• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beiried - "dry aged"

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Am Donnerstag kam endlich das Beiried auf den Grill. Gekauft wurde das Fleisch direkt beim Farmer um's Eck. Ich habe dann diese "Lava Reifebeutel" ausprobiert und das Fleisch für 21 Tage im Kühlschrank gelagert bzw. reifen lassen. Also ich muss ganz ehrlich sagen, im Kühlschrank hat es schon sehr speziell gerochen!!! Kurzzeitig habe ich überlegt, das Fleisch zur Tierkadaververwertungsstelle zu bringen.
Getreu dem Motto "Mut kann man nicht kaufen", wurden wieder einmal die Nachbarn zum Essen eingeladen! :-) Warum soll es auch nur mir alleine schlecht werden!? :D
Ich habe das Beiried am Vortag in Scheiben geschnitten und als der äußere Rand weg war, war der Geruch eigentlich auch nicht mehr so schlimm. Das Endergebnis am nächsten Tag hat dann wirklich überrascht. Die Steaks waren zwar etwas dünn geschnitten (ich brauche unbedingt ein vernünftiges Messer für rohes Fleisch) aber sie sind trotzdem sehr gut geworden. Nicht nur der Garpunkt hat gepasst, das Fleisch war auch sehr zart und hat keine Gewürze benötigt.
Dieses "Home Dry Aging" werde ich sicher wieder versuchen, allerdings mit einem anderen Stück Fleisch.
Bevor ich es vergesse, die Weinbegleitung war auch tadellos - passt super zu einem Fleisch!

Anbei die Foto-Doku:
IMG_1977.JPG
IMG_1994.JPG
IMG_1997.JPG
IMG_1998.JPG
IMG_1999.JPG
IMG_2001.JPG
IMG_2005.JPG
IMG_1989.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1977.JPG
    IMG_1977.JPG
    117 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_1994.JPG
    IMG_1994.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 1.522
  • IMG_1997.JPG
    IMG_1997.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 1.544
  • IMG_1998.JPG
    IMG_1998.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 1.509
  • IMG_1999.JPG
    IMG_1999.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 1.523
  • IMG_2001.JPG
    IMG_2001.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 1.494
  • IMG_2005.JPG
    IMG_2005.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 1.528
  • IMG_1989.JPG
    IMG_1989.JPG
    57 KB · Aufrufe: 1.489
Ein wenig dünn sind sie wirklich geraten ;), aber... Wer würde bei dem Anblick meckern???
Toll auf den Punkt gebracht, schönes Fleisch... einfach gut!
:thumb1:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten