• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ: Pulled Pork, Spareribs, Drumsticks, veggy Spiesse usw usw

Mad-Man

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon lange still und heimlich sehr viel mitgelesen habe, wird es Zeit für meinen ersten Grillbericht.

Ich bin vor knapp einem Monat von Weber 57er Kugel auf Weber Summit 670 umgestiegen. Habe seitdem schon sehr viel gegrillt, jedoch leider ohne Bilder.

Für Samstag ist ein grosses BBQ mit Pulled Pork, Spareribs, Drumsticks, diversen vegetarischen Spiessen, Grillgemüse und ggf. Bratwürsten für 25 Leute geplant.

Gestern schon mal beim Metzger 3,4kg Schweinenacken und 8kg Spareribs abgeholt (Bilder der Ribs und anderen Zutaten folgen morgen).
IMG_1589_resize.JPG


Etwas Fett entfernt und mit Senf bearbeitet
IMG_1591_resize.JPG


Dann noch gerubbed mit Butt Glitter Rub von Blackforrestbbq und schön verpackt
IMG_1592_resize.JPG


So wartet das gute Stück jetzt seit ca 26 Stunden um Kühlschrank.

Ich habe geplant das PP heute um 18:00 Uhr auf den Grill zu packen, sodass es hoffentlich morgen zwischen 12:00 und 14:00 fertig ist. Danach abgedeckt im Backofen warmgehalten um die volle Fläche auf dem Grill für die Ribs zur Verfügung zu haben.

Gibts Tipps zum Warmhalten? Eher das Fleisch am Stück lassen und erst wenn die Gäste um ca. 18:00 Uhr kommen auseinander nehmen oder direkt auseinander pflücken und dann warmhalten?

Weiter gehts nachher wenn der Grill an ist.....
 
Willkommen!
Ein bisschen mehr Vorstellung - wer - wie - von wo wär ja nett.
Zum Warmhalten: Wenn das PP die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat gib in leere Mineralwasser Flaschen heißes Wasser - die Flaschen in eine Kühl- oder Styropor Box - das in Jehova (A..Folie) eingewickelte PP drauflegen und die Box gut verschließen. Wenn's länger dauert das Wasser nach 2 Stunden wieder mit heißen austauschen. (Möglichkeit 2 das ganze in den BO bei ca. 75 Grad geben) So kann man ein PP Stundenlang warmhalten denn: Die große Show des pullen muss ja vor den Gästen geschehen - dass ist Dein großer Auftritt! Nicht vergessen: dazu Cole Slaw Salat und South Carolina Mustard Sauce - dann ist es Perfekt-
Gutes gelingen

Rudi
 
Hallo,

sorry für die späte nächste Meldung. Wir haben hier Internetstörung und ich muss über Handy online gehen.

Rudi: hab vergessen eine Signatur zu setzen. Ich heisse Carsten und komme aus der Nähe von Frankfurt.
Bin schon seit ca. 11 Jahren sehr grillbegeistert, seitdem ich meinen Weber 57er von meiner mittlerweile Frau geschenkt bekommen habe.
Da ich immer zur faul war nach der Arbeit unter der Woche noch den Holzkohle Grill anzuheizen, musste ein Gasgrill kommen. Bisher
bin ich auch komplett begeistert :-)

So jetzt mal zurück zum PP.

Das ganze war schon um 19:00 Uhr. Entfernen der Flavorizer Bars um Aluschalen mit Wasser unter dem Rost zu parken, da die letztem Spareribs etwas zu trocken waren
IMG_1618.JPG

IMG_1619.JPG


Da ich hier nicht nur einen Bericht abgeben möchte, was alles super war sondern auch Fehler, hier der erste Fehler:
ich habe das PP nach dem Rubben und Einwickeln in Frischhaltefolie direkt in den Kühlschrank gelegt, statt in eine Wanne oder Schale.
Ergebnis: die Folie war nicht dicht und ich hatte massenweise "Saft" im Kühlschrank und konnte erstmal richtig sauber machen.

Auch wenn viele hier im Forum vielleicht nichts davon halten oder keine Lust darauf haben, habe ich das Fleisch per Spritze mariniert
wie auch im Video von blackforestbbq. Mich hat nur gewundert wie er in dem Video sehr viel Marinade in das Fleisch spritzen konnte
ohne dass es wieder raus lief. Ich konnte maximal 2-3 Spritzen injizieren und es lief trotzdem an allen Ecken raus.
IMG_1622.JPG

IMG_1623.JPG


Rudi: was mach ich denn wenn ich keine Kühlbox habe? Könnte Einwickeln in Alu oder Parken in einer Schale mit Alu Abdeckung und das im Backofen bei 50-60° auch klappen? Auf dem Grill geht leider nicht, da ich den Platz brauche.

Ich bekomme langsam sowieso etwas Panik:
nach kanpp 5 Stunden ist das PP von 14° auf 64° hoch gegangen. Nach Test diese Woche ohne Fleisch lag die Temperatur im Grillraum laut ET-732 knapp über dem Rost ca. 15° niedriger als ca.10 cm höher. Fahre daher den Grill momentan laut ET-732 im Grillraum nur auf 89°.
Trotzdem diese hohe Fleischtemperatur?

Werde gleich mal neu plazieren....
 
Hallo Carsten! Bisher ist alles völlig normal. Das erste PP macht viele nervös, weil die KT gleich mal durchstartet. In aller Regel hast du ab 70°C 2-3 sogenannte Plateauphasen (in Fachkreisen , also hier, auch Blödphase genannt :D). Das heisst, dass die Temperatur des Fleisches mal um 1-2°C abfällt und dann gaaaanz langsam wieder ansteigt, sodass du mehrere Stunden brauchst, um wenige Grad zu schaffen.
Die (etwas seltenere) Möglichkeit ist die einer "Rennsau". Die schert sich nicht um Blödphasen umd flitzt direkt durchs Ziel. Insofern ist PP ein Stück weit unberechenbar, aber das macht's ja grad so lustig :muhahaha:
Kurzum: ruhig bleiben, nicht viel an der GT rumfummeln (schadet oft mehr als das es nützt; 100-110° und gut) und warten.
Gruß
 
Ich kann Mavs 2412 nur zustimmen...

Die Zeit ist recht unberechenbar. Mache gerade 3 Stücke PP. Das erste ist fertig (KT 95 Grad, die Rennsau), das Zweite hat gerade mal 80 Grad und das Dritte knabbert an den 90 Grad...

Warum? Keinen Plan, ist einfach so...liegen alle auf einem Grill...:muh:
 
OK 60 Grad müssten auch genug sein - so funktioniert es Stundenlang

Rudi
 
Nach knapp 2 Stunden bei 86 Grad ist die KT jetzt auf 87 gestiegen.
Krautsalat ist fertig und jetzt werden die Buns gebacken :-)

Gruss
Carsten
 
Wegen dem Warmhalten ... - wenn du keine Kühltasche hast - pack' die zwei Flaschen mit heißem Wasser und dem in Jehova und Handtuch eingepackten PP in eine Bettdecke (ev. eine alte wenn's geht) - übrigens kann man so auch Reis zubereiten - es geht nur darum, dass die Wärme nicht zu schnell weggeht - oder eine Kiste mit Styropor auskleiden - Das Rasten ist absolut wichtig ;-)

Gruß
Hütty
 
Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus. Hast Du auch Bilder vom Ergebnis gemacht?
Welche Regler hast Du denn wie eingestellt? Ich will das am WE auch mal ausprobieren...
Danke und Grüße
mjtom
 
Bin leider Samstag und gestern garnicht dazu gekommen noch etwas hier zu schreiben oder Bilder hochzuladen.
War doch viel mehr Aufwand für so viele Personen zu grillen als ich gedacht hatte.

Samstag morgen KFC Cole Slaw ist fertig
IMG_1628_resize.JPG


Zum Glück hatte ich mich von meiner Frau überzeugen lassen, dass ein Kohl auch für so viele Leute genug ist :-)

Kurzer Blick in den Grill um ca. 11:30 um etwas nachzupinseln
IMG_1629_resize.JPG


Die Buns nach Okrschote sahen auch super aus, waren aber wie schon oft erwähnt sehr mächtig. Da muss ich noch etwas testen wie man die fluffiger, leicher hinkriegt.
Habe die 3-fache Menge des Rezepts gemacht und daraus 20 Buns gebacken
IMG_1630_resize.JPG


Danach die 8kg Spareribs gehäutet und gerubbt (Rezept aus Weber Grill Bibel, glaube es war das erste der drei)
IMG_1631_resize.JPG


Das PP war sehr hartnäckig. Kerntemperatur stand von 14:00 bis 16:15 bei 83 Grad fest. Da die Ribs dann drauf mussten, habe ich das PP runtergenommen, nochmal reichlich nachgepinselt, in Alu gepackt und die nächsten 4,5h bei 60 Grad im Backofen gelagert.

Fertig gegrilltes PP (leider vergessen zu wiegen. Mist!)
IMG_1632_resize.JPG


Und die Ribs aufgelegt
IMG_1633_resize.JPG


Als die Ribs dann endlich nach ca. 3,5 Stunden fast fertig waren, kam der grosse Moment und das PP wurde auseinandergenommen
IMG_1634_resize.JPG


Die Ribs noch mit selbstgemachter BBQ Sauce bepinsel und am Rand gestapelt um in der Mitte Platz für Gemüse usw. zu bekommen
IMG_1635_resize.JPG


Dazu noch jede Menge Salate, die zum Glück einige Gäste mitgebracht hatten
IMG_1637_resize.JPG
 
Zusammenfassung:
- alle inkl. mir waren vom PP total begeistert und haben schon gefragt wann es das nächste Mal gegrillt wird. Es war bis zum Rand suuuper saftig und ist direkt zerfallen
- die Buns waren zu mächtig. Muss da mal andere Rezepte testen
- Spareribs waren auch super, sind aber schon etwas aufwendig für die viele Leute und mehr als 8-10kg würde ich sogar auf dem Summit nicht machen
- KFC Krautsalat kam auch super an. Ich esse leider keinen Krautsalat und kann daher nichts dazu sagen :-)
- bei den Slow-Jobs kommen leider die Vegetarier etwas zu kurz, da die Grillfläche dauerhaft belegt ist. Nächstes mal werf ich entweder den 57er noch an oder es gibt auch noch kurzgebratenes Fleisch neben PP

@mjtom zum Setup: Ich hatte das PP ganz links im Grill geparkt und die Ribs später auch soweit links wie möglich und nur den rechtesten Brenner und Räucherbrenner oder die beiden rechten Brenner an. Zusätzlich hatte ich von den anderen 4 Brennern die Flavorizer Bars entfernt und mit Wasser gefüllte Aluschalen auf die (ausgeschalteten) Brenner gestellt.
Wichtig ist meiner Meinung nach das zusätzliche Thermometer im Grillraum auf Rosthöhe. Ich hatte laut Thermometer im Deckel 130-150 Grad und neben dem PP 100-105 Grad. Bei den Ribs gings laut Deckel sogar auf bis zu 170 Grad hoch und trotzdem am Rost nur 105.
 
Die 12 Drumsticks wurden übrigens erst Sonntag und heute gegrillt, da Samstag keiner mehr Hunger hatte.
Die 20 Backup Bratwürstchen werden auch im Laufe der Woche noch verarbeitet.
Und die ganzen Vegi-Spiesse usw. hatte ich vergessen zu fotografieren :-)
 
Sieht echt super aus. Vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn das Wetter passt, werd ich das PP auch mal versuchen.
 
Ach noch was. Wie hast Du das mit dem Räuchern gemacht? War der Brenner dauerhaft an als Du die Chips reingemacht hast oder hast Du den dann wieder ausgemacht (als Rauch kam)?
Ich hatte letztes WE Ribs und habe fast die ganze Nachbarschaft mitgeräuchert... Die Chips haben dann etwa 30 Min. gehalten und waren weg. Ich hatte da den Brenner die ganze Zeit auf Low.
 
Ich hatte die Chips einige Stunden gewässert und den Brenner so lange laufen bis kein Rauch mehr kam. Bzw. lief der
Räucherbrenner eigentlich die ersten ca. 2 Stunden, da ich ganz am Anfang Chips aufgelegt hatte und dann nochmal nach
einer Stunde. Nachdem dann irgendwann kein Rauch mehr kam, hab ich den Räucherbrenner ausgeschaltet und zu dem
rechtesten Brenner noch den 2. von rechts zugeschaltet. Glaube die liefen beide so auf 1/4 bis 1/2 um die Temperatur
zu halten.
Ich bin das so gewohnt vom Kohlegrill, bei dem ja auch nichts abgeschaltet werden kann, wenn der Rauch kommt :-)
 
OK, ich versuch das mal. Vielen Dank für die Antwort. Ich dacht schon jetzt kommt gleich die Feuerwehr... Die Rippchen waren allerdings dann sehr gut.
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten