• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blaubeerkuchen aus dem 3l DO

Olly72

Grillkönig
So, heute nochmal als Nachtrag einen echt klasse Blaubeerkuchen aus dem Dutch Oven, der mir noch gelungen ist bevor ich meine Frau dann zur Entbindung ins Krankenhaus gebracht habe... :-)

Wir benötigen:

250 g Heidelbeeren

2 Eier

2 Tropfen Butter-Vanille Aroma

125g Butter

165 g Mehl

1,5 TL Backpulver

125g Zucker



Los gehts: 125 g Blaubeeren in einem Topf erhitzen und einen EL Zucker hinzufügen. Das entzieht den Blaubeeren die Flüssigkeit. Anschließend den Rest der Blaubeeren hinzugeben und abkühlen lassen.

Die Eier schaumig schlagen. Vanillearoma, Butter, Mehl, Backpulver und den restlichen Zucker unterrühren.

Anschließend die Hälfte des Teiges mit den Blaubeeren vermischen und in den mit Backpapier ausgelegten DO einfüllen. Die übrigen Teigmasse drüber verteilen.

Aufgrund der hohen Außentemperaturen habe ich mich dazu entschlossen oben 9 und unten 5 Brekkies zu legen. Nach 35 Min. war der Kuchen fertig!

Ein absolut geiler Geschmack und mega saftig!!!

So, hier die Bilder:

k-IMG_1036.JPG


k-IMG_1037.JPG


k-IMG_1038.JPG


k-IMG_1039.JPG


k-IMG_1040.JPG


k-IMG_1041.JPG


k-IMG_1042.JPG


k-IMG_1050.JPG


k-IMG_1051.JPG


k-IMG_1052.JPG


Gruß
Olly
 

Anhänge

  • k-IMG_1036.JPG
    k-IMG_1036.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 922
  • k-IMG_1052.JPG
    k-IMG_1052.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 934
  • k-IMG_1051.JPG
    k-IMG_1051.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 922
  • k-IMG_1050.JPG
    k-IMG_1050.JPG
    116 KB · Aufrufe: 936
  • k-IMG_1042.JPG
    k-IMG_1042.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 923
  • k-IMG_1041.JPG
    k-IMG_1041.JPG
    116 KB · Aufrufe: 919
  • k-IMG_1040.JPG
    k-IMG_1040.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 931
  • k-IMG_1039.JPG
    k-IMG_1039.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 927
  • k-IMG_1038.JPG
    k-IMG_1038.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 925
  • k-IMG_1037.JPG
    k-IMG_1037.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 934
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Heidelbeeren - vor allem frisch gepflückt im Wald in Skandinavien.

So, heute nochmal als Nachtrag einen echt klasse Blaubeerkuchen aus dem Dutch Oven, der mir noch gelungen ist bevor ich meine Frau dann zur Entbindung ins Krankenhaus gebracht habe... :-)

Es gibt wohl blödere Beschäftigungen um sich die Zeit um den Geburtstermin tot zu schlagen. :lach: Das ist die wohl grillsportlich sinnvollste!

Ich hoffe deine Frau, der Zuwachs und du sind wohl auf.
 
Ich liebe Heidelbeeren - vor allem frisch gepflückt im Wald in Skandinavien.



Es gibt wohl blödere Beschäftigungen um sich die Zeit um den Geburtstermin tot zu schlagen. :lach: Das ist die wohl grillsportlich sinnvollste!

Ich hoffe deine Frau, der Zuwachs und du sind wohl auf.

Alles bestens verlaufen...http://www.grillsportverein.de/forum/threads/olly72-ist-heute-nacht-papa-geworden.166758/

Ich hatte anschließden in den noch heißen Do direkt noch nen Krusti in Biersauce versucht, den musste ich jedoch entsorgen, weil nach der Hälfte dann Alarm war...:whip: Scheiß Timing... :hammer:
 
Das diese vermaledeiten Blaubeeren auch immer zum Boden sinken müssen. ;)
Aber sieht schön locker und saftig aus der Kuchen! :woot:


Ich hatte anschließden in den noch heißen Do direkt noch nen Krusti in Biersauce versucht, den musste ich jedoch entsorgen, weil nach der Hälfte dann Alarm war...:whip: Scheiß Timing... :hammer:

Hättest mal was gesagt... den hätte ich dann gegessen. :lol:
 
Moin,

erstmal nachträglich Glückwunsch !

den DO-Kuchen baue ich mal mit süssen Sauerteig und Pfirsich nach...
 
Bei dieser Varianten, werden die Blaubeeren ohnehin untergrührt, ich denke da nützt Mehl auch nicht viel, aber ein Versuch wäre es wert...

Gruß
Olly
 
Wirklich toller Kuchen!
Wie viel Zucker hast du denn insgesamt verwendet...oder hab ich das überlesen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm...den werde ich mal mit Kirschen nachbauen...
Sieht sehr lecker und fluffig aus.
*gute Idee und leckeres Rezept*
 
Würd ich heut gern mal austesten!

Aber auf die schnelle bekomm ich wohl nur gefrorene Früchte organisiert!
Geht das mit denen oder wird das mit denen zu matschig?
 
Du bist es schuld ;-) :hammer:
AZK ist am arbeiten und das hier...
DO-Kirschrührkuchen.jpg

wartet auf die durchgeglühten Brekkies ::8)::
 

Anhänge

  • DO-Kirschrührkuchen.jpg
    DO-Kirschrührkuchen.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 575
Heute erst der Käsekuchen und als nächstes der Blaubeermann

Danke Olly und nochmal Herzlichen zum Nachwuchs
 
Zurück
Oben Unten