• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauanleitung: Wokstation Flytta + MANniu D81

bourne

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Der Servierwagen Flytta von IKEA (FLYTTA Servierwagen - IKEA) ist eine gute Ausgangsbasis für eine Wokstation im Eigenbau. Der Wagen ist relativ stabil, hat seitlich Halter und verfügt über 4 feststellbare Rollen. Die Höhe beträgt 86cm, die Arbeitsfläche ist 87cm x 57cm (IKEA gibt auf der Webseite 98cm an, diese Abmessung ist allerdings mit den seitlichen Haltern gemessen) und das Gewicht liegt bei rund 19kg.

An der Unterseite der Deckplatte befinden sich zwei Streben zur Verstärkung, diese laufen von vorne nach hinten (sind also 57cm lang) und befinden sich je 20cm vom Seitenrand entfernt. Zwischen Strebe und Platte befindet sich ein Dämmungsstreifen, der links und rechts der Strebe über 2cm übersteht. Aufgrund der Querstrebe kann man links und rechts keinen Wok einbauen und auch in der Mitte sind nur rund 30cm frei, was für einen D81 nicht ausreicht. Ein X72 müsste sich mittig platziert knapp ausgehen, allerdings muss dann dennoch der überstehende Dämmungsstreifen entfernt werden. Aus diesem Grund wird der Flytta für weniger geeignet gehalten als der Servierwagen bzw. die Tische der Serie Udden. Die Entfernung der Strebe ist allerdings überhaupt kein Problem und sollte niemanden davon abhalten, mit dem Flytta zu bauen, daher hier meine Bauanleitung mit einem asymmetrisch verbauten D-81.

[Bilder am Ende des Posts]

1. Strebe entfernen (1 Minute)
Die Strebe ist nur leicht angeschweißt - man kann sie mit der Hand in beide Richtungen verdrehen und mit einem breiten Schraubenzieher und einem Hammer gezielt auf die Schweißnaht schlagen. Die Kombination aus abwechselnd drehen und schlagen macht der Schweissnaht schnell den Gar aus und die Strebe ist entfernt. Der Rest der Schweißnaht kann scharfkantig sein und muss gegebenenfalls abgefeilt werden.

2. Dämmungsstreifen entfernen (15 Minuten)
Das geht am besten mit einem Fön. Einen Bereich stark erwärmen, dann den Streifen gefühlvoll abziehen, den nächsten Bereich erwärmen, … .
Danach verbleiben noch Rückstände des Klebers. Wir hatten mit Aceton keinen Erfolg, wir haben dann normales Spülmittel einwirken lassen und mit einem Ceranfeldschaber die Rückstände entfernt (natürlich nur im Randbereich, der nicht ausgeschnitten wird).

3. Anzeichnen und 2x kontrollieren ;) (5 Minuten)
MANniu D81: Durchmesser 315mm laut GSV (Radius 157,5mm). Wir haben nur 310mm genommen (Radius 155mm).
MANniu X72: Durchmesser 275mm laut GSV (Radius 137,5mm). Ich habe keinen X72, bitte selbst nachmessen!

Die Position ist natürlich frei wählbar, ich habe meinen D81 so angeordnet, dass die Bedienelemente des Wok vor der Vorderkante liegen. Meine Abmessungen sind:
- Mittelpunkt des Ausschnitts: 270mm von links und 310mm von vorne. Radius 155mm.
- Mit eingesetztem D-81 hat man dann ungefähr 90mm von links, 80mm von hinten und 120mm von vorne (der Brenner ist leicht im Ausschnitt verschiebbar). Wer links und hinten den gleichen Abstand haben möchte, darf nur 260mm von links nehmen.

Zum Anzeichnen bräuchte man nun einen großen Zirkel und zieht einen Kreis mit Radius 155mm.

Wer den wie ich nicht hat, der kann improvisieren: Man nehme eine Schraube mit Mutter (oder auch nur einen Nagel), einen Bohrer mit leicht größerem Durchmesser als die Schraube und ein flaches Stück Holz oder Plastik (z.B. 200mm lang und 20mm breit). Den angezeichneten Mittelpunkt des geplanten Ausschnitts im Tisch durchbohren, ebenso das dünne Holzstück an einem Ende. Am anderen Ende in exakt 155mm Abstand (jeweils Lochmitte gemessen) ein zweites Loch bohren, durch das später ein Permanentmarker gesteckt wird. Holz mit der Schraube nun im Tisch locker fixieren und schon hat man seinen Behelfszirkel :)
(Einfacher und schneller geht es mit einer Schnur, damit sinkt allerdings die Genauigkeit)

4. Loch ausschneiden (5 Minuten)
Spätestens jetzt braucht man Werkzeug, im Idealfall eine Blechzange, mit der ist man im Nu fertig. Man schneidet damit nicht direkt den Kreis sondern beginnt in der Mitte und schneidet spiralförmig, die letzte Runde ist dann der angezeichnete Kreis. Arbeitshandschuhe sind empfehlenswert, die Kanten sind extrem scharf!
Alternativ könnte man eine Stichsäge nehmen (langsam einstellen, Pendelhub aus, Schneidöl) oder eine Flex mit Trennscheiben für VA (und viel Gefühl für einen schönen Kreis) verwenden. Schnittkanten entgraten. Wenn man keines dieser Werkzeuge hat, geht man am besten zu einem freundlichen Handwerksbetrieb in der Nähe und spendet in die Kaffeekasse...

5. Servierwagen gemäß IKEA Aufbauanleitung zusammenbauen (10 Minuten)

6. Brenner einhängen
Der untere Rand des Wokbrenners ist recht scharfkantig und macht feine Kratzer in die Oberfläche des Tisches. Wir haben daher noch eine Fliese mit rutschfestem Gummi im Fach untergelegt, damit liegen die Füße des Brenners auf und er dreht sich nicht so leicht, wenn man an den Stellrädern dreht oder das Gas anschließt.



1s.jpg


2s.jpg


3s.jpg


4skitchs.jpeg


5s.jpg
 

Anhänge

  • 1s.jpg
    1s.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 5.137
  • 2s.jpg
    2s.jpg
    221 KB · Aufrufe: 5.082
  • 3s.jpg
    3s.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 5.028
  • 4skitchs.jpeg
    4skitchs.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 4.999
  • 5s.jpg
    5s.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 5.776
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sieht doch richtig gut aus. Glückwunsch!
Wo kriegst Du diese Gasflaschen her, ich sich mir schon einen Wolf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider viel zu weit weg..., danke trotzdem
 
Um Missverständnisse zu vermeiden, diese Leichtflaschen besitzt man nicht, das ist ein Leih- und Tauschsystem. Sowas gibt ws doch bestimmt auch in Deutschland...

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 4
 
Da hab ich meine Stahlflasche her. Die Leichtflasche hab ich dort weder gesehen noch wurde sie mir angeboten. Ich glaub, ich brauch eine neue Brille! Aber danke für den Hinweis, dann wird das meine nächste.
 
Nicht wirklich. Der nette Herr dort war so eifrig darauf bedacht die Flasche für mich zu schleppen, dass ich da garnicht rein kam. Und nachdem ich im Netz erfolglos gesucht hatte, bin ich nicht mehr auf die Idee gekommen, danach zu fragen.
 
bei uns in D sinds so graue flaschen,die zahlst du einmalig,danach wird getauscht,leere hin ,volle bekommen,und nur die gasfüllung zahlen.
Rote oder andersfarbige sind spezielle und nur bei diesen Firmen auch beziehbar.
die Graue ist genormt.Und man kann sie überall eintauschen (Tankstelle,Baummarkt,etc)
 
Rote Flaschen sind nicht speziell.

Grau = Nutzung (du zahlst eine Nutzungsgebühr für die Flasche und kannst sie überall in graue Flaschen umtauschen)

Rot = Miete (zahlst eine Mietgebühr - weniger als die Nutzungsgebühr - und kannst die Flaschen nur beim jeweiligen Gasanbieter tauschen, der die Marke vertreibt)

Die Flaschen an sich sind völlig identisch.
 
ich weiß es war schon lange niemand mehr aktiv in diesen threatd dennoch stelle ich mal meine Frage:
der Wok Brenner hat ja schon eine beachtliche Leistung ist dies nicht zu heiß für das gestellt ich mein viele bauen dieses ja auch aus Holz? vielen Dank bereits im voraus und übrigens tolle Station:)
 
Aus Holz würde ich auch nicht bauen, die großen Wokbrenner werden schon sehr heiss. Mit Edelstahl gibt es aber keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten