• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baguette und Wurzelbrot (No Knead)

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Ich bin ein sehr fauler Mensch. Für ein besonderes Brot ist Kneten mal in Ordnung, das Ziel war aber schon, für denn Alltag ein Brot in Petto zu haben, das so wenig Arbeit wie möglich macht - natürlich, ohne dass ich bereit wäre, auf sehr hohe Qualität zu verzichten. Ist klar. Denn gutes Brot ist für mich absolut nötig. Es gibt doch kaum besseres auf der Welt!

IMAG0358.jpg


Das No Knead Brot ist jetzt nicht gerade eine wahnsinnige Novität. Aber ich musste etwas ausprobieren, bis ich es für Baguette adaptiert hatte. In den letzten Wochen habe ich viel experimentiert und die meisten Baguettes sind völliger Schund geworden. Jetzt hab ich den Bogen halbwegs raus.
Ich hadere aber immer noch mit dem Formen - meine Variante hat ganz ordentlich funktioniert, dann habe ich es "nach Lehrbuch" (Videos von Lutz Geißler und Ciril Hitz) versucht, worauf ich erst mal wieder einiges wegwerfen konnte. Naja, diese Brote sind wie folgt entstanden:

500g 405er Mehl
325ml bis 350ml zimmerwarmes Wasser (je nach Mehl und Luftfeuchtigkeit)
1/4TL Trockenhefe oder 3g Frischhefe
1 1/2TL Salz

Alles mit einem Teighaken vermischen bis homogen, abdecken. Vierzehn Stunden gehen lassen. (ich experimentiere mit einem Stretch and fold an dieser Stelle. Geht aber auch ohne) Teig in zwei Teile teilen und Leibe formen. (meine Methode: In der Luft hin und her wabbeln, bis die Länge stimmt; für Wurzelbrot dann eindrehen) 1 bis 2h gehen lassen. Ofen auf 270° kräftig vorheizen. Vor dem Backen mit scharfer, nasser Klinge einschneiden. Auf Baguetteblech oder Brotbackstein mit viel Dampf backen, etwa 15 bis 20 Minuten. Nach 10 Minuten den Dampf ablassen.
IMAG0384.jpg IMAG0382.jpg IMAG0353.jpg IMAG0350.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0384.jpg
    IMAG0384.jpg
    140 KB · Aufrufe: 1.812
  • IMAG0382.jpg
    IMAG0382.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 1.836
  • IMAG0358.jpg
    IMAG0358.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 2.320
  • IMAG0353.jpg
    IMAG0353.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 2.045
  • IMAG0350.jpg
    IMAG0350.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 1.797
Ich hatte mir schon vorgenommen, mir so einen Halter das nächste Mal zu machen, wenn ich in der Werkstatt bin. Mal sehen, ob das besser ist als die Spitze meines Herder 1922, das für die fur für meine Verhältnisse recht hübschen Ausbünde der hier gezeigten Baguettes verantwortlich war. Die Schnitte in dem anderen Thread hat ein Tojiro verkorkst, das ich ausprobieren wollte.

Das Lutz Geißler Video hab ich bestimmt schon zwanzig mal angeschaut und noch öfter dieses:
Trotzdem: Wenn ich das versuche, verlieren meine Brote scheinbar ihren gesamten Backtrieb. :(
 
Zurück
Oben Unten