• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Berechnung XLS (Excel) für Lake

Huetty

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

In einem Fred haben Bär und ich eine Excel Tabelle entwickelt, die verschiedene Fragen zur Lakenherstellung klären sollte.

Nur eine Sache - das Ergebnis der Berechnungen ist IMMER das EndGEWICHT der Lake und nicht das Volumen (also Gramm und nicht Mililiter oder Liter), da sich das Volumen des Wassers bei Salzzugabe nicht 1:1 verändert - es kommt immer weniger Volumen raus als Gewicht

Hier das File: Anhang anzeigen Berechnung NPS.xls

Sollte jemand dazu noch eine Anmerkung haben, bitte um Rückmeldung :danke:

Euer
Hütty
 

Anhänge

  • Berechnung NPS.xls
    24,5 KB · Aufrufe: 1.093
....Bär und ich......

Kleine Korrektur meinerseits: Das File hat Hütty alleine entwickelt, ich hab lediglich gefragt, ob der das machen kann/würde, insofern ist das ALLEINE Hüttys Verdienst.

Ich find's klasse und ich hätte mir gewünscht, dass ich so ein File gehabt hätte, als ich vor zwei Jahren das erst Mal gepökelt und geräuchert habe.

Klasse, Hütty, und vielen Dank von meiner Seite! :thumb1:

:prost:
Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Input kam von dir, ich hab's nur in ein Excel File gepackt ...

Ja, gell? Hab immer gute Ideen, die ich aber selber nicht umsetzten kann :pfeif:

...beim Grillen geht's mir auch immer so... :pfeif: :rofl:
 
Sauber, so ist es Idiotensicher :)

LG Ronny
 
Sehr klasse!:wiegeil:
Vielen Dank! Das sollte einen :gratuliere: geben.
 
Ich habe mir auch vor einiger Zeit auch einen Lakerechner erstellt. Er berücksichtigt auch das spezifische Gewicht von NPS. Er berechnet die benötigte Lakemenge, Rezeptbestandteile und die benötigte Menge beim Spritzpökeln.

Die Lakekonzentration stimmt ganz genau. Ich habe von einen Bekannten der in einen Lebensmittellabor arbeitet mehrere Proben nachmessen lassen.

Lakerechner für Excel :Anhang anzeigen Lakerechner.xls
Er kann von jeden für sich benutzt werden. Zum Verwenden, die Datei speichern und dann öffnen.

Viel Spass beim ausprobieren.


Ich habe Huetty´s Vorschlag dankbar angenommen und den Rechner geändert.


MfG
Rainer
 

Anhänge

  • Lakerechner 2.xls
    16 KB · Aufrufe: 845
  • Lakerechner.xls
    16,5 KB · Aufrufe: 1.958
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke , die Lakenmenge wir bei dir berechnet, nur hat man oft das Problem, das man kein geeignetes Gefäß hat, daher bei mir die zwei Methoden, vielleicht könnten wir deine und meine Version zu einer vereinen, dann müsstest du uns aber das Passwort für den Blattschutz verraten, oder ein xls ohne einstellen. :anstoßen:

Hütty
 
Vielleicht eine Ressource draus machen? Aber vielleicht kann @Admin dort auch noch ein paar Unterrubriken einrichten. Irgendwie wird es langsam unübersichtlich in den Resourcen, finde ich. Evtl. eine Rubrik für Grafiken, eine für Berechnungshilfen und eine für GSV-Infos und Kalender? Oder irgendwie so? Nur mal so als Vorschlag
 
Schickt mir bitte jemand eine kurze Erinnerungs-PM? Ist mir gestern durchgerutscht. Danke
 
Hab schon Unterkategorien hinzugefügt :)
 
Vielen Dank! Nun ist es viel Übersichtlicher.
 
Bin immer offen für Anregungen :)
 
Zurück
Oben Unten