• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baron 2020/2021

oh mann, es wird immer komplizierter mit em Gasgrill aussuchen. Ich eier schon seit über einem Jahr herum um meinen Campingaz in Rente zu schicken auch wenn er noch tadellos funktioniert, nachdem ich ihm ein paar Erneuerungen spendiert habe.
War die ganze Zeit zwischen Baron 490 oder Regal 490. Die Alugussruckwanne wäre schon etwas feines und evtl. das Kriterium für den Baron, aber wenn da mal ein Fettbrand entsteht, dass die gleich schmelzen kann ist nicht so optimal. Grille ca. 100X im Jahr durchgehend und Reinige aber nur so 5x im Jahr (Rost abschrubben ist damit nicht gemeint, sondern den ganzen Mist unten entfernen) und Max.Temp ist für mich definitiv ein Kriterium, bzw. der Grund warum ich zu BK wechseln möchte, damit Branding, Wok, Paella und Pizza richtig klappen. Die Wahl wird immer komplizierter als einfacher wie ich lese...
 
Die Wahl ist ganz und gar nicht kompliziert. Wenn du allerdings das Zehntausendstel einer Chance das was passieren kann einer Gewichtung von einem Zehntel zuführst, dazu noch "könnte", "würde" und "wäre nicht" in deine Kaufentscheidung einfließen lässt, stehst du dir bei dem Kauf selbst im Weg.
 
Fettbrand in einem Baron? Das halte ich für unmöglich.....Der Baron ist so konstruiert dass sich kein Fett ansammeln kann. In meinem Baron kommt jedenfalls kein Tropfen Fett in der Auffangschale an....das verbrennt vorher kontrolliert. Die Gefahr entsteht eher bei den Napoleons wenn die Fettwanne nicht regelmäßig gereinigt wird.
 
Hab das gerade auf der Seite von Coobinox gefunden: Die Broil King BARON Serie Gasgrills gibt es ab dem Modelljahr 2021 mit einer kompletten Aludruckguss Garwanne und stylischer LED Drehknopfbeleuchtung. So haben die Modelle Broil King BARON 340 BLACK (874262), BARON 490 BLACK (875285), BARON 590 BLACK (876282), BARON S490 IR Edelstahl (875982) und der BARON S590 IR Edelstahl (876982) eine, aus einem Stück gegossene Aludruckguss Garkammer. Zudem erhalten sie die LED-Beleuchtung an den Drehknöpfen von den REGAL Gasgrills. Wie gehabt, bieten die BARON Gasgrills eine hohe Leistung und eine sehr gute Wärmeverteilung. Es gibt sie in verschiedenen Größen: als 3, als 4 und als 5 Hauptbrenner Modell, wahlweise mit Seitenkocher und Heckbrenner. Die Grundlage aller Broil King Gasgrills ist das legendäre Grillsystem: massive, wendbare gusseiserne Grillroste, Edelstahl FLAV-R-WAVES and die patentierten DUAL-TUBE Brenner. Einfach in der Handhabung mit einem stylischen Design stellt der BARON Gasgrill eine eigene Grill Liga dar. Erweitert wird die Broil King BARON Serie durch das Modell BARON 320 (874252). Basierend auf dem BARON 340 hat er lediglich den Seitenkocher nicht.
 
Fettbrand in einem Baron? Das halte ich für unmöglich.....Der Baron ist so konstruiert dass sich kein Fett ansammeln kann. In meinem Baron kommt jedenfalls kein Tropfen Fett in der Auffangschale an....das verbrennt vorher kontrolliert. Die Gefahr entsteht eher bei den Napoleons wenn die Fettwanne nicht regelmäßig gereinigt wird.
Ach so? Na gut, dass ich das jetzt endlich auch weiß ... ;)

Im Ernst - die Gefahr eines Fettbrands besteht in JEDEM Grill, wenn Pflege und Reinigung nicht stimmen!
 
Ihr habt beide Recht.
Klar kann man seinen Grill ewig lange einsauen und ihn dann in einem flammendem Inferno seinem Schöpfer (oder dem Recyclinghof) übergeben.

Aber auch ich bin überrascht, wieviel weniger Rückstände in meinem Regal 590 in der Fettwanne landen. Meine Grillgewohnheiten habe ich nicht geändert und trotzdem gibt es einen großen Unterschied zum meinem vorherigen Coobinox.
Die großen Flammabweiser und die Abdeckungen unter den Brenner haben da tatsächlich einen großen Einfluss.
 
Aber auch ich bin überrascht, wieviel weniger Rückstände in meinem Regal 590 in der Fettwanne landen. Meine Grillgewohnheiten habe ich nicht geändert und trotzdem gibt es einen großen Unterschied zum meinem vorherigen Coobinox.
Das würde ja bedeuten, dass der ganze Dreck am Grillgut landet. :o
Dann sind wir ja wieder bei Verhältnissen wie beim direkten Grillen mit Holzkohle. Ob ich das gut finde?:hmmmm:
 
Also ich habe in meinen Baron auch fast noch nix in der Fettschiene gefunden, trotz häufigen Einsatz.
Da hatte die Schale unter der Sizzlezone mehr drin.
 
Da ich viel auf der Grillplatte mache und sonst auch nichts groß mariniertes grille, kommt da unten eh schon nicht viel an.
Und vieles geht auch über die Pyroliese weg.
 
Da ich viel auf der Grillplatte mache und sonst auch nichts groß mariniertes grille, kommt da unten eh schon nicht viel an.
Und vieles geht auch über die Pyroliese weg.
Aja, jetzt erkenne ich die einzigartige Konstruktion des BK. Ich dachte mir schon, dass Liese den Dreck wegmacht. :lolaway:
 
Fett tropft beim Baron auf die Flammabweiser...dann weiter auf die Abdeckungen unter den Brennern....dann auf die Fettschiene.....und wenn dann noch was übrig bleibt in die Fettauffangschale. Aber da kommt nichts mehr an....egal wieviel Schweinebäuche schwarz werden.....
 
Kurze Frage zu den Innenräumen:

Mir ist in dem Video aufgefallen, dass die 3 und 4 Brenner identische Wannen haben. Beim 5 Brenner jedoch liegen dort jedoch Edelstahl teile unter den Brennern. Kann jemand zuordnen was das für Teile sind? Sieht irgendwie so aus als würde da Draht durchlaufen..
Sieht der Innenraum bei anderen Grills auch so aus? (Regal, Imperial)

62E953BB-5F88-47A8-AB1C-1B1EFACDA5FF.png


2C988295-C9A6-4280-A3B0-44FA3C5A4153.png


292E1ACF-88F5-4E6A-BD7E-F0427662304C.png
 
Fett tropft beim Baron auf die Flammabweiser...dann weiter auf die Abdeckungen unter den Brennern....dann auf die Fettschiene.....und wenn dann noch was übrig bleibt in die Fettauffangschale. Aber da kommt nichts mehr an....egal wieviel Schweinebäuche schwarz werden.....
Dann habe ich ja doch alles richtig verstanden, das Fett (welches nicht in der FAS landet) verqualmt/verbrennt auf den heißen Blechen und landet am Grillgut, wie beim direkt Grillen mit Holzkohle. :rolleyes:
 
So hab ich das noch gar nicht gesehen....aber ja.....wird wohl so sein. Allerdings habe ich nicht mehr oder weniger Flammen die an das Grillgut hochschlagen als bei anderen Gasis...
 
Ja...die Gusswanne ist je nach Brenneranzahl komplett anders aufgebaut. Bei drei Brenner ist der Ablauf nach ganz rechts. Bei 4 Brennern unter dem dritten Brenner. Bei 5 Brennern wird es in der Tat kniffelig....bitte nicht noch mehr Bleche.....oder spart man sich dann die Fettauffangschale komplett:P
 
Dann habe ich ja doch alles richtig verstanden, das Fett (welches nicht in der FAS landet) verqualmt/verbrennt auf den heißen Blechen und landet am Grillgut, wie beim direkt Grillen mit Holzkohle. :rolleyes:
Also bei mir qualmt es eigentlich nicht.
Kommt aber auch vom meistens indirekten Grillen.
Und sonst geht das über die Pyroliese weg und da liegt nix mehr auf dem Grill.
 
Man kann alles positiv UND negativ interpretieren.

Dem Einen ist der Grill nicht heiß genug. Der Andere sagt mir reichen 260°C völlig aus, alles andere würde mir zu hektisch beim Grillen.

Der beschwert sich über die schlechte Hitzeverteilung. Der Andere findet es super, weil er von links nach rechts und vorne nach hinten schaufeln kann und genießt die vom Hersteller eingebauten Temperaturzonen.

Dem HafenGrillR landet zu wenig Fett in der Auffangwanne und zu viel Dreck am Würstchen. Für MICH machen die Flavour Bar wirklich das was sie sollen und fungieren nicht nur als Brennerabdeckung.
 
Sind halt (fast) alles Individualisten. :-) Ist doch schön - und so gibt es ja auch wenigstens was zu diskutieren und das Forum lebt. ;)
 
Zurück
Oben Unten