• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backburner oder über Holzkohle? Das ist hier die Frage!!!

Chefkoch_Papa

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Die jährliche Grillsaison is ja schon im Gange und wie ich so mein roti erblickt habe und nach den letzten Versuchen auf dem gasgrill (weber spirit 310) ziemlich enttäuscht von der Kruste war, hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass der nächste Grill auf jeden fall ein Backburner haben muss. Da meine Frau super gern Schaschlik mag und ich diesen lieber über Kohle grille, hab ich mir dieses Jahr ein jamestown kohlegrill gekauft. (Die tropfende Marinade und das reinigen des gasis gehen mir auf den keks). Ich überlege mir den kohlegrill bissle um zu bauen, damit der roti drauf passt.

Hat jemand Erfahrungen zum Thema Rotisserie am Backburner im gasi vs rotisserie über Kohle?

Kruste, Geschmack usw...

Vielleicht brauch ich gar kein neuen Grill, denn ich bin mit meinem weber sonst voll zufrieden.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mfg
 
Schaschlik auf der Holzkohle? Dazu noch einen Drehspieß?
Da hättest dir gleich einen Weber Go Anywhere geholt da funktioniert sowas auch. Oder ne gebrauchte Weber Kugel.
Und wenn dir das reinigen zu blöd ist dann beschäftige dich mal mit dem Cramer Gasgrill.
Gasgrill mit Oberhitze und Drehspieß. Da tropft dir das Fett einfach auf Jehova und gut ist.
Mit dem Teil zaubern die Jungs hier echt geilen scheiß.
 

Anhänge

  • 20230325_150722.jpg
    20230325_150722.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 75
@Winki

Ja schaschlik auf kohle. Is tradition und finde tatsächlich, dass ich da ein unterschied schmecke. Sonst merk ich bei keinem gericht den Unterschied ob kohle oder Gas. den gasi reinige ich jeden frühling. Aber nach der letzten Saison von den ganzen marinaden und schaschlik, wollte ich mir die reinigung etwas erleichtern. Und wie gesagt, kohlegrill für schaschlik wurd eh benötigt und den hier hab ich für 50 euro, einmal gegrillt, jemand abgekauft. Aber wusste gar nicht, dass es sowas wie den cramer gibt. Geil ding, auf jeden fall. Aber noch ein Gerät kann ich nicht holen. Kein Platz einfach. Einmal kohle, einmal Gas. Das reicht.
hoffe hat jemand erfahrung sammeln können und vielleicht noch den ein oder andern tipp beim Umbau. Oder vielleicht sagt noch einer, das alles mist ist, was ich da vor hab und besser den weber verkaufen und ein gasgrill mit BB holen sollte. Und den kohlegrill so lassen wie er ist.
Mfg
 
Aber noch ein Gerät kann ich nicht holen. Kein Platz einfach.
Diese Ausrede lass ich nicht zählen. Ein Cramer ist so groß wie ein großer Ratschenkasten :pfeif:
Du hast keinen Platz für einen Ratschenkasten? Wo willst du dann den Drehspieß hinpacken:hmmmm:
 
Also wenn Du nur Schaschlik o.ä. mit dem Drehspieß machen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen mal bei Spiessdreher.de vorbei zu schauen. Ich habe so einen für 9/10 Spieße... lustiges Teil und ich kann es auf dem Gasi und dem Keramikgrill verwenden :-)
 
Alles klar. Jetzt hab ich mir den cramer ma genauer angeschaut. Is ja echt geil schnell verstaut. Den behalt ich ma im Hinterkopf. Danke. Aber jetzt würde ich gern erst ma wissen ob ein BB oder direkt über Kohle besser ist. Schaschlik mach ich ganz normal auf schaschlik spiesse. Aber hähnchen, spiessbraten oder was es sonst so gibt mach ich auf dem drehspiess. Wirds nicht zu trocken? Is ja direkte über der hitze
 
Bei Kohle arbeitet man ab i.d.R. auch mehr oder minder indirekt bei großen Stücken, sprich unter dem Gargut ist nur wenig (höchstens am Rand) oder gar keine Glut/Kohle.

Geschmacklich merkt man zumindest in einer geschlossenen Garkammer wie meinem Kamado schon einen Unterschied im Vergleich zu meinem Napi. Das Gargut schmeckt leicht geräuchert bzw. nach dem typischen Geschmack eines Kohlegrills. Zu manchen Sachen passt das gut, insbesondere zu Schwein und wenn es dezent ist auch zu Huhn, aber z.B. ein Roastbeef am Stück würde ich persönlich auf dem Gasi machen.
 
Kruste finde ich sehr ähnlich. Wenn man möchte, dann kann man beim Kohlegrill gegen Ende noch kurz direkt gehen (Glut unter den Spieß schieben) oder die Temperatur hochregeln. Ersteres sorgt aber mitunter nach einem für meinen Geschmack recht intensiven Aroma nach verbrannten Fett. Es gibt aber viele die das mögen.
 
Ich werde auf jeden fall den Umbau versuchen. Probieren geht über studieren. Und jetzt nach deiner antwort meischlix, freue ich mich umso mehr und hoffe, dass es keine vergeudete Zeit war. Dann geb ich meinem Kumpel mal die Bleche in Auftrag. Freu mich schon auf die ersten hähnchen, yeay:messer:
 
So ein kohlekorb seitlich hab ich mir auch schon überlegt zu bauen. Da die tropfende Marinade bestimmt paar flammen geben wird. Bin ich nicht der einzige mit der idee. Sehr geil :hmmmm:
 
Thüros hat solche Kohlekörbe zum anhängen an den Windschutz. Und einen Drehspieß an einen Holzkohlegrill zu klöppeln ist doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Habe ich bei meinem Thüros auch gemacht.
Und auch von mir ein + für den Cramer.
 
Zurück
Oben Unten