• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak BBDS-70/150 inox.......jetzt raucht's im Woid 🤘

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Griasdeich,
hab lange überlegt wo ich den thread einstellen sollte 🤔.
Räuchern......ist auch der erste Versuch damit, aber der kann ja mehr.
Smoken.....soll ja auch prima gehen, aber halt auch Räuchern.
Schwierig.
Aber da ich ja alles damit machen will, und ich bis 2019 keinen aktuellen Eintrag unter Stiftung GSVtest finde, machen wir es hier.
Gleich vorweg, einen mega sakrischen Dank an Rudolf @jagger und die Fa.Borniak, die mich mit diesem (ich sag's jetzt einfach schon im Voraus) geilen Spielzeug beglückt haben 🤗👍👍👍.
Aber nun zu "der Gerät".
Viele kennen ja die Borniak Öfen schon.
Also brauch ich auch nicht mehr all zuviel erklären. In meinem Fall stand als ich von der Arbeit kam eine schön verpackte Palette mit Ursprung Polen in der Garage..
20210712_150355.jpg

Alles und besonders der Ofen bestens verpackt. Transportschaden fast unmöglich.
Ausgepacken und Zusammenbau waren schnell und unkompliziert.
Und so stand dann ziemlich bald ein echt hübsches Öfchen mitsamt einigen Zubehör wie Roste, Schale, Haken, Lüfter, Kaltrauchgenerator, Räucherspäne,Gewürzen uvm. bei mir da 🤩.
20210729_075143.jpg

Der Borniak ist meiner Meinung nach einwandfrei verarbeitet doch nicht allzu schwer und so leicht zu transportieren. Die Tür hält Dank Magneten bombenfest und ist auch komplett dicht.
Klasse erster Eindruck.

Ich kann jetzt sogar Rauchbier......
20210729_190503.jpg

🤭 gloana Joke.

Ausbrennen und dabei erster Rauch bei 100°C klappte einwandfrei.
Dank der aktuellen Steuerung,
einmal drücken, Temp. einstellen und bestätigen. Das war's.
20210729_080129.jpg

Temperatur war schnell erreicht und die Kontrolle mit ext. Thermometer ergab 1° Abweichung....klasse.

Zur Einweihung gab es gleich mal ne Hammeraufgabe für ihn......mein (zumindest sagen das auch andere) leckeres Brotzeitwammer'l 😉.
Wie das geht ist hier beschrieben:
Thema 'Brotzeitwammerl aus'm Landmann' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/brotzeitwammerl-ausm-landmann.270828/
Nach den Vorbereitungen den Borniak mit Buchenspäne bestückt, den Ofen auf 75° eingestellt und los ging's.
Ich ließ ihn einfach 10h (bei insgesamt 3h Räucherzeit) die Arbeit machen.
Jetzt mal einfach ein paar Bilder:
IMG_20210731_094915_791.jpg
IMG_20210731_094915_818.jpg
20210730_075847.jpg
IMG_20210731_094915_856.jpg
IMG_20210731_094915_886.jpg
IMG_20210731_094915_893.jpg

Das war das entspannteste Brotzeit-Wammer'l bis jetzt. Kein Späne nachlegen, kein Nachregeln, Rauch nur aus dem Schornstein....und Spitzenergebnis 😋🤘.
Würzig, schönes Raucharoma, aber gar nicht aufdringlich, Spitze !!!
Ich muß sagen.....ich hab den Polen jetzt schon lieb 😍.
Werde den Thread bestimmt mit weiteren Ergebnissen auf dem Laufenden halten.
Denn es gibt viel zu tun 😁.

Sage Dank'schön fias Reinschaun und Gruaß aus'm Woid

F.J.
 
Franz Josef das schaut super aus … es duftet bis nach Tirol 😋😍

Heute gab es wieder Deinen Pfeffer zu Rinderfilet - Du bist echt of zu Gast bei uns :-)
 
Borniak fetzt!…:thumb1:…Glückwunsch zu dem Gerät!

Grüße
Christian
 
Erst der Gasgrill ... dann die Grillplatte und jetzt der Borniak ... Hammer :thumb1:
Falls dich mal wieder jemand anschreibt ... setz mich in Kopie :D:D

Und so stand dann ziemlich bald ein echt hübsches Öfchen mitsamt einigen Zubehör wie Roste, Schale, Haken, Lüfter, Kaltrauchgenerator, Räucherspäne,Gewürzen uvm. bei mir da 🤩.
Perfekt !!! Alles dabei :thumb1: Geil !!

Ich kann jetzt sogar Rauchbier......
:rotfll::thumb1:

einmal drucken, Temp. einstellen und bestätigen. Das war's.
Das würd sogar ich noch schaffen ... ;)

Hammer Ergebnis ... was für ein Brettlbild :worthy:

Das war das entspannteste Brotzeit-Wammer'l bis jetzt. Kein Späne nachlegen, kein Nachregeln, Rauch nur aus dem Schornstein....und Spitzenergebnis 😋🤘.
Würzig, schönes Raucharoma, aber gar nicht aufdringlich, Spitze !!!
Das klingt richtig gut !!!

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dem Gerät ... hast dir echt verdient :thumb1:
 
des schaugt gschmackig aus :thumb2:
und nein, niemand braucht noch einen Räucherer der wo einfach geht :D
:weizen:
 
FJ
Klasse Bericht und perfekt eingeweiht,
Wenn ich wieder im Wald bin schaue ich wo es raucht und komme bei dir vorbei.
 
Gehe auch mit dem Gedanken schwanger einen Borniak anzuschaffen. Bin aber nicht am Räuchern interessiert, würde nahezu ausschließlich Baby back ribs, short ribs, Brisket und ggf. mal ein Steak smoken. Overkill, bessere Alternativen für diesen Eisatzbereich?
Wichtig ist mir das alles mehr oder wenig autonom läuft, habe keinen Bock Nachts aufzustehen um Temp. zu kontrollieren, Chips nachzufüllen etc.
 
Borniak fetzt!…:thumb1:…Glückwunsch zu dem Gerät!

Grüße
Christian
Danke Dir Christian 👍.
Der Einstand war schon mal klasse 😋.
Sind ja viele schon hier mit einem. Da freu ich mich auf den Erfahrungsaustausch 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
setz mich in Kopie :D:D
.....und wenn nicht, setzt de du oafach zu mir her 😉
Perfekt !!! Alles dabei :thumb1: Geil !!
Würde sagen ja 😁
Das würd sogar ich noch schaffen ... ;)
Da bin ich mir sicher 👍
Hammer Ergebnis ... was für ein Brettlbild :worthy:
Sakrischen Dank 👍.
Ht. ging es nicht.....es regnet.....und wie ☹.
Glück darf man auch mal haben.

Nochmals Danke und an herzlichen Gruaß aus'm Woid nach Mittelfranken.....oder eo du evtl. wieder bist 😁.

F.J.
 
Nein!

Michael?
Nein!
Wehe du wirst schwach..

Hoi FJ, die Bilder und bestimmt auch das Ergebnis, schaut sehr nach Perfekt aus! :respekt: :wiegeil:
 
FJ
Klasse Bericht und perfekt eingeweiht,
Wenn ich wieder im Wald bin schaue ich wo es raucht und komme bei dir vorbei.
Dank'schön Karl-Heinz 👍.
Würd mich freuen wenn uns der Termin-, Fußball- und Arbeitsgott mal gnädig wäre 🤘.
Immer den Rauchzeichen nach 😁.

Gruaß aus'm Woid in's Allgäu
F.J.
 
Gehe auch mit dem Gedanken schwanger einen Borniak anzuschaffen. Bin aber nicht am Räuchern interessiert, würde nahezu ausschließlich Baby back ribs, short ribs, Brisket und ggf. mal ein Steak smoken. Overkill, bessere Alternativen für diesen Eisatzbereich?
Wichtig ist mir das alles mehr oder wenig autonom läuft, habe keinen Bock Nachts aufzustehen um Temp. zu kontrollieren, Chips nachzufüllen etc.
Griasde,
also ohne den Borniak jetzt lange zu haben.
Geht alles bestimmt sag ich mal.
Je nachdem was du an Rauch dran willst.
Nach 3-4h Einsatz des Rauchgenerator muß halt die Schale entleert werden.
Aber ich glaube mehr Rauch ist bestimmt nicht nötig. Abschalten dessen kann über eine Zeitschaltuhr gemacht werden.
Rauchring kriegst du halt keinen.
Dafür kannst du aber auch mal räuchern 😉.
Über daß alles wissen aber andere mit längerer Erfahrung mehr darüber.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Franz Josef, Franz Josef, Franz Josef - da ist ganz klar was schief gelaufen. Die wollten eigentlich mich anschreiben. :-D
Na, dass nenne ich doch mal eine würdige Erstinbetriebnahme. :thumb2:
Ein wahnsinns Ergebnis. Stell bitte nie, nie wieder zur Frühstückszeit am Sonntag solch speichelflussanregende Bilder hier rein. Das ist ja nicht zum Aushalten. ;) :-D :thumb1:
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg mit der neuen Zaubermaschine.
Ich kann jetzt sogar Rauchbier.....
:-D Da bin ich schon auf den Erstversuch gespannt. :-)
 
Zurück
Oben Unten