• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Bull Rotisserie auf Weber Spirit E320

Lars2011

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schreibe doch den Verkäufer auf Ebay einfach mal an. Das Teil wurde doch schon oft verklauft. Vielleicht hat der Erfahrungswerte.
Man kann doch unten in der Artikelanzeige ganz einfach "Frage stellen" oder du kaufst das Teil probierst es aus und falls es nicht passt, nutzt du die Rückgabeoption innerhalb der zugesagten Frist.
Hinterher uns vielleicht mitteilen, ob das Teil gepasst hat. Dann hast du etwas für alle hier in der Gemeinschaft getan :thumb2:
 
Ich werde berichten. Wird aber erst nach Weihnachten. Steht auf dem Wunschzettel.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

das Christkind hat meinen Wunschzettel tatsächlich gelesen ;-)
Die o.g. Rotiserie lag unterm Baum.
Erwartungsgemäß hat sich nicht zu 100 % gepasst aber ich hab es passend gemacht.

Die folgenden Anpassungen musste ich vornehmen:
1. Lagerbuchsen für den Spieß passen nicht zum Spirit E320 (Lagerbuchsendurchmesser größer wie im Grillgehäuse).
2014-12-25 10.53.11.jpg
Trotz des ersten Weihnachtsfeiertages habe ich die Flex aus dem Keller geholt und die Lagerung angepasst. Das Metall ist relativ weich und die Sache ist in maximal 10 Minuten erledigt.
Den Feinschliff habe ich mit der Metallfeile gemacht.
2014-12-25 12.05.35.jpg 2014-12-25 12.05.44.jpg
An der Stelle sei noch erwähnt das die Mulde für die Buchsen auch etwas (ca 3mm) tiefer werden muss, da sonst der Deckel auf dem Drehspieß aufliegt und beim Drehen leicht angehoben wird.
2014-12-25 12.38.47.jpg

2. Die Löcher für die Motorhalterung passen nicht.
Es müssen zwei neue Löcher für den Halter gebort werden und der Halter ggf leicht nachebogen werden da das Grillgehäuse an dieser Stelle eine leichte Wölbung hat und dadurch der Winkel des Halters nicht mehr stimmt. Bei mir waren die beiden mitgelieferten Schrauben zu kurz und wurden von mir durch längere ausgetauscht.
Es ist zu empfehlen den rechten Arbeitstisch abzuschrauben. Die neuen Schrauben sitzen ungefähr auf gleicher Höhe.

3. Der Seitenkocher kann nicht mehr verwendet werden da der Drehspieß bzw das Gegengewicht genau darüber endet.
Für mich kein Problem.
2014-12-25 13.17.27.jpg

Am zwiten Feiertag war dann Premiere und ich habe eine 2,5 Kg Ente gegrillt.
Bis auf ein paar Probleme mit den Haltespießen hat die Rotisserie einwandfrei gearbeitet und das Ergebnis ist glaub ich ganz ordentlich. Geschmacklich und vom Gargrat war das so ziemlich das beste Geflügel was wir bisher gegessen hatten.
2014-12-26 12.29.06.jpg

Zum Drehspieß kann ich sagen das er einen soliden eindruck macht. Der Motor hat ordentlich Kraft und sollte auch bei größeren Vögeln funktionieren.
Der Ein- / Ausschalter ist unter einer transparenten Gummikappe welche jetzt im Winter etwas Steif ist aber dafür "Wasserdicht".
Das Anschlusskabel ist eine relativ schwere Gummileitung welche man auch von professionellen Baumaschienen kennt. Also sehr robust.
Das Gehäuse ist wie die Motorhalterung aus Edelstahl.
Negativ sind mir nur die beiden Flügelschrauben an den Teilen die das Fleisch halten aufgefallen. Diese haben sich immer wieder gelöst bzw konnten nicht richtig angezogen werden. Evtl spitze ich diese noch an so das sie sich etwas in den Drehspieß "reinboren"

Abschließend kann ich sagen das ich mit meiner neuen Rotisserie glücklich bin und sie wieder kaufen / schenken würde. :-)

Gruß Lars
 

Anhänge

  • 2014-12-25 10.53.11.jpg
    2014-12-25 10.53.11.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.974
  • 2014-12-25 12.05.35.jpg
    2014-12-25 12.05.35.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 2.480
  • 2014-12-25 12.05.44.jpg
    2014-12-25 12.05.44.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.703
  • 2014-12-25 12.38.47.jpg
    2014-12-25 12.38.47.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 1.718
  • 2014-12-25 13.17.27.jpg
    2014-12-25 13.17.27.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 2.044
  • 2014-12-26 12.29.06.jpg
    2014-12-26 12.29.06.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 1.708
Danke für deine detaillierten Bilder. Will mir auch einen Weber Q3200 oder einen Spirit 310/320 zulegen. So ein Spieß am Grill ist immer ein Hingucker und eine sinnvolle Ergänzung.

Den würde ich an meinem Grill auch nachrüsten. Muss nur nochmal schauen welche Alternativen es am Markt noch gibt.

Hat da einer Erfahrungen?
 
Ich habe mit Hilfe eines Alublechs die Befestigungsbohrungen "tiefer gelegt". Außerdem den Sechskant an den Auflageflächen rund gedreht. So habe ich mir erspart am Grill was zu bohren oder zu feilen. :-)

image3.JPG
 

Anhänge

  • image3.JPG
    image3.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 4.706
Danke für deine detaillierten Bilder. Will mir auch einen Weber Q3200 oder einen Spirit 310/320 zulegen.
Den würde ich an meinem Grill auch nachrüsten. Muss nur nochmal schauen welche Alternativen es am Markt noch gibt.
Hat da einer Erfahrungen?

Die beste Alternative zur BBQ-Roti: http://www.weber-grill.de/zubehoer/zubehoer-gasgrill/weber-drehspiess-spirit
Passt genau, problemloser Anbau... war´n Witz :D, die meisten Menschen suchen ja Alternativen zu den Apothekenpreisen von Weber.
Suche da auch noch die perfekte Lösung: auspacken - dranmachen - grillen. Bislang erfolglos.
 

Da bin ich etwas skeptisch ob der so einfach hin zu machen ist. Die Seite mit dem Motor kann ich mir schon vorstellen, aber wie sieht es bei der anderen aus? Wenn ich mir das Bild anschaue liegt das Gegenlager wo der Spieß drinnen steckt auf dem Grill auf. In diesem Zustand wirst du den Deckel nicht mehr zu bekommen!
Vergleiche doch mal auf dem Bild die rechte und die linke Seite, dann wirst du es sehen. Ich kann mich aber auch täuschen...
 
Da bin ich etwas skeptisch ob der so einfach hin zu machen ist. Die Seite mit dem Motor kann ich mir schon vorstellen, aber wie sieht es bei der anderen aus? Wenn ich mir das Bild anschaue liegt das Gegenlager wo der Spieß drinnen steckt auf dem Grill auf. In diesem Zustand wirst du den Deckel nicht mehr zu bekommen!
Vergleiche doch mal auf dem Bild die rechte und die linke Seite, dann wirst du es sehen. Ich kann mich aber auch täuschen...

Ich sehe es genauso.
Der "Santos-Spieß" liegt auf der rechten Seite nicht sauber in der Führung. Der liegt oben auf der Seite des Grillraumes auf. Der Deckel geht hier wohl nicht zu, denn das Loch, das bei geschlossenem Deckel entsteht, ist nicht sonderlich groß.
Ich warte mal auf die wochenendliche Hähnchenvergrillung von thomaes und dann lasse ich mir das mit dem Drehspieß auch mal durch den Kopf gehen.
Die Anbindung des BBQ-Bull-Drehspießes auf den Spirit sieht nicht so kompliziert aus. Da kann ich mir sicherlich was basteln lassen.
Hat der BBQ-Bull-Drehspieß eigentlich auf der anderen Seite auch einen Freistich? Du hast dir ja einen passend zur Breite des E210ers gemacht. Vielleicht passt ein eventueller Freistich ja sogar auf den 320er. Dann müsste man nur die Breite der Anbindung vom Motor zum Grill anpassen.

EDIT: habe es gerade in deinem Thread gesehen, du hast beidseitig einen Freistich gemacht :thumb2:
 
Wahrscheinlich schon ;)
Ich glaube außerdem, dass ich schon eine Lösung für die Kabeldurchführung habe. Was hat denn der Sechskant der Welle für eine Schlüsselweite?
Wenn du dann auch noch die Nutbreite der Auflage im Grill kriege, habe ich vielleicht eine Lösung. Den Grill kann ich auch selber vermessen, aber das Maß vom Spieß bräuchte ich.
 
Der 6kant hat 9mm und die Auflage auch sowas. Klar könnte man eine Nut einfräsen, aber dadurch wird der Spieß halt immer instabiler...
 
Der 6kant hat 9mm und die Auflage auch sowas. Klar könnte man eine Nut einfräsen, aber dadurch wird der Spieß halt immer instabiler...
Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.
Schau dir mal die angehängten Bildchen an.
kabeldurchführung-1.JPG


Man müsste den Spieß so kürzen, dass man ihn auf der rechten Seite dieser gezeichneten Kabelführung einstecken und befestigen kann.
Über die gesamte Länge wird ein Schlitz gefräst, in das man das Kabel leicht einklemmen kann.
Auf der linken Seite der Kabeldurchführung zwei Gewindebohrungen machen, an das man dann einen Winkel zur Aufnahme des Thermometer-Sensors befestigen kann.
Vorteil bei der Durchführung ist, dass man das Seitenteil des Garraumes nicht "ausfeilen" muss und dann im Durchführungsbereich noch möglichst viel Material stehen bleibt.
Die Einstichbreite kann man noch auf die Materialdicke des Garraumes anpassen. Den Durchmesser an der Durchführungsstelle ebenso auf die Aussparung anpassen.
Hier nochmal zur (vielleicht) besseren Ansicht.
kabeldurchführung-2.JPG
Was haltet ihr denn so davon?
Machbar? Klar, ein paar Fasen noch dran und eventuell noch ein paar Längen angepasst. Aber ich denke, so könnte man das Kabel einfach durchführen. Ein weiterer Vorteil wäre auch, dass die Spießlänge einfach mit einer Eisensäge gekürzt werden könnte.
Any comments?
 

Anhänge

  • kabeldurchführung-1.JPG
    kabeldurchführung-1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 4.211
  • kabeldurchführung-2.JPG
    kabeldurchführung-2.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 4.202
Ich warte auch mal auf das Ergebnis bei Thomaes. Wenns gut ist, werde ich das nachvollziehen. Kann mein Kumpel mal zeigen, was seine Drehbank drauf hat...
 
Nichts für ungut, aber da könnte ich die Längsnut fürs Kabel auch direkt in den Spieß fräsen. Das einzige ist daß man halt den Temperatursensor irgendwie am spieß befestigen muß. So müsste man nicht mal den Spieß absägen. Und auf dieser Seite wird ja auch das Ausgleichsgewicht (falls man das überhaupt braucht) befestigt.
 
Zurück
Oben Unten