• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierschinken

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Bei uns stand mal wieder Brühwurst auf dem Programm. Und zwar Bierschinken.
Die Herstellung ist etwas aufwändiger, aber es lohnt sich.

Das ist er.

Zwei Wurst FR.JPG

Benötigt werden 50% mittelfetter Schweinebauch und 50% mageres Schweinefleisch
aus der Keule.

Zuerst wird das magere Einlagefleisch in eine Stückgröße geschnitten, wie man sie
in der Wurst haben möchte. Zwei bis drei cm Kantenlänge sind üblich.
Allerdings muss man darauf achten, dass die Stücke später beim Füllen in die
Wursthüllen durch das Füllrohr passen.
Eine optimale Lösung ist die Verwendung spezieller, großer Füllrohre für solche
Wurstsorten.

Tülle FR.jpg

Das geschnittene Fleisch wird pro kg mit 20g Pökelsalz und 2g weißem Pfeffer gründlich
vermischt. Fest angedrückt geht es für zwei Tage in den Kühlschrank.

Nach dieser Zeit beginnt der zweite Teil der Herstellung.

Die Fleischstücke werden so lange kräftig bewegt, bis sie bindig werden. Das bedeutet,
dass sich eine klebrige Oberfläche bildet. Dadurch wird erreicht, dass die
Fleischstücke eine gute Verbindung mit dem Brät eingehen und beim Schneiden
nicht raus fallen.

Mit Hilfe einer Küchenmaschine und Teigknethaken ist die Bindigkeit in fünf bis
zehn Minuten erreicht.
Per Handarbeit kann man auch die notwendige Bindung erreichen. Erfordert aber etwas
Ausdauer und Kraft.

Ein paar Fleischstücke kann man etwas zerkleinern, was in der Wurst schön aussieht.

Der nächste Schritt ist die Herstellung des Bräts.
Hierzu wird der in Stücke geschnittene und bis zum Gefrierpunkt gekühlte Bauch
durch die 3mm Scheibe des Fleischwolfs gedreht.
Vor dem Wolfen mengt man die Fleischstücke mit einer Gwürzmischung.
Das Brät besteht aus Bauch und 15% Eiswasser. Das muss bei der Berechnung der
Gewürzmenge beachtet werden.

Beispiel: 3kg Bauch x 1,15 ergibt eine Masse von 3,45kg Brät

Gewürzmenge pro kg Brät:

20g Pökelsalz
2g weißer Pfeffer
2g Zucker
1g Koriander frisch gemahlen
0,5g Macis
0,5g Ingwer
5g Kutterhilfsmittel mit Umrötung

Das gewolfte Fleisch wird nun in einer Küchenmaschine oder Kutter unter Zugabe von
Eiswasser so lange zerkleinert, bis eine klebrige, feine Masse entsteht.
Die Temperatur sollte 14 Grad nicht übersteigen.

Jetzt wird das Brät gründlich mit den Einlagestücken vermengt und in 80mm
dicke Naturfaserdärme gefüllt und auf ca. 20cm Länge abgebunden.

Die Würste werden anschließend 45 Min bei ca. 60 Grad über Buche geräuchert.

Direkt nach dem Räuchern kommen die Würste in den vorgeheizten Brühkessel.
Die Brühtemperatur beträgt 75-77 Grad. Die Brühzeit ca. 100 Minuten.
Dann sollte eine Kerntemperatur von ca. 70 Grad erreicht sein.

Nachdem die Wurst kurz kalt abgespült wurde, sollte sie vor dem Verzehr noch
ein bis zwei Tage reifen.

Guten Appetit

Wurst Brot FR.JPG
wünscht
Ralph​
 

Anhänge

  • Zwei Wurst FR.JPG
    Zwei Wurst FR.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 1.965
  • Tülle FR.jpg
    Tülle FR.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 1.476
  • Wurst Brot FR.JPG
    Wurst Brot FR.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 1.480
Moin Ralph
Sehr schöne Anleitung und wie von dir schon gewohnt, tolle Bilder. Leider bin ich nicht so ein Fan von Bierschinken, werde deinen Beitrag mal meinem Sohn zeigen, vielleicht beißt er ja an.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
Sieht echt lecker aus
Top gemacht.:v:


Ich gebe immernoch ein wenig cardamom mit rein das finde ich klasse.
 
Super, sieht wirklich 1a aus :thumb2:
 
Super, vielen Dank, das steht schon lange bei mir auf dem Programm, es hat nur noch das passende Rezept gefehlt.
Kannst Du mir noch sagen welche Därme Du genau genommen hast, bei "Hausschlachtbedarf" finde ich nichts.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
:moi: Ralph , feine Sache so und jetzt als nächste kommt eine Jagtwurst :o die esse für meine Leben gern. :-)
 
Super, vielen Dank, das steht schon lange bei mir auf dem Programm, es hat nur noch das passende Rezept gefehlt.
Kannst Du mir noch sagen welche Därme Du genau genommen hast, bei "Hausschlachtbedarf" finde ich nichts.

Gruß
Rolf

Das waren Faserdärme rot/braun 80mm Durchmesser als Raupe.
Leider hat der Händler keine mehr.
Ich habe mal im Netz geschaut, aber auf die Schnelle auch nichts gefunden.
Ich könnte dir aber mit ein paar Metern günstig helfen.

Ralph
 
Zurück
Oben Unten