• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin auf der Suche nach einem schönen EDC (Every Day Carry)

Blackmodem

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Auf meiner Suche bin ich über das Friedrich Hartkopf gestolpert.
https://www.outdoor-treasure.de/har...ebenholz-stahl-1-4034-neusilberbacken/a-8320/
Was mir sehr zusagt, ist das es Handgefertigt ist und das eine lange Tradition dahinter steckt. Auch die Optik gefällt mir sehr. Der Preis wäre auch o.k. (etwas Luft nach oben gäbe es aber noch).
Kennt jemand die "Schmiede" und/oder hat Erfahrung mit Hartkopf?
 
Hallo,
50 Euro handgefertigt? Höchstens händisch zusammengebaut.

Hier mal das Zitat aus der HP von Friedrich Hartkopf:
"Alle Modelle verfügen über von Hand geschmiedete Klingen. Der Vorteil des Schmiedens besteht darin, dass man das Stahlgefüge in Keilform verdichtet und dadurch eine höhere Zähigkeit der Klinge erreicht wird."

"Als Beschalung werden ausschließlich echte Holzschalen, die nicht gebeizt werden, verwendet. Dadurch wird jedes Messer durch Struktur und Maserung einzigartig. Gleiches gilt für Hirschhorn, Bunthorn, Elfen-bein und Perlmutt; nichts ist gefärbt oder gar lackiert. Wir möchten die Schalen in ihrer ursprünglichen Schönheit erhalten"

Ich glaub das jetzt einfach mal.

Der Kapselheber ist unnötig.
Das kann man sehen wie man will. Ich finde ihn ganz praktisch.

Oder richtig klassisch:
guck dir mal "Languiole"-Messer an.
z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laguiole_(Messer)
Sicherlich schöne Messer, aber sie sind nicht so meins.
 
Am besten du nimmst mal eins in die Hand und bildest dir unabhängig von Bildern und Beschreibungen deine eigene Meinung. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.....Klingenspiel-gerade bei vernieteten Klingen unter Silberbacken - macht keinen Spaß den Niet nachzuschlagen und anschließend die Backen zu polieren.....willst du ein Messer ohne Verriegelung....Verarbeitungsqualität.....das kannst du nur selber entscheiden. Jeder hat da andere Ansprüche.
 
eine Verriegelung muss sein Flaschenöffner na ja(ein echter Kerl braucht keinen Öffner um ne Flasche Bier aufzubekommen)
für was brauchst Du das Messer
 
So ich hab es mir jetzt mal bestellt :-)

eine Verriegelung muss sein
Auch das ist Ansichtssache. Ich will dieses mal keine.

Flaschenöffner na ja(ein echter Kerl braucht keinen Öffner um ne Flasche Bier aufzubekommen)
Da geb ich dir recht. Aber nicht immer ist eine Tischkante, Feuerzeug, Motorsäge, ein Blatt Papier, ein Zollstock zur Hand. Daher finde ich es ganz sinnig. Und mit den Zähnen mach ich das nicht :D

für was brauchst Du das Messer
Wie gesagt, es soll ein Messer sein das täglich in der Hosentasche ist.

Für spezielle Geschichten hab ich noch meine anderen Messer wie z.B. mein Letherman.
Ein schweitzer Taschenmesser habe ich natürlich auch.
 
Das CRKT ist eine Einhandmesser mit Verriegelung und daher laut aktuellem Waffenrecht UND Rechtsprechung als EDC ungeeignet.
Zum Führen in der Öffentlichkeit muss ein allgemein anerkannter Grund / berechtigtes Intresse vorliegen. Selbstverteidgung und bereithalten für Rettungsmaßnahmen, z.b. im Auto sind keine allgemein anerkannten Gründe. Da der Gesetzgeber die Gründe / Intressen nicht definiert hat, hat jeder Richter seinen Spielraum und wird im Zweifel GEGEN das Führen entscheiden. Damit liegt ein Verstoß gegen das Waffenrecht vor. Die aktuelle Rechtsprechung macht auch genau das. Auch alle Polizisten werden auf Einhandmesser geschult.
Solange die linken 68er hier im Lande an den entsprechenden Schaltstellen ( z.b. Presse / Richterämter ) sitzen wird sich das auch nicht ändern.
Ich möchtie hier auch noch zu bedenken geben, das selbst für ein Küchenmesser über 12cm länge gilt: In der Öffentlichkeit nur verschlossen zu transportieren! Das kann eine Blisterpackung sein oder eine zugetackerte Tüte. Selbst und vor allem im eigen Auto oder der Straßenbahn vom Laden nach Hause.
Im Extremfall liegt beim Küchenmesser über 12cm Länge in der Straßenbahn dann noch ein Verstoß gegen die Beförderungsbestimmungen vor. Im falle des Einhandmessers sowiso.
Es sind bereits etliche brave Familienväter verurteilt worden, weil bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle zwar nchts am Fahrer und Fahrzeug zu bemängeln war aber z.b. eine Einhand EDC oder Einhand Rettungsmesser im Fahrzeug vorgefunden wurde.
Also tut euch den Gefallen und kauft euch ein EDC das entweder nicht einhändig zu öffen ist oder nicht verriegelt.
Hier ein Link zum BKA der VEREINFACHT den Parragraph 42a WaffG erleutert:
http://www.bka.de/nn_196106/DE/Them...FragenFAQ/Waffenrecht/waffenrechtFrage03.html
Hier der entsprechened Ausschnitt aus dem Gesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html
Leider sind KEINE eigenen definitionen zum Waffenrecht hilfreich, weil eben im Falle einer Anklage wegen § 42a der Richter zu nahezu 100% gegen euch entscheiden wird.
 
@knatterton
Mit dem §42a hab ich mich auch beschäftigt. Das CRKT hab ich mir dennoch gekauft. Wie du schon sagst ist der §42a Auslegungssache des Richters und guter Willen des Polizisten der die Kontrolle durchführt. Für "MICH" ist das M16-01KZ in einer grau Zone. Man kann es nur bedingt mit einer Hand öffnen. Zum schließen werden 2 Hände benötigt. Zumindest brech ich mir die Finger wenn ich es mit einer einer Hand versuche :-)

@Dustin
Das CRKT gefällt mir auch sehr gut. Allerdings für einen anderen Einsatzzweck ;)
Wie schon bereits erwähnt ist es für mich auch kein EDC! Ich benutze es im Geschäft da ich hier immer wieder ein Messer benötige. Da ich es aber immer in der Hose habe, gerade auch auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück, laufe ich natürlich Gefahr hier von der Polizei belehrt zu werden. Da ich aber dann in Arbeitsklamotten stecke sollte das gut gehen.

Als EDC kommt für mich nur ein Zweihand-Messer in Frage.... deshalb auch das Hartkopf ;-)
 
Wenn es nur bei einer Belehrung bleiben würde währ das kein Problem. Dabei bleibt es in der Regel nicht. Es folgt meißt ein Einzug des Messers sowie eine Anklage wegen Verstoß gegen §42a
"unberechtigtes führen in der Öffentlichkeit" in einem minderschweren Fall.
Möchte man dann z.b. Sportschütze werden und ein KK Gewehr erwerben wird das nix.
Gut aus dem Wege gehen kann man dem mit Knive Skills:
Ich bekomme sogar ein altes Buck Folder mit recht harter Feder einhändig auf.
Es zählen jedoch nicht die Skills des öffnenden sondern die konstruktiven Merkmale die z.b. beim BKA untersucht werden können. Dazu kann man ein Zertifikat bekommen und hat dann ein EDC mit Zertifikat z.b. Das Pohl Force.
Im Zweifel kann man vor Gericht einen Gutachter bestellen oder das jeweilige Messer zum BKA schicken und ein Gutachten einfordern.
Gegen das Zertifikat kann kein Richter oder Polizist was machen.
Mein TIPP immer Zweihandmesser kaufen und halt üben.
Für mich muss ein EDC IMMER einen Clip haben.
Im übrigen ist den Personen die das Gesetzt treffen soll dieses Gestzt total egal.
Jugendliche Intensivstraftäter interessiert der 42a nen Scheiß, der trifft leider meist die Falschen.
Ist ja auch klar, dumm sind die auch nicht, die rüsten sich mitlerweile mit Cuttermessern, Rasiermessern und eben legalen EDCs aus und umgehen das Gesetz.
Den Verkäufern im Messerladen oder Internet ists auch egal, Verkauf und Besitz sind ja nicht verboten.
Böker macht sich da besonders gerne "Freunde" die leben halt zum großen Teil von den Dingern.
Da bei dir das Messer in Zusammenhang mit der Berufsausübung geführt wird ist das normalerweise kein Problem. TIPP. §42a ausdrucken und in die Brieftasche stecken, dann hat man bei der Kontrolle was in der Hand.
Ich habe z.b. Das komplette WaffG und die Durchführungsverordnung auf dem Handy, kann auch helfen.
 
Gestern kam das Hartkopf und ich bin sehr Zufrieden damit. Die Verarbeitung ist wirklicht gut und Qualität ist auch Super.
In der Hosentasche ist es ein richtiger Handschmeichler

IMAG0567 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMAG0567 (1).jpg
    IMAG0567 (1).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.103
Zurück
Oben Unten