• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bessere Hervorhebung von Links

G

Gast-SEkPD0

Guest
Tach Zusammen !

Ich fände es schön wenn gesetzte Links in Postings besser hervorgehoben werden damit diese einem direkt "ins Auge fallen".

Habe es gerade erst wieder in einem Thread erlebt in welchem ich einen Kaltraucherzeuger vorstelle und den Link zu Ebay gleich im ersten Satz des Postings gesetzt habe und dieser übersehen wurde was dann in einer Nachfrage endete.

Auch mir geht es so dass ich öfter mal Links hier im Forum übersehe.

Lässt es sich vielleicht in der Forensoftware einrichten das Links deutlicher hervorgehoben werden zB in dem man diese automatisch Fett und Unterstrichen darstellt ?

Aus einem anderen Forum kenne ich es so dass Links automatisch immer ein kleines Dreick als Grafik vorangestellt wird
Link.jpg

wobei das Dreieck rot ist wenn es sich um einen externen Link handelt und blau bei einem internen Link.

Ich weiss.. man kann natürlich auch selber den Link über den Editor besonders hervorheben - aber es wäre, meiner Meinung nach, doch schön wenn dies automatisch und einheitlich von der Forensoftware übernommen wird.

Ciao
Andreas
 

Anhänge

  • Link.jpg
    Link.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 245
Links sind doch automatisch blau und unterstrichen ... für alle die viel im Internet unterwegs sind ist das ausreichend, da verwirrt alles andere blos ... und wer das überliest, überliest alles andere auch ;)

@Edit: ups hab gerade gesehen, die sind ja gar nicht blau ... tja da hab ich echt voll drüber geschaut ... ändert aber nix an meiner Meinung, dass jemand der den Link sehen möchte es auch tut
 
Das Liegt an dir.
Man kann einen Link auch anders als du in deinem Beitrag darstellen um ihn hervorzuheben.

Yoa... klar kann man das - macht aber so gut wie keiner weil umständlich. Ich bin außer hier noch in 3 weiteren Foren mit andere Thematik unterwegs und in allen werden Links schon von der Forensoftware hervorgehoben dargestellt so dass sie direkt ins Auge fallen.

So schlecht wie hier
Link im Grillsportforum.jpg

habe ich seit Anbeginn meiner Internet-Zeit in den 90ern noch keine Linkdarstellung gesehen :rolleyes:

Letztlich ist es nur ein Vorschlag - ob und was die Admins hier draus machen müssen die entscheiden.

@huharald: ich habe mich entschlossen den Vorschlag hier einzubringen eben gerade weil ich heute Morgen zum wiederholten Mal den Fall hatte das ein User nach einem Link fragt obwohl ich den gesetzt hatte. Insofern stimmt Deine pauschale These nicht.
 

Anhänge

  • Link im Grillsportforum.jpg
    Link im Grillsportforum.jpg
    12 KB · Aufrufe: 192
Also ich hätte diesen Link auch nicht gesehen.

Kurzes anklickbares Ausschnittbild:
l3.jpg

im Verlauf des Threads auch echt net.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • l3.jpg
    l3.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 189
Aus Gründen der Barrierefreiheit bei Websites kann ich das "bessere" Hervorheben von Links nur begrüßen und wenn es nur ein Symbol oder ein Unterstrich zur Kenntlichmachung eines Links ist. Es handelt sich dabei nicht um die Frage, ob jemandem irgendeine Farbe besser gefällt, sondern ob jemand die Information, die hinter einem Text/URL liegt (bzw. zu einem Text gehört) optisch überhaupt erkennen und erfassen kann, zum Beispiel bei einer "Rot-Grün-Sehschwäche".

Weitere Informationen hierzu unter:


Man nimmt an, dass zwischen 5% bis 10% der Männern und 0,5% bis 1% der Frauen von Farbfehlsichtigkeiten betroffen sind. Jemand der nicht davon betroffen ist kann sich das schlecht vorstellen. Ich persönlich habe auf dem einen Auge eine Rot-Grün-Schwäche und auf dem anderen Auge eine Grün-Rot-Schwäche. Ich muss in einigen Foren mit der Maus über den Text hinweg fahren, um zu sehen, ob sich das Symbol des Mauszeigers ändert, um zu erkennen, ob sich ein Link darunter "versteckt", wo ich ihn vermute, auch im GSV.

Auch bei Balken-, Säulen- und Tortendiagrammen habe ich so manches Problem, wenn die Farben vom Ersteller unglücklich gewählt wurden. Schraffierungen oder Muster, die zusätzlich mit verwendet werden würden, würden hier (auch "Normalsichtigen") oft weiterhelfen (schon alles im Kollegenkreis erlebt).

Es gibt Kurse und Bücher zur Barrierefreiheit bei Websites und auch Awards. Das Thema geht ja noch ein ganzes Stück weiter, bis hin zur Unterstützung von blinden Personen. Beschreibende Bild- und Link-"Tags", Screen-Reader usw.



Über das Profil der Nutzer des Forums ließe sich feststellen, wie viele männliche Nutzer hier unterwegs sind. Die Startseite der Website gibt in der Statistik des Forums aktuell 86.164 Mitglieder an. Falls die Hälfte davon Männer sind - ich nehme an es sind weit mehr als die Hälfte hier Männer - dann sind statistisch gesehen bis zu 4.308 Personen davon betroffen, die damit Probleme haben könnten. Und die wenigsten von denen werden laut rufen, dass sie ein Problem haben.

Man kann schon mit einigen kleinen Änderungen am Design und der Art und Weise des Aufbaus einer Website viel erreichen.

MfG

SizzleZoneNova
 
@Admin : Danke Dir!! Wegen meiner Farbschwäche habe ich auch so manchen Link übersehen und "dumme" Fragen gestellt.
 
Zurück
Oben Unten