• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backjungfrau versuchte sich an Roggenmischbrot

Pinoy

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde und Backfeen :D

Ich hab mich gestern zum ersten mal an einem Roggenmischbrot versucht.
Da ich leider keinen HBO habe, musste der normale Backofen herhalten.
IMG_1604[1].JPG

Das Brot habe ich heute morgen angeschnitten und probiert. Schmeckt wunderbar jedoch ist am oberen Rand direkt unter der Kruste ein kleiner, dunkler Streifen, der irgendwie noch matschig aussieht. Ist er aber nicht.
IMG_1608[1].JPG

Weiß jemand einen Rat, wie das ganze nächstes Mal noch ansehnlicher ausschauen kann?
 

Anhänge

  • IMG_1604[1].JPG
    IMG_1604[1].JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_1608[1].JPG
    IMG_1608[1].JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 536
Ach Sorry ja hab ich vergessen.

Zum Rezept:
400 gr. Roggenmehl 1150
200 gr. Weizenmehl 550
35 gr. Fertigsauer
15gr. Frischhefe
15gr Salz
1 TL Backmalz
500 ml Wasser

Hefe in etwas Wasser 15 min aufquellen lassen. Anschließend alles vermengen und 45 min. gehen lassen.
Erneut gut durchkneten und weitere 1,5 Std. im Gärkorb gehen lassen. Bei 230° in den Ofen mit Wasser auf dem Boden. Nach 15 Minuten auf 200° runter gedreht und ca 50 Minuten fertig gebacken.
 
:hmmmm: ... ist zwar jetzt kein tolles Rezept sollte aber funktionieren
warscheinlich etwas länger gehen lassen und vielleicht mal 20°C höher einschießen ...
Backmalz im Brot ? aktive oder inaktive ?
 
Meine Göga meint, Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Hätte man früher so gemacht, bei Großmuttern.
 
Habs halt einfach mal ausprobiert. War das Rezept, was auf der Packung des Fertigsauers drauf war. Werde es das nächste mal mit 250° probieren. Da ich , was das packen angeht aber noch sehr unbeholfen bin, bin ich auch dankbar für jedes neue Rezept. Werde mich die Tage mal hier durchs Unterforum stöbern und auch mal im Plötzblog schauen. Hatte da gestern nur keine wirkliche Zeit zu und wollte halt einfach mal nen Brot backen.

Zum Backmalz: das ist in Pulverform, keine Ahnung, ob des aktives oder inaktives ist.
 
nun ich wollte dir dein Brot nicht madig machen es sieht ja ganz gut aus ...
mich stört nur der Fertigsauer und Backmalz mache ich in die Brötchen ins Brot kommt eher keins
ich würd aber mal nachfragen ob es aktive oder inaktive ist und inaktives ist einfacher zu Händeln
einen Sauerteig kannst du dir ganz einfach selber machen dann weist du auch genau was drin ist dazu kannst du hier im Forum mal unter Sauerteig nachsehen oder im Brotbackforum oder im Sauerteigforum

eigentlich musst du nur 100g Wasser und 100g Roggenmehl 1150er zusammenrühren alle 12 Std. mal umrühren und alle 24 Std. nochmal genauso füttern und das ganze so 5 - 7 Tage lang ...
 
Willkommen im Club der Brotbäcker!
Mit Backmalz ist hier wohl Färbemalz gemeint. Kann, muss aber nicht. 600 gr. Mehl und 500 gr. Wasser?
Schmeiß den Fertigsauerteigen über Bord, setz Dir einen Sauerteig an (www.der-sauerteig.de) und versuch Dich an einem einfachen Rezept von Pöt oder Lutz Geissler.
 
Merke schon, dass hier Fertigsauer verpönt ist :D aber okay wenn ich mal so schaue was der alles zaubert kein wunder :D
Dann werd ich wohl nicht drum herum kommen, mich durch weitere Foren zu lesen...... Dabei hatte meine GÖGA gehofft, dass ich im Winter weniger in der Küche stehe. Vielen Dank euch beiden für die konstruktive Kritik. Und du hast mir mein Brot nicht madig gemacht. Es war mein erstes und geschmeckt hat es ;)
 
Ups. Darfst den Fehler gern behalten. Aber wär das nicht mal eine Idee für einen erfahrenen Bäcker hier im Forum? ein Rogenmischbrot???
 
;-) schade, ich hab den Titel ernstgenommen. Leider doch keinen Rogen entdeckt ;-)

Ja hier wird genau gelesen und beobachtet!

Tolles Brot! Selbstmachen lohnt sich. Und der Duft in der Küche ist einfach herlich!

gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten