• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bewältigung der Winterdepri

Ich habe die Farbe aus dem Farbenfachhandel,
braun und schwarz Hochtemperaturfarbe, soll bis bis 500 Grad halten,
bis jetzt kein Problem 8-)
 
...mhh, also keine "spezielle" Farbe, oder?

...ich habe nämlich auch gerade das Problem der Farb/Lackwahl meines Grills
-liegt denn bei dir die Grillkohle direkt auf der lackierten Fläche auf ?!

...meinst du nicht, dass es da Probleme mit Giftstoffen gibt die auf
das Grillgut "überspringen" könnten ?!


Gruß
 
@ Jespa

Wieso soll die Farbe auf`s Grillgut überspringen,
der Grill ist doch nur außen angepinselt.
Die Farbe die ich genommen habe ist eine spezielle Ofenfarbe, schön eingebrannt geht da nix ab, hatte schon über 260 Grad in der Kugel, hält super.
Ja und die Kohle liegt auch am Rand am Blech an.
 
.


Wieso soll die Farbe auf`s Grillgut überspringen
...ich meine nicht, dass die "Farbe" auf das Grillgut überspringt,
sondern eventuell die durch die Wärme freiwerdenden
Giftstoffe.


der Grill ist doch nur außen angepinselt.
...mhh, und genau das ist meine FRAGE, ob durch die (extreme)
Erwärmung nicht vielleicht doch Giftstoffe freigesetzt werden ?!?!


-mein Vorhaben wäre nämlich folgendes:
ich möchte meinen Grill auch INNEN mit solch einer Farbe bepinseln.


bleiben nur die Fragen:

1. hält die Farbe direkten Kontakt mit Feuer/Glut (der Grillkohle) aus ??

2. entstehen hierbei Giftstoffe (die sich negativ auf mein Grillgut auswirken)??


Gruß Jespa


.
 
.


bleiben nur die Fragen:

1. hält die Farbe direkten Kontakt mit Feuer/Glut (der Grillkohle) aus ??

2. entstehen hierbei Giftstoffe (die sich negativ auf mein Grillgut auswirken)??


Gruß Jespa


.

1 Ich glaube nicht das die Farbe den direkten kontakt mit den Kohlen aushält
aber da die Farbe außen ist -ergo das Blech dazwischen- gibt es keine Probleme -also bei mir nicht, oder noch nicht, bis jetzt noch nicht :grin:

2 Giftstoffe :eeek: auf der Dose stand nichts von BIO oder ähnlichen, aber einen Totenkopf habe ich auch nicht entdeckt
außerdem habe ich beim Grillen den Deckel zu 8-)
 
Hallo Klaus,

welche Größe hat den das von dir verwendete Gefäß, 35 oder 50 Ltr.?

Gruß, Hermann
 
Innen einölen, einbrennen, passt schon... Patina regelt ;-)

...mhh, hört sich interessant an, ABER wenns funktioniert...
->was genau soll ich denn dabei machen ?! (einbrennen im Backofen?!?!)
->und wie genau funktioniert das ganze dann ?! (wie lange haltbar usw ?!)


würde mich freuen, wenn du näheres dazu schreiben könntest.


Gruß
 
Einbrennen bedeutet, einölen, den Grill im Leerlauf anwerfen und dann Temperatur hochfahren, dabei wird`s dann richtig rauchen wenn das Öl einbrennt
 
Einbrennen bedeutet, einölen, den Grill im Leerlauf anwerfen und dann Temperatur hochfahren, dabei wird`s dann richtig rauchen wenn das Öl einbrennt

...ahh, alles klar -danke.


...ich habe nun auch folgendes via "google" herausgefunden:

"Gusseisen Pfannen" oder "Woks" werden vor der Benutzung eingebrannt:

-reinigen mit Spülmittel
(ich werde mein Blech wohl Sandstrahlen)

-mittlerer Flamme gleichmässig erhitzen
(ich werd einen seperaten Grill nehmen und auf den Rost meine Grundplatte legen)

-mit Öl (Sojaöl) getränktem Lappen das heiße Metall einreiben


bin mal gespannt, wie mein Blech danach aussieht
und wie sehr es dann dem Rost trotzen kann


-danke nochmal,
Gruß Jespa
 
geiles Teil,

schreit nach nachbau....
 
Respekt!!!!

Sehr gute Idee und umsetzung da sieht man wieder das nicht alles auf den Schrott muss.

Da wäre doch ein 150l Ausdehnungsbehälter optimal für einen Watersmoker.


mfg
foebal
 
Servus Klaus,
muss sagen sieht richtig edel und klasse aus, haste wirklich super fein gemacht 1A Arbeit.:worthy:
Und das mit den zwei Farben find ich mega cool, is mal was anderes :wiegeil:
Ach ja Grillbilder der offiziellen Inbetriebnahme nicht vergessen einzustellen, gelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten