• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baustart für mein HBO

Tobi6285

Militanter Veganer
Guten Tag,
ich bin ziemlich neu hier und habe sch einige Beiträge mit Begeisterung verfolgt.
Nun konnte ich den Bau endlich starten.
Letzte Jahr wurde der Grundstein mit dem Fundament bereits gelegt und nun bin ich fleißig am Sockel Mauern.

IMG_20220510_175233.jpg


IMG_20220514_202024.jpg
 
Mein Plan ist mit den Natursteinen und den Ziegelsteinen den Sockel fertig zu mauern.
Dann folgt eine Betondecke, darauf eine Schicht Quarzsand und darauf Schamott-Platten als Backboden.
Den Backraum möchte ich mit Lehm gestalten. Ich bin noch am überlegen wie ich den Schornstein anbinde.
Gemauerter Schornstein mit den Ziegelsteinen und innenliegendes Edelstahl Rohr.

Vielleicht habt ihr ein paar passende Ideen für die Umsetzung meines Projekts.
 
Moinsen, willkommen bei den positiv Verrückten.
Auf die Betonplatte erst einmal eine Schicht Gasbeton dann Quarzsand dann Schamotte. Beton mag es nicht so mit der Hitze.
 
welche Stärke reicht da aus?
ab 7,5 cm aufwärts. Auf diesen Gasbeton kommt der ganze HBO. Nach ein paar Reihen kommt Quarzsand in den HBO, darauf dann Schamottsteine, am besten im Fischgrätmuster verlegt. Dann eine Platte, damit der Backboden bis Bauende nicht verschmutzt.
 
Gemauerter Schornstein mit den Ziegelsteinen und innenliegendes Edelstahl Rohr.
wieso beides?
entweder mauern oder Rohr, wobei ich zu gemauerten Kamin tendieren würde, den kannst du mit Lehm der Optik des HBO angleichen
oder gleich runde Schamottekaminrohre mit Lehm ummanteln

überlege dir auch vorher, wie und wo du Schieber einbauen willst, ob Licht rein soll, zusätzliche Lutklappe,......

die Arbeitshöhe vorher mit einem Tisch ausprobieren,
von deiner idealen Höhe ziehst du die Stärke des Backbodens und
die Isolierung (Ytong, Glasschaum- oder Silikatplatten) ab.
Das ist dann die Höhe deiner Betonplatte.
Je nach Größe deines HBO ergibt sich dann eine Betonplatte von 10-15cm Stärke (mit Eisen bewehrt).

Ich persönlich würde Glasschaumplatten und Schamotteboden verkleben und darauf die Lehmkuppel bauen.

aaaaber, wie isolierst du?
nach der Lehmkuppel kommt Isolierung und dann nochmal Lehmschicht oder ohne Isolierung?
Mit Lehmofen kenn ich mich ned so aus :pfeif:
 
Also ich bin echt über eure Fachkenntnisse begeistert.
Nun so ganz klar ist mir das mit dem Gasbeton noch nicht. Wenn ich das jetzt richtig deute kommt auf die Betonplatte ( mit Armierung) kommen die Gasbetonsteine geklebt.
Auf den Gasbetonsteinen kommt dann der Umriss des Backraums mit Lehm, dann habe ich eine Abgrenzung und kann den Quarzsand verteilen und die Schamottplatten dann auf den Sand.
Die Platten dann abdecken für die Negativform und dann weiter mauern mit dem Lehm.
Zur Frage der Isolierung habe ich mich auch schon sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt.
1. Schicht Lehm wird mit Schweineborsten vermischt ( dient als natürliche Armierung)
2. Schicht wird mit Stroh ( vielleicht auch Schafwolle mein Schwager hat seit kurzem welche) vermischt
3. Schicht Dämmwolle und darauf dann eine Kaninchendraht zur Fixierung.
4. Schicht Lehm und dann mit Kalk streichen
Ein Dach kommt natürlich auch drauf.

Ach ja unsere Volkshochschule bieten einen Kurs:

Pizza backen im Lehmofen​

an und da versuche ich noch weitere bauliche Hinweise zu ergattern.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Tobias
 
Also ich bin echt über eure Fachkenntnisse begeistert.
😁😅
Nun so ganz klar ist mir das mit dem Gasbeton noch nicht.
Fragen….
Wenn ich das jetzt richtig deute kommt auf die Betonplatte ( mit Armierung) kommen die Gasbetonsteine geklebt.
richtig… sonnst sprengt die Hitze dein Beton…
Die Armierung dehnt sich aus und zerreißt dir sprichwörtlich deine Platte.
Auf den Gasbetonsteinen kommt dann der Umriss des Backraums mit Lehm,
jupp….
dann habe ich eine Abgrenzung
auch richtig…
und kann den Quarzsand verteilen und die Schamottplatten dann auf den Sand.
auch richtig…
alternativ gibt es hier einen im Forum der nach altem Vorbild Steine (keine Schamottestein) als Boden fest gemauert hat.
Da drauf wurde dann (mit Schutzplane) die Negativform modeliert und dann der Ofen hergestellt.
Allerdings mit Steine und nicht mit Lehm….
Die Platten dann abdecken für die Negativform und dann weiter mauern mit dem Lehm.
jupp
Zur Frage der Isolierung habe ich mich auch schon sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt.
1. Schicht Lehm wird mit Schweineborsten vermischt ( dient als natürliche Armierung)
2. Schicht wird mit Stroh ( vielleicht auch Schafwolle mein Schwager hat seit kurzem welche) vermischt
3. Schicht Dämmwolle und darauf dann eine Kaninchendraht zur Fixierung.
4. Schicht Lehm und dann mit Kalk streichen
da habe ich keine Erfahrung….ein Ofen ausschließlich aus Lehm….🧐
Speichert der genügend Hitze?

Ein Dach kommt natürlich auch drauf.
👍
Ach ja unsere Volkshochschule bieten einen Kurs:

Pizza backen im Lehmofen​

cool….

an und da versuche ich noch weitere bauliche Hinweise zu ergattern.
Versuch so viel als möglich Infos zu bekommen…
vorallem.…
- wie lang hält die Temperatur 🤓
- wie ist der normale Temperatur erlaufen…
- passt der auch zum Brotbacken…ggf. Sogar für zwei Durchgänge….
- sind die Schweineborsten auf der Pizza bekömmlich….oder ist das Aroma der Schaffswolle störend… 😉🤣
- wie dick muss die Lehmwand werden, damit’s was taugt.
Danke für eure Unterstützung.
👍
 
Schicht Dämmwolle und darauf dann eine Kaninchendraht zur Fixierung.
Achte auf Hochtemperatur-Steinwolle, die "normale" aus dem Baumarkt taugt hier nichts. Die Harze lösen sich auf und verflüchtigen sich.

Nächste Frage, ich gehe davon aus, dass Du Lehm in Backsteingröße nimmst und nicht Freihand arbeitest, richtig?
Dann den Lehmstein legen, dann hast Du die richtige Wanddicke. Falls nicht, so 125 mm Wanddicke nehmen.
 
Also ich habe eine Quelle wo ich an perfekten Lehm komme und ich wollte Freihand arbeiten also den Lehm so richtig traditionellen stampfen.
Ursprünglich wollte ich Ofen komplett aus Lehm machen auch den Boden jedoch sind mit dann die Schamott Platten aus einer alten Bäckerei in die Hände gefallen und da konnte ich nicht wiederstehen.
 
1. Schicht Lehm wird mit Schweineborsten vermischt ( dient als natürliche Armierung)
Schweineborsten sind "mäßig hitzefest", was auch immer das heissen soll.
aber diesen Umstand würde ich als innere Schicht noch mal überdenken
da ist die Temperatur ja am höchsten
2. Schicht wird mit Stroh ( vielleicht auch Schafwolle mein Schwager hat seit kurzem welche) vermischt
Stroh ist doch auch als Armierung gedacht?
welche Funktion hat die Schafwolle?
du siehst, ich bin ein kompletter Lehm-Unwissender
Auf den Gasbetonsteinen kommt dann der Umriss des Backraums mit Lehm,
oder wie unten
den Quarzsand verteilen
den Quarzsand würde ich weglassen,

die Schamottplatten dann auf den Sand
die Backbodenplatten mit genug Lehm auf den Gasbeton kleben
und Auf den Backboden die Kuppel mauern

Interessant wäre der Unterschied der Ausdehnung zwischen Lehm und Schamotte
eure Fachkenntnisse
äh, tja, bei mir sind es nur rudimentäre Grundkenntnisse
1x Haus "selbst" gebaut, an 2-3 anderen beteiligt und dann noch 30 Jahre im Elektrohandwerk auf Baustellen unterwegs gewesen
da bleibt was hängen.
Nur mit Lehm hatte ich nie was zu tun - ist aber ein interessantes Thema.
 
ich wollte Freihand arbeiten also den Lehm so richtig traditionellen stampfen.
Der Lehm wird zu "Kugeln" geformt und dann quasi gemauert. Mit der Hand festgeklopft und Schicht für Schicht aufgebaut. Auf eine Negativform aus Sand würde ich verzichten. Evtl. Sägespäne nehmen.
Auf die Ytongschicht erst eine Lage deiner Backsteine mit Lehm mauern...

Schönes Projekt

LG Matthias
 
Hallo Mathias so war es auch gemeint mit dem Freihand. Ich habe halt keine Lehmsteine.
Am Wochenende konnte ich noch ein paar Steine setzen. Jedoch ist es immer etwas mühsam den richtigen Stein für die richtige Stelle zu finden.
LG Tobias
 
Ich konnte noch ein paar alte Schindeln auftreiben welche richtig gut zum Dach passen werden denke ich.
Plan ist aber die mit der flex zu teilen damit es nicht zu wuchtig wirkt. Was meint ihr dazu?
16534137917077618930972208312940.jpg
 
Zurück
Oben Unten