr schön, Schwenker hatte ich schon ewig nicht mehr...

...jetzt weiß ich ja wie es geht :D
 
Genial. Das schaut echt mega-lecker aus. Da stinke ich mit meinem Schweinebauch echt gewaltig ab. Super! Da hätte ich mich gerne eingeladen :)

Viele Grüsse, Patrick
 
Und zum Nachtisch gabs dann....


1609690_654537534605441_594840549_n.jpg




:rotfl:
 

Anhänge

  • 1609690_654537534605441_594840549_n.jpg
    1609690_654537534605441_594840549_n.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 1.119
Lecker. Einen Teller zu mir bitte
 
Hey Stockman, Sau geiler Beitrag schaut Guad aus topp
 
Zurück
Oben Unten