• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ vom Lanzarolo im Spritzwerk Zürich

benz

Linksniederrheinischer Gangsta-Wrapper mit Herz
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem schon einmal die Gelegenheit hatte, beim Mini-OT mit @Herr Vatska, @Schweinegriller und @Lanzarolo dessen Beef Brisket "mal anders" zu probieren (Siehe https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mini-ot-reloaded-im-museum-von-herr-vatska.343607/ ) ergab sich diese Woche die Gelegenheit, einmal das "Original" zu probieren. Tom hatte mir damals gesagt, dass die gerade im Spritzwerk in Zürich ( http://restaurantspritzwerk.ch/) aktiv sind mit ihrem BBQ (https://www.maximusbbq.ch/maximus-bbq). Und da ich diese Woche beruflich in Zürich war habe ich gleich mal die Chance ergriffen, das einmal zu probieren.

Zum Spritzwerk: Das ist ein wie ich finde ganz cooler Schuppen in der Nähe vom Bahnhof. War wohl mal ne alte Werkstatt oder sowas in der Art, die nun als Restaurant aufgemacht wurde, ohne den alten Industrie-Charme "wegzurenovieren". In der "Halle" stehen dann drei Food Trucks, von denen man sich (gerne auch "gemischt") bestellen kann. Neben dem BBQ war dort auch einer, bei dem es südamerikanisches gab, sowie einer mit tibetischen Spezialitäten. Interessante Mischung, die die Gelegenheit bot, sich einmal rund um die Welt zu schlemmen. Ich weiß, Ihr wollt Bilder ;)... und keine Panik, wir waren da nicht alleine, habe recht spät geknipst...:

Foodtrucks.jpg


Thekenbereich (ja, leckeres Bier haben die auch):
Theke.jpg


Nun zum kulinarischen Teil: Ich war mit meinem Chef da und wir haben die Gelegenheit genutzt, "internationale Kleinigkeiten" als Vorspeise zu nehmen und dann beides zu probieren. Also gab es einmal Argentinische Empanades mit Fleischfüllung. Kannte ich bis dato nicht, würde das von der Machart mal als "Mini-Calzone" beschreiben (also gebackener Teig mit Füllung, auch wenn die Füllung mit Pizza nichts zu tun hatte). Dazu gab es einen leckeren Dip...

Argentinien.jpg


Außerdem einmal Tibetische Momos mit Fleischfüllung. Dabei handelt handelt es sich um es mal zu "europäisieren" um eine Art "gedämpfte Nudel" mit Fleischfüllung, die einen für europäischen Gaumen echt spannenden Geschmack hatten. Dazu Soja-Sauce und eine Art Sambal Olek. Würde aber annehmen, dass letzteres nicht aus dem Regal kam (oder falls doch "gut" gekauft war). Ich hatte sowas mal im Urlaub in Nepal, die hier standen dem "Original" jedenfalls in nichts nach...

Tibet.jpg


Dann zum Hauptgang. Es sollte eigentlich die "Holy Trinity" (Brisket, Pulled Pork und Ribs) werden. Leider wurde aus der Trinity nur ein Duett, weil die Ribs leider vergriffen waren. Schade für uns eigentlich, aber ich finde das im Zweifel besser, Sachen auch mal nicht mehr vorrätig zu haben, als wie doof "auf Halde" zu produzieren und dann altes Zeug unter die Leute zu bringen. Serviert wurde beides stilecht mit Coleslaw, BBQ-Beans und Toastbrot...

BBQ.jpg


Ich gehe mal in aufsteigender Reihenfolge durch ;)

- Toastbrot: na ja, Toastbrot halt
- Coleslaw: Der war OK. Und ich meine das nicht abwertend: Aus Coleslaw machst Du m.E. auch nicht so schnell etwas "besonderes"...
- Beans: Die waren gut. für "überragend" hätten die für mich noch einen Ticken mehr Rauch oder Bacon-Aroma vertragen
- Pulled Pork: Das war schon sehr gut. Saftig, zart und vom Aroma her 1a. Nur noch zu toppen vom
- Beef Brisket: Also das war mal Bombe. Hammer zart, das konntest Du lutschen. Top Smoker-Ring (sieht man auch auf dem Foto ganz gut). Geiles Aroma, der Rub tötete nicht den guten Beef-Geschmack, dazu eine leckere Sauce.

Alles in allem muss ich sagen hat sich das ganze echt gelohnt und ich kann das für jemanden, der sich in Zürich aufhält, nur empfehlen. Cheffe war ebenfalls super zufrieden. Sind zwar Schweizer Preise, aber wenn man das dort vor Ort mit Alternative vergleicht ist das m.E. absolut fair.

Also Tom: Macht weiter so, musst nur noch an der Lieferkette für die Ribs arbeiten ;)

Gruß
benz

p.s.: Dieser Beitrag wurde auf eigene Motivation hin erstellt, wurde und werde von beteiligten Forumsmitgliedern nicht bestochen ;)
 
Schöner Bericht, Danke
 
Zurück
Oben Unten