• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBC Erstversuch :-)

W0llschwein

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

gestern war es so weit und ich hab mein allererstes BBC zubereitet :o :D

Schön eingepinselt und gewürzt, dann ab auf den Weber Style und schnell auf den Grill..
Die 200°C hab ich mehr oder weniger leicht halten können.. es bedarf noch ein wenig Übung mit den Reglern, doch es hat ganz gut geklappt.

Ca 80 Minuten war der Vogel drin und dann gings gleich ans essen.
Leider hats nicht zu nem Teller/Schnittbild gereicht da die Finger schon mittendrin, statt nur dabei warn ;)

Haut war sehr kross und Fleisch auch saftig.
Nächstes mal würde ich es sogar probieren ein bisschen kürzer drin zu lassen um es noch einen Tick saftiger zu bekommen.

KT hatte ich hier gar keine gemessen. probiere ich beim nächsten mal dann.

lG
Max

Anbei noch ein paar Bilder:

01.jpg


hier kocht der Reis schön neben her...
02.jpg
03.jpg

04.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 3.283
  • 02.jpg
    02.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 3.261
  • 03.jpg
    03.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 3.230
  • 04.jpg
    04.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 3.244
würde ich jetzt auch gerne nehmen...schaut gut aus...
 
Schaut ja toll aus - könnt ich jetzt auch vertragen - Arbeitest Du mit der Metallflasche? Gibt's bei Euch nicht die Leichtflasche - siehst den Inhalt besser.
Ein Haxerl für mich (ohne Reis)

Rudi
 
Hi Rudi,

ja ich hatte noch ne alte Metallflasche in der Garage stehen die ich mal leer mache... (und zur Not als Reserve is auch immer gut ;-) )
Beim Griller Bild kann man die kleine 5kg Kunststoff Flasche links unten auch erkennen, die hab ich mir zwecks der leichteren Handhabung dazugenommen.

PS: Reis wäre noch übrig, Hendel keins mehr *g*

lg
Max
 
Sieht doch absiolut gelungen aus Deine BBC Premiere :thumb2:
Das mit dem Messen der KT würde ich mir beim Gockel fast sparen, geht nur allzugerne in die Hose (zB wenn Fühler am Knochen...).
Was die Saftigkeit anbelangt, leg das Hähnchen einfach mal über Nacht in eine Brine - das hilft :-)

Glück Auf
 
Volltreffer!!


Grüße

Christian
 
Sieht doch absiolut gelungen aus Deine BBC Premiere :thumb2:
Das mit dem Messen der KT würde ich mir beim Gockel fast sparen, geht nur allzugerne in die Hose (zB wenn Fühler am Knochen...).
Was die Saftigkeit anbelangt, leg das Hähnchen einfach mal über Nacht in eine Brine - das hilft :-)

Glück Auf

Danke für den Tipp, werd ich nächstes mal mal einlegen und dann schau ich mir die Sache an.
Mal überlegen was man da alles zusammen mixen könnte :hmmmm:


siehtdoch super aus! :thumb2: Womit hast du denn gewürzt?

Ich hab ordentlich Salz und Paprika und noch ein wenig Zwiebelpulver mit Öl vermischt und dann schön eingepinselt :-)

lg
Max
 
"Nächstes mal würde ich es sogar probieren ein bisschen kürzer drin zu lassen um es noch einen Tick saftiger zu bekommen."

Aber Bier oder andere Flüssigkeit hattest du im Weber Halter drin?
 
Möchte heute auch mein 1. BBC machen. Auf wieviel Grad sollte der Grill eingependelt werden? Was eignet sich besser? Trockenrub oder Flüssigrub zum würzen?
 
Ich hab bei ca 200 Grad eingependelt.
Zum Rub kann ich nicht wirklich viel sagen ob man einen Unterschied merkt.. Ich hab's mit ein bisschen Öl zu einer schönen Paste vermengt damit es auch schön dickflüssig ist und nicht alles von Vogel runter rinnt.

Du kannst ihn mit diesem Öl dann inzwischen auch bestreichen (Hatte ich auch gemacht)

Gutes Gelingen!
 
Hatte zunächst mit 2 Brenner versucht,da die Schwedenschale mit Kartoffeln mit auf dem Grill stand. Klappte nicht,kam höchstens auf 150-170 Grad. Also Schwedenschale runter und nur das BBC mit Ständer rauf und 3 Brenner an. Ging dann gut auf 200 Grad. Der Flattermann war dann gut 80 min aufm Grill. Fand es ganz gut,hätte laut GöGa noch ein wenig länger gekonnt.
Der Rub war ganz gut,versuche aber nächstes Mal die Variante mit Öl.
Habe gestern im TV gesehen,wie Grillprofis BBC machen und zwischendurch ,es mit Apfelsaft besprühen. Was bringt das? Knusprige Haut?
 
180 Grad reichne vollkommen aus, dann lieber 90min drauf lassen, das macht des Flesich a bisserl zarter mMn.
Zum Thema Rub gibt es verschiedenste Möglichkeiten, zu Beginn eher trocken oder nur wenig Öl pastöss auftragen. Lieber zur Halbzeit aufmachen und mobben. Apfelsaft kommt bei vielen Fleischgerichten drauf, bringt die Säure vom Saft und den Zucker zum karamelisieren.
Einfach mal diverese Rezepte nachgrillen bzw. selbst kreativ werden.
 
Hallo miteinander,

der Thread hat zwar schon Staub angesetzt, passt aber zu meinen Fragen.
Bevor es losgeht möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Manuel und ich komme aus Berlin. Seit wenigen Wochen bin ich besitzer eines Weber Spirit E-330 Premium.
Ich bin (noch?) Gelegenheitsgriller und von Holzkohlekugel auf Gas umgestiegen. Ich find es einfach komfortabler.

Am Wochenende hab ich das erste Mal ein Bierdosenhähnchen zubereitet. Das Ergebnis war ok, aber nich wirklich gut. Die Haut war knusprig, aber das Fleisch etwas trocken. Es war ein frisches Hähnchen. Ich hatte den Grill auf etwa 180 Grad eingestellt (Deckelthermometer) und dann an der dicksten Stelle des Schenkels (gem. Grillbibel Weber) die Kerntemperatur überwacht (Weber iGrill). Das alles bei indirekter Hitze (mittlerer Brenner aus).
Das Problem war, dass bereits nach etwa 30 Minuten die 74 Grad erreicht waren. Habs dann einfach noch 45 Minuten drinngelassen, bis die Haut gut aussah. Dann zeigte die Kerntemperatur schon 87 Grad an.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die KT an der falschen Stelle gemessen habe oder die Grillraumtemperatur nicht gestimmt hat.

Hat jemand von den Profis und Spezialisten hier Optimierungsvorschläge für mich?
Das wäre echt nett!

Manuel
 
Hallo miteinander,

der Thread hat zwar schon Staub angesetzt, passt aber zu meinen Fragen.
Bevor es losgeht möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Manuel und ich komme aus Berlin. Seit wenigen Wochen bin ich besitzer eines Weber Spirit E-330 Premium.
Ich bin (noch?) Gelegenheitsgriller und von Holzkohlekugel auf Gas umgestiegen. Ich find es einfach komfortabler.

Am Wochenende hab ich das erste Mal ein Bierdosenhähnchen zubereitet. Das Ergebnis war ok, aber nich wirklich gut. Die Haut war knusprig, aber das Fleisch etwas trocken. Es war ein frisches Hähnchen. Ich hatte den Grill auf etwa 180 Grad eingestellt (Deckelthermometer) und dann an der dicksten Stelle des Schenkels (gem. Grillbibel Weber) die Kerntemperatur überwacht (Weber iGrill). Das alles bei indirekter Hitze (mittlerer Brenner aus).
Das Problem war, dass bereits nach etwa 30 Minuten die 74 Grad erreicht waren. Habs dann einfach noch 45 Minuten drinngelassen, bis die Haut gut aussah. Dann zeigte die Kerntemperatur schon 87 Grad an.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die KT an der falschen Stelle gemessen habe oder die Grillraumtemperatur nicht gestimmt hat.

Hat jemand von den Profis und Spezialisten hier Optimierungsvorschläge für mich?
Das wäre echt nett!

Manuel
 
Ich hatte den Grill auf etwa 180 Grad eingestellt (Deckelthermometer) und dann an der dicksten Stelle des Schenkels (gem. Grillbibel Weber) die Kerntemperatur überwacht (Weber iGrill).

Manuel

Hallo Manuel,

ich würde vermuten, dass hier der Fehler liegt. Hast du die GT mittels externem Fühler überwacht. Die Deckelthermometer zeigen nach meiner Erfahrung alles an, nur nicht die Temperatur am Rost. Ggf. War der Grill zu heiß. Ich kann mich aber hier auch irren, da ich selber noch nicht so lange mehr als „flach“ grille. Vielleicht probierst du es beim nächsten mal mit zusätzlichem Fühler. Viel Erfolg beim nächsten Versuch. Übung macht den Meister.

Gruß Snickers
 
Zurück
Oben Unten