• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

behandlung von schneidebrettern!

cyberschwenker

Schneidebrettkünstler
10+ Jahre im GSV
abend alle zusammen,
in letzter zeit sehe ich auf diversen bildern meine schneidebretter wieder, mit der feststellung das einige schon ganz schön verblasst sind.
daher mein tipp, wie ihr mit geringen aufwand eure bretter wieder auffrischen könnt, ohne teures holzöl zu kaufen.
ihr nehmt eine tasse und füllt etwas olivenöl rein, dazu noch ein paar spritzer essigessenz, anschließend gut aufrühren. das ganze mit einem pinsel auftragen und 15 min einwirken lassen, anschließend den überschuß mit einem lappen abtragen.
die essigessenz macht das olivenöl dünnflüssiger dadurch dringt es besser in das holz ein, desweiteren hat die essenz eine keimtötende wirkung und verhindert das das öl ranzig wird.

gruß cyberschwenker
 
Thx 4 info

Ich bin da extrem- wirahben nur billige Holzschneidebretter zu Hause - wenn verbraucht, dann ab in den Kachelofen (wir waschen diese Teile auch immer im Geschirrspüler & dashält kein Holzschneidebrett lange aus)
 
utakurt schrieb:
Thx 4 info

Ich bin da extrem- wirahben nur billige Holzschneidebretter zu Hause - wenn verbraucht, dann ab in den Kachelofen (wir waschen diese Teile auch immer im Geschirrspüler & dashält kein Holzschneidebrett lange aus)

da haste recht, geschirrspüler ist der tod aller messer und schneidebretter, die bretter die unsere gsv`ler von mir haben waren aber nicht so billig, deshalb bin ich bemüht das die noch sehr lange halten und es erfüllt mich mit stolz, wenn ich sehe das die bretter nicht nur daheim rum liegen sondern auch auf diverse treffen mitgenommen werden.

gruß cyber......
 
Generell sind Bretter wohl der beste Herd für unschöne Vorstellungen. Dennoch würd ich nie von ihnen lassen können. Ich hab mir schon etliche -auch teuere- :-( "Nichtholzbretter" gekauft. Die kann ich nicht mal verheizen.........


@ Cyberschwenker:
Dein Brett würde bei uns niemals in der Spülmaschine landen. Ich schau es heute noch gerne an. Nochmals vielen Dank! :prost:
 
Cyber, ich hab auf meinem Brett noch nie geschnitten. Es war ein Geschenk beim 06er Treffen in Hettstadt und das halte ich in Ehren.

Trotzdem danke für die Info.
:prost:
 
Müller schrieb:
cyberschwenker schrieb:
....geschirrspüler ist der tod aller messer ......

warum?

Na weil die Klinge das nicht aushält. Was denkst Du wie 3 Tage eingetrocknetes Eigelb vom Teller ab geht ohne das jemand in der Maschiene sitz und alles abbürstet.

Spülmaschinen Reinigungsmittel ist extrem agresiv. Gute Messer gehören damit nicht in Kontakt gebraucht. Zumindest dann nicht, wenn sie scharf bleiben sollen.

Gruß
die 52
 
Jo. Es ist wohl so, daß die hohen Temperaturen in Verbindung mit dem Salz dem Stahl sehr schaden.

Kann man z.B. hier nachlesen http://www.messer-machen.de/
 
Hi,

und die Edlen Teile knallen ständig zusammen :patsch:

Man stelle sich nur mal vor, seine besten Messer mit den Schneiden zusammenzuschlagen :cry:

Schrecklich,

Gruss, Ted
 
Natural Born Griller schrieb:
Cyber, ich hab auf meinem Brett noch nie geschnitten. Es war ein Geschenk beim 06er Treffen in Hettstadt und das halte ich in Ehren. :prost:

100% zustimm :thumb2: ich hab das brett von hettstadt noch nie benutzt und werd es auch nicht benutzen es hängt in edelstahl gefasst im büro :) :roll: das sind für mich erinnerungen und meisterhafte handarbeit von cyber wo heut zu tage alles per cnc :evil: :evil: :evil: geht, nein das handwerk muss leben und rockt gewaltig :thumb1: :thumb1: :thumb1: . ich hab ja noch eines bestellt gehabt bei cyber zum schneiden erst wollte ich nicht darauf schneiden das hat mir viel mut zur überwindung bringen müssen :cool: aber eines vom gsv brauch ich ja zum schneiden ja es tut mir weh, wenn ich die schnittwunden im brett anschaue :cry: :cry: :cry: @cyber sehr,sehr ordentlich und wir zwei haben das selbe blut :) :) :prost: :prost: :prost:
 
Hi,

die schönen Bretter wären mir erstens zu schade um drauf zu schneiden, und zweitens
zu umständlich sauberzumachen.
Mir geht ja schon ne normale Saftrinne auf die Nüsse :patsch:

Gruss, Ted
 
Aschenka schrieb:
Hi,

die schönen Bretter wären mir erstens zu schade um drauf zu schneiden, und zweitens
zu umständlich sauberzumachen.
Mir geht ja schon ne normale Saftrinne auf die Nüsse :patsch:

Gruss, Ted

naja ted. man kann sie ja zum schneiden auch umdrehen, anderseits finde ich das nicht so schlimm mit den schriftzügen, kurz unters fließende wasser und mit der bürste drüber und sauber sind sie.
wenn ich dran denke das mir eventuell der ganze saft beim schneiden noch auf die arbeitsplatte (bei mir aus buche) läuft oder mir die brühe auf dem weg zum essplatz auf den boden tropft, dann ist mir die saftrille lieber.

gruß cyberschwenker
 
Klar, keine Frage Saftrille ist oft nötig.
Und sicher, ich kann auch auf der Rückseite schneiden, aber dann kann ich auch gleich ein Anderes nehmen.

Aber es kommt ja auch mal vor, dass es etwas länger stehen bleibt z.B. auf ner Party oder wie beim Treffen im Schwarzwald etc.

Und dann ist es halt umständlicher ein profiliertes Brett abzuwischen als ein Glattes ohne Alles.
Das ist aber alles Relativ und wird von mir unter dem Punkt :

"Leiden auf hohem Niveau"

abgeheftet.

Fakt ist nur, dass mir eines deiner Bretter zu schade wäre, um es im Tagesgeschäft zu verbrauchen.

:prost: , Ted
 
Asbach uralter Fred, aber hier mein Vorschlag:

Nehmt den Soda-Reiniger von Frosch!
(Alternativ selber Sodapulver mit etwas Spülmittelansetzen)

Damit kann man Holzbretter/-Löffel und Kunststoffbretter prima reinigen und ist im Lebensmittelbereich einsetzbar.
Die schwarzen Schichten auf den Kochlöffeln wischt man dann einfach ab ohne schrubben.
Zur Desinfektion trägt es auch bei.

Im Gegensatz zu den anderen "speziellen" Fettlösern kann man auch prima Fettphrasen entfernen, man verschmiert nicht das Fett, sondern löst es ab. Den Schwamm kann man immer wieder ausspülen - der hält ewig und dient nicht als "Fettsammelstelle".

Wir haben das Zeug immer für die Abluftgitter der Küche im Restaurant benutzt - billiger und effektiver ...

Handschuhe sollte man aber schon dabei tragen, der Reiniger entzieht der Haut die Fette.
Bei einfachen Kunststoffen werden auch die Weichmacher entzogen!
 
Zurück
Oben Unten