• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Birsket wurde zu Pulled Beef…

Thun73

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,


Spontan hatte ich beim „Wir lieben Lebensmittel“-Laden ein schönes Stück Fleisch bekommen, welches mir als Rinderbrust verkauft wurde. Also endlich mal mein 2. Beef Brisket versuchen.

Stolz verbreitete ich ein Foto auf Facebook mit der Ankündigung: Es gibt Beef Brisket...
Dann kamen die ersten Rückmeldungen, dass das Stück Fleisch keine Rinderbrust ist. Da ich nicht der Fachmann bin und der „Fachfrau“ hinter der Fleischtheke vertrauten musste, machte ich weiter mit doch einer schlechten Vorahnung....

image1.jpeg

image2.jpeg


Schnell einen Ring gelegt und den Grill auf 110 Grad eingependelt.

image3.jpeg
image4.jpeg
image6.jpeg


Gerubt wurde das gute Stück mit dem Texas Rub von Steven Raichlen. Gespritzt mit einer Mischung aus Butter, Gemüsefond, Sojasoße und Worcestershiresauce.

image5.jpeg
image7.jpeg
image8.jpeg


Um 3:15 wurde aufgelegt.
image10.jpeg


Nach vier Stunden hing das Stück bei 62 Grad fest und die Kerntemperatur sollte erst nach 3 Stunden weiter steigen.

image11.jpeg


Stündlich wurde das Stück bepinselt mit dem Resten der Injektionssoße verlängert mit Branntweinessig.

image13.jpeg



Nach 17,5 Stunden waren dann die 92Grad Zieltemperatur erreicht.


Endlich der Anschnitt und die Große Enttäuschung.... Trocken aber geschmacklich sehr gut mit leckeren Aromen.

image17.jpeg
image18.jpeg
image19.jpeg


Also was tun???

Ich hatte noch vorgefertigte Buns in der Tiefkühltruhe liegen und Krautsalat im Kühlschrank.... Also versuch ich es mit einem Pulled Beef Burger.

Das Fleisch ließ sich ohne Probleme zupfen und wurde dann in BBQ Soße getränkt.

image21.jpeg


Was soll ich sagen: BOA war das lecker und brachte mich etwas über die Enttäuschung hinweg.

image22.jpeg


Also Ihr „Wir lieben Lebensmittel – nur kennen wir sie nicht Fraktion“, ich bin enttäuscht und ärgere mich über mich selber, noch so wenig Ahnung vom Fleisch zu haben.

Ich habe mir grad mal Eure Beef Briskets hier im Forum angesehen und hab jetzt eine Ahnung wie Rinderbrust auszusehen hat.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.049
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.024
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.007
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.008
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 1.014
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 1.059
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.014
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.000
  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.012
  • image11.jpeg
    image11.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 1.014
  • image13.jpeg
    image13.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.012
  • image17.jpeg
    image17.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.007
  • image18.jpeg
    image18.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.013
  • image19.jpeg
    image19.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 1.002
  • image21.jpeg
    image21.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 1.012
  • image22.jpeg
    image22.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.002
Wenn´s geschmeckt hat ist es doch nicht sooo schlimm.

Und ja, in dem Laden gibt es selten wirklich gute Beratung...

Also lieber ein paar Euro mehr bezahlen und sich einen MdV suchen.

Gruß,

Hellboy76
 
Da bin ich froh, dass der hiesige Vertreter der Kette von einem Fleischermeister geführt wird :-D.

Ist bei unserem eigentlich auch so...

Leider heißt ein Brief scheinbar nicht immer dass derjenige Ahnung hat.

Göga hat "damals" Rindfleisch bestellt um es im Wok zu verarbeiten, also sehr kurz und scharf anbraten. Bekommen hat sie klein geschnittenen TAFELSPITZ!!!
Das Ergebnis kannst dir vorstellen... Kaugummi!

Gruß,

Hellboy76
 
Ok, das ist natürlich ärgerlich!

Das Fleisch sieht in der Tat sehr trocken aus, aber wenn du es dennoch essen konntest und es auch noch geschmeckt hat, hattest du ja Glück im Unglück! ;)

Nächstes mal wird's bestimmt besser!:sonne:

:prost:
 
Tolle Rettungsaktion. :thumb1: Und das Wichtigste ist, dass es geschmeckt hat. Trotzdem würde ich das der guten Dame nochmal unter die Nase reiben.
 
Ist nur doof, wenn man was anderes erwartet als man bekommt und nachdem der erste Ärger verflogen war, war es auch gut.

Aber was sagt mir das: Wenn man selber Ahnung hat ist es auch nicht verkehrt und es hatte ja auch Spaß gemacht und ich hab wieder die Erkenntnis, das ich fähig bin, meine Kugel über mehreere Stunden konstant auf Temperatur zu halten. Was beim Landmann mit drei unabhängigen Lüftern nicht immer einfach ist und die Asche vom Ring verstopft leicht die Lüfter, da beneide ich die Weberfraktion hier, schnell mal die Asche von den Lüftern schieben ist beim Landmann nicht drin....
 
Bei Edeka kommt es aber auf den Laden an. Teilweise haben die wirklich eine super Auswahl.

Der Burger sieht gelungen und lecker aus :)
 
Naja, im Prinzip bist Du auch ein wenig selbst Schuld.

Man sollte wissen wie das was man kaufen will aussehen soll bzw muss.

Da hättest Du Dich mal besser vorher informiert.
Ok, Fehler sind dazu gedacht, dass man aus ihnen lernen kann ;)

Glück im Unglück war ja, dass es dank der BBQ-Sauce geniessbar war.
 
Genau, deshalb werde ich mich bei neuen Sachen vorher "schlauer" machen...

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ;o)
Naja, ich erwarte schon, dass ich bekomme, was mir der Fachmann sagt. Natürlich schadet es nicht, wenn man sich auskennt.

Trotzdem tolles Ergebnis [emoji106]
 
Burger sieht sehr lecker aus - gelungene Rettung!! Der Edeka bei uns macht eigentlich auch einen kompetenten Eindruck. Werde mich aber dann wohl auch erst schlau machen bevor ich mich da ran traue.:prost:
 
Ende gut alles gut.

Schwein gehabt. Ne Rind...

Grüße

Christian
 
Haha des kenn ich irgendwoher, mir ging just ein ähnlicher, aus der Not heraus geborener, Versuch voll in die Hose, sollte die Generalprobe für Silvester sein.

Man sollte stutzig werden wenn die Verwandtschaft plötzlich zum Metzger geht und fragt ob man auch was braucht. Manche meinen die Fleischtheke im Supermarkt ist genau so gut wie der MdV.... Und ich freu mich noch über die erfolgreiche Missionierung!

Ich Depp.....! Auf die Pulled Beef Idee hätte ich zumindest auch kommen können!
 
Zurück
Oben Unten