• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe beim "Regiebuch" // Oktoberfest

CowboyNic

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,
ich würde euch bitten mir etwas bei meinem Regie-Buch für kommenden Samstag zu helfen.

Wie es der Zufall will werde ich in 1,5 Stunden zu meiner ersten "nach Corona"-Geschäftsreise in die USA abfliegen.
Und natürlich will es der Zufall auch, dass meine Frau diese Woche einen runden Geburtstag hat und am kommenden Samstag feiert.
Ich komme an diesem Tag morgens zurück (keep the fingers crossed) und darf das "Oktoberfest" am Abend begrillen.

Bitte daher alle Tipps mit den MINMAX Prinzip abwägen. Ich habe an dem Tag wenig Zeit für "chichi", also gerne wenig Aufwand, recht großer Erfolg :-)

Vorbereitet bzw. vorhanden sind schon

- 4 Krustenbraten (bereits gewürzt, von Clickandgrill)
- 8 kleine Haxen (Vorderhaxen)
- ein vorgegarter Fleischkäse (es ist mal keine Masse mehr, ich denke er ist vorgegart aber noch sehr "käsig hell")
- Weißwürste usw... die sind aber easy. Nur warmmachen.

Ok, mir fehlt gerade noch das Gefühl wann ich mit was starte.
Essen soll es um 18 Uhr geben.

- Krustenbraten (je 1,5 kg)
Fettdecke einschneiden und gut salzen (so hatte ich es bisher immer gemacht....) oder vielleicht doch in eine Salzlake für ein paar Minuten?
Dann bei 150 Grad indirekt bis Kerntemperatur bei 75-80 Grad (richtig?). Ggfs. Fettdeckel mit Folie abdecken. Das sollte so 90-120min dauern, oder?

Dann zum aufknuspern Temperatur auf 250 Grad oder so. Alternativ... geht das mit nem Looftlighter?

- die Haxen
Ganz ehrlich, da bin ich ganz "blank". Was ist der einfachste Weg? Ich hab vor Jahren mal Haxe gemacht, die habe ich ewig vorgekocht... und dann indirekt/heiß gegrillt.
Any ideas?

- der Fleischkäse
Den hätte ich vermutlich einfach mit den Krustenbraten in der Temperatur hochgezogen, dann sollte er auch genug optische Bräune haben.
Falls nicht muss er auch noch kurz in die Hitze. Alternativ wäre noch aufschneiden und auf einer Plancha einzeln anbraten... aber irgendwie macht es mehr her wenn man ihn "aufschneidet", oder?

Bin für alles offen ABER: Keep it simple und "was da ist ist schon da" :-)

Danke euch!

Gruß

Nic
 
Zurück
Oben Unten