• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Beginnerrezepte" zur Einweihung des Summit?

Coalmaster

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Ich möchte dieses Wochenende meinen Summit einweihen. Habt ihr Vorschläge, was ich machen könnte?

Ich würde gerne mal 3-2-1 Ribs, BBC und Pizza ausprobieren. Mein Problem ist aber, dass ich hier zwar viele Berichte über diese Gerichte finde, aber kein Rezept für absolute Beginner. Ich weiß z.B. überhaupt nicht, was ihr mit 3-2-1 meint. Habe ich die Rezepte übersehen oder gibt es die nicht?
Könnt ihr mir sagen, wie ich die 3 Speisen zubereite bzw. habt ihr noch andere Vorschläge / Vorschläge für Beilagen?

Ich finde unzählige Variationen für z.B. die Gewürze für BBC, gibt es ein "Einsteigerrezept" bzw eines, das ihr besonders empfehlen könnt?


Schon mal danke für die Hilfe. :grün: Auf ein sonniges Grillwochenende. :grün:

Edit: (Noch) nicht besitzen tue ich ein Thermometer, außer dem Thermometer im Grilldeckel. Außerdem habe ich (noch) keine Räucherchips.

Edit: Sehe ich das richtig, dass man sowohl BBC als auch Ribs schon am Vortag marinieren sollte? Welche Fleischgerichte kann ich ohne derart lange Vorbereitung machen? (Also von Würsteln, Steaks abgesehen)
Vielleicht sollte ich dann morgen erst mal eine Pizza probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Es ist nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte. Das BBC Rezept und den Pizzateig kannte ich, aber es gibt z.B. tausend andere BBC Rezepte. Da würde mich interessieren, ob eines besonders gut schmeckt/unumstritten ist/gut ankommt.

Ich war von 2008-jetzt nicht im Forum. ;)

Ich werde mich morgen mal an einer Pizza versuchen. :woot:
 
Mit Pizza würde ich nicht unbedingt beginnen, wenn du keinen Schamott oder Pizzastein hast udn zudem die Hitzeentwicklung Deines Grillgerätes noch nicht richtig kennst!


Bzgl BBC - ob brinnen oder nicht - teste einfach beide Varianten - hier eine quick & dirty Variante:

http://www.grillsportverein.de/foru...hen-anbrennen-lassen.111730/page-2#post938659

3-2-1 Ripperl heißt einfach: 3 Stunden - 2 Stunden - 1 Stunde - in der tat hast Du diese Rippchen 6 Stunden am Grill "in Behandlung" - Vorbereitung noch nicht miteingerechnet!

d.h. 3 Stunden indirekt gegrillt, dann 2 Stunden in Alufolie zusammen mit etwas Flüssigkeit und nochmals eine Stunde indirekt, wobei die Ribs nach dem Auspacken glaciert werden. Die Zeiten müssen nicht exakt eingehalten werden, sondern dienen nur zu Orientierung. Die Temperatur im Garraum sollte konstant bei ungefähr 120°C liegen.

Allerdings: 3-2-1 komt aus USA und bezieht sich auf dortigen Bauchrippen, welche ca 1,9 kg pro Strang haben, ob das das Optimum für die hierzulande gebräuchlichen 500g Rippenstränge ist, überlasse ich jedem selbst zu beurteilen!

Besser kommt hier mE die 1-2-1 Methode (wobei man die letzten 30 Minuetn auch etws direkt grillen kann) oder auch hier empfehle ich dir mal zum testen die quick & dirty Methode:

Vergiß Alufolie und sonstigems Gedöns; Silberhaut abziehen, Ribs über Nacht in eine Apfelsaft-Salz-Gewürze-Marinade legen, am nächsten Tag abspülen, richtig Ribs würzen (kräftig einmassieren) dannd en Grill auf knapp über 100 Grad einregeln, stell eine Wasserschale unter die Ribs und lass sie 3,5 bis 4 Stunden mit absolut konstanter Temperatur vor sich hinschmurgeln. Der Deckel bleibt zu. Kein Apfelsaftsprühen o.ä.

Dann schnell glasieren (mit Kirschbier oder Apfelsaft ) und max 30 min mit höherer Temperatur nachbehandeln. Danach sind die Teile (die amn bei uns als Rips erhält) richtig saftig. :AufDich:
 
Danke für deine Antwort und Entschuldigung für die blöden Fragen vorher. Ich sehe ein, dass ich da zuerst etwas mehr suchen hätte können. Außerdem werde ich jetzt einfach ein paar Rezepte durchprobieren bzw. Gewürze mischen, ich sehe dann ja, was mir schmeckt. ;)

BBC wird es morgen leider nicht geben, ich war in 3 Supermärkten und da die alle kein passendes Getier da hatten, habe ich es dann für dieses Wochenende aufgegeben. Ribs gab es, aber die haben mir nicht gefallen.

Allerdings habe ich heute - entgegen deinem Rat utakurt ;) - eine Pizza ausprobiert, wobei EINE Pizza es nicht ganz genau trifft....

Teig:
1800g Mehl (Edit: Weizenmehl 405, tipo 00 gab es nicht.)
1l Wasser
50g Meersalz
ein ganz klein wenig Frischhefe, meine Waage ist nicht so genau, aber ich vermute so 5g

Erste Erkenntnis war, dass ein Handrührgerät diesem Teig nicht gewachsen ist, vielleicht muss ich mich da noch um ein vernünftiges Rührgerät kümmern oder ich bleibe bei den Händen.

Außerdem bin ich erst recht spät zum Teig zubereiten gekommen, er stand deswegen höchstens 3 Stunden.

Belag: Cruisers Tomatensuppe ("schälen", würfeln, leicht aufkochen)
Kuh-Mozzarella (gab keinen Büffel)
Krustenbraten (war der einzig halbwegs vernünftig aussehende gekochte Schinken und hat wider Erwarten sogar ganz gut gepasst)
Parmaschinken (nach dem Grillen/Backen drauf)
Schuss Olivenöl
Pfeffer + Salz

Temperatur im Summit waren zwischen 290-320°C, wobei es bei den ersten Pizzen 320 waren und ich dann etwas zurückgeregelt habe. Pizzen waren ziemlich genau 4 Minuten drin, die Unterseite hätte auf keinen Fall länger drinnen sein dürfen, der Rand hat schon Blasen geworfen und war teilweise schon recht dunkel.

Geschmack: Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, ob ich jemals so eine geile Pizza gegessen habe. Nach dem Essen war mir richtig schlecht, da ich nicht aufhören konnte zu essen...außerdem sättigt die Pizza mehr als die vom Italiener. Es ist unglaublich wie knusprig der Boden wird.

Der Teig ist im Grill ziemlich aufgegangen, ich habe ihn so dünn wie möglich gemacht (geschätzt 3 mm), aber im Grill legt der dann deutlich zu. Ich bin gespannt, wie die Pizzen morgen werden. Der Teig sollte dann noch mal deutlich mehr gegangen sein.
Eine Frage: Lagere ich den besser im Kühlschrank oder außerhalb, so dass er noch mehr geht? Wie lange hält der Teig im Kühlschrank? Ich habe sicher noch Teig für 10 Pizzen...

Ansonsten brauche ich unbedingt eine Pizzaschaufel, den Teig mit dem Fischheber (besser als das was ich sonst noch als Alternative da habe) auf den Grill zu bekommen, ist sehr schwierig. Deswegen bin ich bei kleinen Pizzen geblieben.


Im Nachhinein habe ich einen starken Mehlgeschmack im Mund, für mich persönlich zu stark. Habt ihr eine Idee, wie ich den Teig anpassen könnte bzw. vielleicht liegt es auch nur am Mehl unter der Pizza. Das ist aber nötig, sonst bekomme ich die nicht auf den Pizzastein (Stein war von Weber).


Ach ja, tut mir Leid, aber Bilder habe ich leider noch keine. Die Kamera war nicht da, beim nächsten Mal liefere ich die nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen erst mal.
also den pizzateig kannst super portioniert einfrieren, wenn du ihn brauchst, im Kühli auftauen lassen aber nicht mit Nudelholz plattmachen, sondern mit der hand ziehen. Zum Pizzarausholen hab ich mir ne Maurerkelle aus dem Baumarkt geholt, ist günstiger und klappt genauso gut.Na und rustikaler find ich es auch.
Einfach üben, LG aus Oberbayern
 
Hast du noch einen Tipp zum Ausrollen (wobei Rollen nicht stimmt, ich habe die Hände genommen). Ich bekomme den Teig nicht ganz so dünn wie gewünscht und v.a. möchte der nicht so wie ich will....der Teig zieht sich extrem zusammen, aus einer großen Pizza wird in paar Sekunden eine kleine.

Das Runternehmen vom Grill ist kein Problem (naja, ich habe heute eine Pizza auf den Boden geworfen......:x), aber das Drauflegen. Die Pizza klebt am Fischwender (von Weber, eine große Schaufel, aber deutlich kleiner als eine Pizzaschaufel) fest, selbst Mehl hilft nur bedingt.
Naja, es war der erste Versuch, das wird schon noch. :happa:
 
Du kaufst dir nen Grill für einige tausend Euro und beherrschst die basics nicht?

:-)
 
Du kaufst dir nen Grill für einige tausend Euro und beherrschst die basics nicht?

:-)

Bisher war mein "Grill" eine Feuerschale mit Rost drauf, ohne Deckel und alles. Viel mehr als Steaks konnte man da drauf nicht machen. ;)

Einige tausend stimmt nicht, ich habe ihn importiert, ohne Zubehör aber inkl. Transport und Zoll komme ich auf 1600-1700.

Wir wollten auf jeden Fall einen Gasgrill, die NoName-Lavastein-Grille kamen sowieso nicht in Frage und die billigsten von Weber haben ein paar Schwächen, eigentlich hätte es dann ein Genesis werden sollen, da aber der importierte Summit das Gleiche kostet, ist es der geworden. ;)

Mittlerweile habe ich hier einiges durchgelesen und so langsam weiß ich die Basics. ;) (Und ich habe durch den Gasgrill den großen Vorteil mich nicht damit beschäftigen zu müssen, wie man den Kohlegrill bei konst. 170° hält. :P)






Wobei ich das bei einem Bekannten mit einem Kugelgrill auch geschafft habe, aber zum in der Früh ein Stück Speck grillen o.ä. ist Gas einfach praktischer. :)
 
Hier ist zumindest ein Bild von einer Pizza, aber ich hatte für diese keine Tomatensauce mehr und auch keinen Mozzarella, war aber trotzdem sehr gut.

CIMG1016a.jpg


Edit: Jetzt ist die leckere Pizza hoffentlich auch sofort sichtbar.
 

Anhänge

  • CIMG1016a.jpg
    CIMG1016a.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten