• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bewährte Schönheit und aufstrebender Jüngling

ich glaube wenn du nur das Rimchen überstehen lässt, also ca. 1 cm und unten verputzt, sieht´s am besten aus ...
 
ich glaube wenn du nur das Rimchen überstehen lässt, also ca. 1 cm und unten verputzt, sieht´s am besten aus ...

Hallo Micha,
ich hab's jetzt mal plan gezeichnet. Gefällt mir auch nicht schlecht, ist aber schwieriger zu realisieren. Aber schau selbst:

Vergleich-Plan_8cm.png


Ich denke, ich werde nur um Ytongstärke auftragen. Mal schauen...da schlafe ich noch ein paar Mal drüber :sun:

Viele Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Vergleich-Plan_8cm.png
    Vergleich-Plan_8cm.png
    1,1 MB · Aufrufe: 3.208
Oli du musst dich zum Schluss ganz alleine entscheiden
du machst das mit den Zeichnungen schon sehr gut aber ganz reell bringt man das nicht rüber
das rechte Bild würde mir zusagen, verputzen und fertig
mit der Verbreiterung hat es mir auch nicht gefallen

was mich jetzt noch ein wenig stört ist die Gebälg Konstruktion wie man sie jetzt sieht ....:hmmmm: .... es ist aufgesetzt und es wirkt auch so
vielleicht wenn du das Dreieck oben schließt das man nicht so durchsehen kann ....
du könntest auch den senkrechten Balken nach unten durchgehen lassen und den Ytong direkt dahinter mauern....
 
....Tach Oli....
+8 ist es!!!! Dazu noch ein Putz bzw. Mauerwerksverkleidung....und gut!!
Glaub mir... sieht gut aus und passt!!!!!:-)

Gruß
Torsten

....ist schon kommisch, dass Ding steht und du machst dir Gedanken um das "Fundament". Willkommen im Club!!!:v:
 
Hallo Micha und Torsten,
danke, dass ihr Euch so viele Gedanken macht - ist echt nett von Euch :sun:
Mit der Entscheidung lasse ich mir aber noch ein bisschen Zeit - schon allein wegen der Witterung.

Beim Dach werde ich wahrscheinlich wirklich das Dreieck schließen, aber nur beim hintersten Sparren. Weniger wegen der Optik, sondern um den Ofen besser zu schützen. Hinten ist die Wetterseite und aufgrund der Dachhöhe ist der Winkel zum Ofen nicht sehr groß. Vorne und an den Seiten ist der Witterungsschutz deutlich besser.

Viele Grüße
Oli
 
Hallo Allium,
der Türstein ist aus demselben Material, wie die Kuppel und passt genau in die Ofenöffung (rundherum ca.5mm Spalt). Der Stein wird an die eigentliche Türe geschraubt.
Leider hat der Stein von der Höhe nicht in die Öffnung gepasst, wenn Kuppel und Boden auf einer Ebene stehen. Deshalb habe ich die ganze Kuppel auf Holzklötze gesetzt, die ich dann wieder entfernt habe, als die Fugen fest waren. Die Hohlräume der Klötze habe ich dann auch mit dem Feuerbeton gefüllt. War so kein großer Aufwand, wäre aber blöd gewesen, wenn es mir nicht gleich aufgefallen wäre. Den Stein anzupassen, wäre viel Arbeit gewesen.

Willst Du auch so einen Ofen bauen?

Viele Grüße
Oli
 
Hi Oli

Ich habe mir deine bearbeiteten Bilder nochmals angesehen.

Also „Überstand 15 cm“ gehen schon mal gar nicht. Aber ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Ich für mich fand +11 cm optimal, aber als schrieb von 15 cm dachte ich mir man kann es mal am PC simulieren. Und da kam schon das Missverständnis auf: Ich habe nicht genau gelesen und ging von + 15 cm aus, aber hat geschrieben von Überstand mit 15 cm.

Dein Sockel zu verbeitern ist eine schöne Idee, aber mir wäre es zu viel Arbeit alleine schon wegen der Bedenken von der breite der Fundammenplatte.

Wenn du dich entschlossen hast, das du den gesamten Sockel verbeitern willst, (also ich gehe mal von Vormauern aus) weshalb klebst du nicht eine Außendämmung an deinen Sockel darauf und darauf deine Riemchen. Somit wäre dein Problem mit der Grundplatte aus der Welt.

Aber mal eine Ganz andere Idee.

Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Du hast ja deinen Sockel bis auf das Verputzen schon fertig, wäre doch schade darum.

Du bist doch des Computers mächtig, also versuche es mal am PC so: Setze mal an deinem Originalbild ein Stuck ein zwischen der Sockelmauer und der Unterseite von der Betonplatte ein. Des weiterem kannst du auch Kapitäle einsetzen.

Ich habe das nur geschrieben um nur mal so die Gedankengänge nicht in eine Richtung zu versteifen.
 
Hallo Wolfgang,
es freut mich riesig, dass Du Dir so viele Gedanken machst - weiß ich sehr zu schätzen!
Ich nehme auch an, dass Micha gleich gemeint hat, den Sockel bündig mit der Platte zu machen.
Deine Idee mit dem Stuck gefällt mir gut, das werde ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen :sun:

Ich wünsche Euch allen einen super Start ins Neue Jahr :anstoޥn:

Viele Grüße
Oli
 
Auf Nachfrage hier noch die Details, wie ich die Durchführung des Rauchrohrs durch das Dach realisiert habe.

Schon beim Eindecken mit den Biberschwänzen habe ich die obersten Latten beim Rauchrohr durch passende Aluprofile ersetzt (gibt's für alle Lattenquerschnitte im Baumarkt). Dann habe ich mit der Flex den Ausschnitt für's Rohr in die Ziegel geschnitten. Das war besonders beim Firstziegel nicht ganz einfach, hat aber auf Anhieb geklappt :sun:

Hier sieht man von unten, wie das Rohr durch die Ziegel läuft:
Rauchrohr-unten.png


Das Rauchrohr habe ich dann bei der Durchführung mit Karton und Folie umwickelt und mit dem Feuerzement vom Ofen einen Kegel geformt. Nach dem Trocknen habe ich den Karton wieder entfernt - der Kegel hat jetzt rundherum ca. 2-3mm Luft zum Rohr. Von oben geht jetzt ein Regenkragen über den Zementkegel, damit ist auch der Restspalt sehr gut überdeckt (wenn man direkt von der Seite schaut, geht der Zement bis unter den Kragenrand).

Hier ein Bild vom Kegel und dem Regenkragen (hier allerdings noch provisorisch mit Aluband gedichtet):
Rauchrohr-oben.png


Erst wollte ich den Regenkragen ans Rauchrohr schweißen oder hartlöten lassen. Beides ist jedoch aufgrund der geringen Wandstärke sehr schwierig. Das Rohr müsste wohl formiert und gepulst geschweißt werden - Kostenpunkt 150€ :eeek:
Ich habe den Kragen jetzt von unten mit Kleber für Ofendichtschnur geklebt und dann noch ordentlich mit Ofenkitt "Froschmarke" gedichtet.
Ist bisher alles super dicht und hat schon Anheizen (ja ja ...Bilder kommen noch) und viel Regen und Sturm überstanden.

Viele Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Rauchrohr-oben.png
    Rauchrohr-oben.png
    441,9 KB · Aufrufe: 2.918
  • Rauchrohr-unten.png
    Rauchrohr-unten.png
    469,7 KB · Aufrufe: 2.886
Hallo,
endlich mal wieder ein kleines Update von mir.
Ich habe inzwischen das alte Rollbrett weggeworfen und eine richtige Türe an meinen Ofen gebaut. Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Tuere001.png


Tuere003.png


Innen habe ich den Türstein mit zwei Schrauben leicht angezogen und gekontert. Zwischen Stein und Türplatte ist eine dünne feuerfeste Dämmplatte (5mm). Eine kleine Öffnung für das Thermometer ist auch in der Türe - somit kann ich das Thermometer nach Bedarf reinschieben oder rausziehen.
Hier noch ein Bild von der geöffneten Türe:

Tuere002.png


Ich habe schon mehrere kleinere Feuerchen gemacht, aber bisher noch nicht Vollgas gegeben. Maximum waren so um 300°. Da haben wir dann ganz spontan aus dem, was der Kühlschrank hergegeben hat, eine Quickie-Pizza gemacht. Klar - die Temperatur war zu gering, der Teig hatte zu wenig Zeit, Zutaten waren beschränkt, ABER: Super war's! Auch meine Mädels waren begeistert :sun:
Das folgende Bild habt ihr meiner Tochter zu verdanken, die auch schon auf's Essen-knipsen gedrillt ist:
Pizza001.png


Beim nächsten Mal werde ich geplanter an die Sache rangehen und auch mehr Gas geben!

Viele Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Pizza001.png
    Pizza001.png
    340,4 KB · Aufrufe: 2.564
  • Tuere001.png
    Tuere001.png
    1,9 MB · Aufrufe: 2.932
  • Tuere002.png
    Tuere002.png
    1,9 MB · Aufrufe: 2.801
  • Tuere003.png
    Tuere003.png
    1,8 MB · Aufrufe: 3.023
Servus Oli!

Kannst du mir bitte mitteilen, wo du die feuerfeste Dämmplatte gekauft hast?
Ich brauche für meinen Griller auch noch welche in 10mm Stärke.

Danke Stefan
 
Hallo Stefan,
die Platte habe ich vom Ofenbauer/-Händler. Da die aber keinen Onlineshop haben, wird's Dir wenig nützen. Aber bestimmt gibt's in Deiner Nähe auch einen Ofenhändler mit Zubehörangebot.
Diese Platten gibt es in verschiedenen Stärken. Sie sind etwas biegbar und sehen wie die Asbestplatten früher aus - ich hoffe doch, ich habe keine alten Lagerbestände erwischt :sun:

Viele Grüße
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Post #132 und #142.

Mein Hinweis: überlege Dir - wirklich unabhängig von der optischen Frage (das ist eh Geschmack) - keinen Überstand unten zu bauen und eine Tropfkante zu lassen. m. A. ist die Wahrscheinlicheit ziemlich hoch, dass Du als Folge Probleme mit Feuchtigkeit bekommen kannst / wirst. Ytong "saugt" Wasser wie ein Schwamm. Baust Du also selbst wie in Post #142 "foto Plan" den Ytong unten = vertikal Maß Platte, musst Du immer noch den Putz, Klinker o. ä. draufrechnen. M. a. W., die "Fuge liegt genau dort, wo ggf. Wasser runterläuft und einsicken kann (was dann Feuchtigkeitsschäden nach sich ziehen kann)

Ich würde daher aus technischer Sicht die Lösung +8 cm wählen (s. o.).

Alternativ kann man optisch noch was drehen, indem man den Dachstuhl verkleidet (!)

Ich würde persönlich vielleeicht mal eine andere Lösung geistig in Betracht ziehen: wenn ich das richtig sehe, hast Du vom Grundstück (a) rechts noch Platz und (b) Dein Ofen hat keine Ablagefläche. Warum baust Du nicht einfach rechts ein Stück an. Damit passen die Dimensionen ziemlich sicher bzw. lassen sich so gestalten. ggf. beträfen die Änderungen dann nur das Dach (Wenn überhaupt als notwendig erachtet ...) ....


Nun, bevor das hier untergeht: ich den Ofen wirlich echt gut gelungen, die Lösung mit dem VA (?) Rohr, dem Dach dem Klinker etc. ist wirklich schön und sauber gebaut. Von dem Level binich bautschnisch ganz weit entfernt !
 
Zurück
Oben Unten