• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBB vom Wildschwein?

Sarowe

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander
Da bei meinem Vater im Jagdrevier eine "kleine" Wildschweininvasion aufgetreten ist, die Kühlies mittlerweile voll sind und das Fleisch für den Verkauf zu schade ist überlege ich einige Stücke als BBB zu veredeln.
Nun meine Frage:
Geht das? und hat jemand Erfahrung damit?
Gruss Sarowe
 
Hallo Sarowe,
nicht lange fragen.... einfach machen! Schon deswegen, weil die Kühlis mit Wildschwein mittlerweile bei euch voll sind.
Ich selbst habe es noch nie versucht.
Wie dir sicherlich bekannt ist, ist BBB eine Schinkenvariante, welche heiß geräuchert wurde (in Richtung Kochschinken).
Wenn diese Variante nach eigenem Geschmack richtig gewürzt ist, dann ist BBB einfach nur lecker und wird wiederholt.
Aber ein Wildschwein und sei es auch im Überfluß (du schreibst kleine Invasion) vorhanden, dann würde ich es zum Wildschwein-Schinken veredeln.
Was heißen soll: Trocken-oder Nasspökeln, Gewürze nach eigenem Geschmack, aber das Ganze dann bitte Kalträuchern!
Bedenke, nicht jeder hat Wild immer zur Verfügung. Ich selbst muß wiederum eine Woche auf ein frisches Reh vom JmV (Jäger meines Vertrauens) warten. Deswegen nennt man das wahrscheinlich auch "Jagdglück".

Schluß mit dem Text, mach' es und berichte davon. Es kann nicht mehr als schiefgehen oder euch beim besten Willen nicht schmecken.

Mach mal BBB mit Wildschwein!

Mich würde das interessieren, sehr sogar! :top:

Gruß Rico
 
Hallo Rico.
Ich bin leider was Räuchern und Wursten angeht noch ein relativer Laie. Mein Ofen hat erst ein paar Testläufe hinter sich, ebenso fehlt mir noch ein Teil des Equipment. Deshalb wollte ich nicht unbedingt mit dem Kalträuchern anfangen, aber das kommt noch.
Was ein BBB ist weiß ich "grins" und bekomme den auch ganz anständig hin.
Aber halt noch nicht mit Wildschwein und ich dachte hier hätte schon jemand Erfahrungen mit der Idee.
 
Hi,

Eigentlich, was ist Buck Board Bacon.
Buck sag schon für sich, also Wild passt ganz gut dazu.
Nur, ob Du genau das brauchst oder willst?
Kannst aus Wildschwein gute Schinken oder Würste machen.
Da hast mit Haltbarkeit keine Probs, bei BBB musst Gedanken machen.

Grüß
Zeus
 
Moin Zeus
Verwertung habe ich dafür genug. Eigenbedarf und ein paar nette Präsente für einige Freunde denen ich noch einige gefallen schuldige.
Ich habe ja jetzt schon einiges von dir gelesen. Mich würde mal interessiern wie du das angehn würdest? Nach der herkömmlichen ja oft beschriebenen Art und Weisse oder etwas modifiziert?
 
Moin Zeus
Verwertung habe ich dafür genug. Eigenbedarf und ein paar nette Präsente für einige Freunde denen ich noch einige gefallen schuldige.
Ich habe ja jetzt schon einiges von dir gelesen. Mich würde mal interessiern wie du das angehn würdest? Nach der herkömmlichen ja oft beschriebenen Art und Weisse oder etwas modifiziert?

Hi,

ich würde es nasspökeln oder mischpökeln.

Ich habe ein gutes Rezept für grillen, aber sollte auch für räuchern passen.
Selbst habe noch nicht ausprobiert... möchte mal später machen.

Grüß
Zeus
 
Warum nasspökeln?


Hi,
Fleisch von Wild ist mager und wird bei Nasspökeln nicht so trocken.
Geht auch schneller.
Bei Nasspökel wird Fleisch gleichmäßig gesalzen und dabei verliert eigen Saft nicht so viel.
Kannst auch für drei Tage Fleisch mit 20 -25g NPS und Gewürze einreiben,
danach mit 10%-e Salzlake übergießen und eine - zwei Wochen pökeln,
abhängig von Fleischteil und Größe.

Grüß
Zeus
 
mhhhh klingt logisch .
Danke. Zudem denke ich ist das Fleisch auch fester und die gewürze und das Salz ziehen schlechter ein. Ja leuchtet schon ein.
Was meinst du bezüglich Gewürzmengen? Wie üblich? oder etwas erhöhen?
Für den Rub denke ich mir was süssliches. Ich weiß ist nicht dein Ding aber ich könnte mir vorstellen zu Wild past es
 
mhhhh klingt logisch .
Danke. Zudem denke ich ist das Fleisch auch fester und die gewürze und das Salz ziehen schlechter ein. Ja leuchtet schon ein.
Was meinst du bezüglich Gewürzmengen? Wie üblich? oder etwas erhöhen?
Für den Rub denke ich mir was süssliches. Ich weiß ist nicht dein Ding aber ich könnte mir vorstellen zu Wild past es

Wild hat eigenen Geschmack und Aroma, werde nicht übertreiben.
Es soll nach Fleisch schmecken.
Kannst Pfeffer, Wacholder und Knoblauch nach eigenem Gusto nehmen.
Was dominieren soll und ob überhaupt soll, kannst selbst entscheiden.
 
Danke für die guten Tips. Ich werde es denn wohl mal wagen und berichten aber jetzt ist für mich Schluß. Morgen 4.30 Geht der Wecker.
 
Servus Sarowe,

hurra es gibt mal Wildschein als BBB. Also...
also wenn dein Schinkenanschnitt (Bild wäre schön) einigermaßen gut ausschaut, dann weiß ich, was ich als nächstes auch probieren werde.

Nur Mut, mit Hilfe von Zeus und meinem Daumendrücken,...daß wird was!
Wildschwein mal heißgeräuchert und dann süßlich angehaucht.

Kann nur wieder sagen: Mach' es!!!

Gruß Rico
 
jepp hier habt Recht! Ich werde es machen. Bilder und Bericht folgen
 
Zurück
Oben Unten