• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer Can Chicken

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Heute durfte wieder einmal Geflügel auf meinem Grill Platz nehmen.
Das Maishünchen wurde über Nacht in eine Brine bestehend aus ein paar Gewürzen, Zwiebeln, Knoblauch und Orangensaft eingelegt.
Heute früh wurde dann die Gewürzmischung für das Hühnchen zusammengemischt. Auch hier waren wieder verschiedene Gewürze, Öl und auch etwas Zitrone mit von der Partie. Nachdem der Beer Can mit etwas Bier gefüllt war, der Rest ging in den Rachen, wurde das Hühnchen von allen Seiten mit der Gewürzmischung eingerieben. Zuerst mit dem Pinsel, dann mit den fingern. Es geht einfach nichts über reine Handarbeit ;).
Der Grill wurde auf 190 C° eingeregelt, und das Hühnchen durfte in der indirekten Zone Platz nehmen. Bei 78 C° Kerntemperatur in der Brust war der Spaß vorbei, das Hühnchen kam zurück in die Küche und wurde mit der Geflügelschere in handlichere Stücke geteilt.
Dazu gab es Kartoffelecken aus dem Ofen und etwas Kraut, das passte jetzt aber nicht ganz so zum Essen dazu.
Unterm Strich ein relativ schnelles Essen, ohne große Überraschungen.

01_Brine_Gewuerze.JPG


02_Haenchen_Brine.JPG


03_BeerCan.JPG


04_Haenchen_BeerCan.JPG


05_Haenchen_gewuerzt.JPG


06_Haenchen_Grill_roh.JPG


07_Haenchen_Grill_fertig.JPG


08_Haenchen_aufgeschnitten.JPG


09_Haenchen_Tellerbild.JPG
 

Anhänge

  • 09_Haenchen_Tellerbild.JPG
    09_Haenchen_Tellerbild.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 2.182
  • 01_Brine_Gewuerze.JPG
    01_Brine_Gewuerze.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 2.161
  • 02_Haenchen_Brine.JPG
    02_Haenchen_Brine.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 2.212
  • 03_BeerCan.JPG
    03_BeerCan.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 2.181
  • 04_Haenchen_BeerCan.JPG
    04_Haenchen_BeerCan.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 2.180
  • 05_Haenchen_gewuerzt.JPG
    05_Haenchen_gewuerzt.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 2.174
  • 06_Haenchen_Grill_roh.JPG
    06_Haenchen_Grill_roh.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 2.183
  • 07_Haenchen_Grill_fertig.JPG
    07_Haenchen_Grill_fertig.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 2.194
  • 08_Haenchen_aufgeschnitten.JPG
    08_Haenchen_aufgeschnitten.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 2.206
Schaut sehr saftig aus. Das war sicher sehr lecker. Klasse. :thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
sieht super aus.
 
Sehr schöner Mistkratzer :essen::

Sieht legga aus
 
Würde gerne mal eine Beer Can Chicken im Weber E320 machen. Habt Ihr das auch einfach mal mit einer Bierdose gemacht? Oder ist das Schweinerei?
 
Ich würde einen Hähnchenhalter nehmen,gibt es mittlerweile von nahezu jedem Grillhersteller. Bei der Dose wird abgeraten, da bei der Hitze Farbe und Beschichtung der Dose an das Hähnchen abgegeben werden kann
 
@mk02 Schönes Hühnchen. Was mir aber noch gefällt ist der klasse Garraumtemperaturfühler-Halter. Danke für die Anregung, werde mir diesen bei Gelegenheit mal nachbauen.
 
Zurück
Oben Unten