• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBB - Buckboard Bacon ... eine neue Runde!

Hallo Hoaza

Also das mit der Frischhaltefolie würde schon funktionieren du muss nur viel mehr und dies richtig fest um das Fleisch wickeln. Dann das ganze in einen großen Gefrierbeutel und passt.

Durchbrennen:
Das Fleisch kommt aus dem Vakuum und wird offen weitere 1 bis 2 Tage im Kühlschrank gelagert. Hat den Sinn das es fester wird. Ist beim BBB nicht unbedingt notwendig.

Wässern:
Im gegensatz zum Durchbrennen ist das Wässern sehr wohl notwendig. Damit du die schärfe des NPS vom Fleisch nimmst. Ich wässere meistens so 5 - 6 Std. nach der halben Zeit mal frisches Wasser geben. Oder du baust dir so ne tolle Wässerungsvorrichtung wie der Taiger und der Waldviertler das letzte mal verwendet haben. (Siehst du hier)

Bezüglich des Fadens:
Ich nehme ein Netz.
Ist aber nur wegen der Optik.
Das Netz lässt sich sehr leicht entfernen.
Da ja das BBB sehr dünn aufgeschnitten wird bleibt das immer irgendwie über bzw am BBB und kann ganz einfach weggeschnitten werden.

Das wird...............:muhkuh:
 
Servus,
danke für die schnellen Antworten. Die anderen Beiträge sind mir bekannt, finde es sehr gut, dass Du diese am Anfang aufzählst, erspart das Suchen nach ähnlichen Beiträgen und macht das ganze Thema BBB übersichtlicher. Beim nächsten BBB werde ich dann Gefrierbeutel verwenden.
Gruß Hoaza
 
Alles in einen Gefrierbeutel packen, wäre sicher nicht schlecht gewesen, doch hab ich nach dem Fotografieren die Flüssigkeit weggeschüttet. Einen passenden Beutel habe ich auch nicht, so muss es der Nacken noch 2-3 Tage in der Folie aushalten.
Gruß Hoaza
 
Servus Jürgen,
es ist schon fast ne Woche vergangen, wie schaut es aus?
world_smilie.jpg


Waldi
 

Anhänge

  • world_smilie.jpg
    world_smilie.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 4.076
... dann gibt es von mir auch noch ein kurzes Update.

Der Nacken hat sich bei ca. 5 Grad im Kühli eingenistet.
Tagsüber dunkel, abends etwas heller - während der Massage.

Alles im grünen Bereich.
Deutliche Lakebildung, aber so soll es ja auch sein...

DSCF3872.jpg


DSCF3873.jpg


DSCF3874.jpg
 

Anhänge

  • DSCF3872.jpg
    DSCF3872.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 4.212
  • DSCF3873.jpg
    DSCF3873.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 4.156
  • DSCF3874.jpg
    DSCF3874.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 4.172
Update gefällig?

Bitteschön, so sieht mein BBB nun nach 3 Tagen aus.
Es hat sich schon reichlich Lacke gebildet.

DSCN1042.jpg


DSCN1046.jpg


So und wieder ab damit in den Kühlschrank :undweg:
 

Anhänge

  • DSCN1046.jpg
    DSCN1046.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 4.081
  • DSCN1042.jpg
    DSCN1042.jpg
    108 KB · Aufrufe: 4.117
Hallo,

wo bekommt man am besten denn so pökelsalz her?
weil in keinem Laden bisher gefunden und beim schlachter wollten die nix abgeben leider.
Habe auch tierisch lust nen BBB zu machen aber leider fehlt mir nur das NPS bisher.
Alles andere habe ich schon hier. gewürze grosse auswahl.
nur nps fehlt mir. nen nacker wird man ja auftreiben können. aber erstmal die gewuerze dazu haben.
Ein Onlineshop oder so wo man das bestellen kann günstig?
Ich moechte keine 10kg säcke kaufen weil zeus hatte irgendwo geschrieben das nitrit setzt sich auf die dauer unten an.
Vielen dank im vorraus schon einmal.

Und zum Thread das sieht alles so geil aus und ich habe tierisch hunger da drauf !!!!

ich nehme dann mal Platz und nehme nen Bier. PROST
 
Kuugel mal oder schau in den gelben Seiten nach Metzgereibedarf oder Grosshandel.
Die verkaufen das in der Regel offen.

Mit einem Kilo kommt man schon sehr weit.
 
Bin Sonntag aus USA zurückgekommen und habe pflichtschuldig Montag 2 BBB eingerubbelt und vakuumiert.... es gibt auch irgendwo auf der Kamera Fotos, die ich nachliefern werde, aber ich weiß immer noch nicht genau, welcher Tag und welche Uhrzeit es ist....:blinky:

Wie auch immer, ich bin auch dabei :grin:, werde dann pünktlich zum Anschnitt berichten!

LG, BBQQ
 
Hallo,

wo bekommt man am besten denn so pökelsalz her?
weil in keinem Laden bisher gefunden und beim schlachter wollten die nix abgeben leider.
Habe auch tierisch lust nen BBB zu machen aber leider fehlt mir nur das NPS bisher.
Alles andere habe ich schon hier. gewürze grosse auswahl.
nur nps fehlt mir. nen nacker wird man ja auftreiben können. aber erstmal die gewuerze dazu haben.
Ein Onlineshop oder so wo man das bestellen kann günstig?
Ich moechte keine 10kg säcke kaufen weil zeus hatte irgendwo geschrieben das nitrit setzt sich auf die dauer unten an.
Vielen dank im vorraus schon einmal.

Und zum Thread das sieht alles so geil aus und ich habe tierisch hunger da drauf !!!!

ich nehme dann mal Platz und nehme nen Bier. PROST

Notfalls hier 800 g Pökelsalz - Nitritpökelsalz - Pökeln (1,87, ist aber bisi überteuert....

LG, BBQQ
 
hallo,
nitritpökelsalz bekommt man in j e d e m fleischereibedarf!!!!
metro u. andere c+c märkte haben es auch.

gruß aus owl
 
Hallo,

wo bekommt man am besten denn so pökelsalz her?
weil in keinem Laden bisher gefunden und beim schlachter wollten die nix abgeben leider.
Habe auch tierisch lust nen BBB zu machen aber leider fehlt mir nur das NPS bisher.
Alles andere habe ich schon hier. gewürze grosse auswahl.
nur nps fehlt mir. nen nacker wird man ja auftreiben können. aber erstmal die gewuerze dazu haben.
Ein Onlineshop oder so wo man das bestellen kann günstig?
Ich moechte keine 10kg säcke kaufen weil zeus hatte irgendwo geschrieben das nitrit setzt sich auf die dauer unten an.
Vielen dank im vorraus schon einmal.

Und zum Thread das sieht alles so geil aus und ich habe tierisch hunger da drauf !!!!

ich nehme dann mal Platz und nehme nen Bier. PROST

Kannst Du hier anrufen und fragen, ob die NPS haben:
Produkte | LM-Kiel

Oder kannst hier bestellen:
Pökelsalz Beutel 1kg - Artikeldetailansicht - MVST Shop

Oder auch in der Bucht kaufen:
Hausschlachtebedarf Angebote - Fleischereibedarf, Haushaltsgewürze Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen


Grüß
Zeus
 
Mein erster BBB ist fertig!

Servus,
gestern war's bei mir soweit, habe meine Schweinenacken aus den unzähligen Folienschichten befreit. Ohne vorheriges Durchbrennen habe ich den Nacken 4 Stunden Gewässer und dabei das Wasser zweimal gewechselt. Anschließend habe ich den Nacken ordentlich abgetrocknet und in Form gebunden.
Erster BBB 02.jpg



Da ich noch nie einen BBB gegessen habe und oft gelesen habe, dass die Süße nicht jedermanns Geschmack ist, habe ich ihn nur zur Hälft mit Zuckerrübensirup bestrichen. Die Sirupseite habe ich mit Pfeffer und Majoran gewürzt.
Erster BBB 03.jpg



Die andere Seite habe ich mit Sonnenblumenöl eingepinselt und wie Chachgriller (siehe hier) mit Schwarzen Pfeffer, Weißen Pfeffer, Koriander und Majoran gewürzt.
Erster BBB 04.jpg



Den BBB habe ich mit Buchenchips in den UDS gepackt.
Erster BBB 05.jpg



Nach 5,5 Stunden bei 90-100°C, habe ich den BBB mit einer KT von 64°C raus genommen.
Erster BBB 06.jpg



Heute habe ich dann meine ersten BBB angeschnitten und bin vom Ergebnis sehr überrascht. Dass der BBB so gut wird, damit hatte ich nicht gerechnet.
Erster BBB 07.jpg


Erster BBB 02.jpg


Erster BBB 03.jpg


Erster BBB 04.jpg


Erster BBB 05.jpg


Erster BBB 06.jpg


Erster BBB 07.jpg
 

Anhänge

  • Erster BBB 02.jpg
    Erster BBB 02.jpg
    144 KB · Aufrufe: 3.962
  • Erster BBB 03.jpg
    Erster BBB 03.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 3.949
  • Erster BBB 04.jpg
    Erster BBB 04.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 3.948
  • Erster BBB 05.jpg
    Erster BBB 05.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 3.965
  • Erster BBB 06.jpg
    Erster BBB 06.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 3.955
  • Erster BBB 07.jpg
    Erster BBB 07.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 3.958
Zurück
Oben Unten