• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak mit weniger Drehzahl?

rawing

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin von der Küste,
mal eine theoretische Frage zum Borniak Rauchgenerator. Der Motor dreht die Förderspirale mit 2,5 Umdrehungen pro Minute. Was würde passieren, wenn die Drehzahl reduziert wird? So einen Motor gibt es in passender Größe mit 1 Umdrehung pro Minute, allerdings müsste die Welle mit einem Gewinde versehen werden. Zweite Möglichkeit über eine elektrische Drehzahlregelung. Die Brenndauer würde sich verdoppeln, aber gibt es dann weniger Rauch, was ja manchmal gewünscht ist? Wird die Rauchqualität vielleicht schlechter, weil die Laufzeit der Pellets in der "heißen Zone" länger ist? Gibt es vielleicht schon Erfahrungen dazu?
Gruß aus Ostfriesland
Rainer
 
Markus @Wombads hast du da eine Meinung/Antwort dazu?
 
Servus von den Alpen,

der Rauchgenerator wurde ja speziell für die Borniak Räucherschränke entwickelt und so abgestimmt damit ein immer optimaler Rauch entsteht. Die Rauchintensität steuerst du ja über die Klappe im Kamin und die Zeit die der Generator läuft. Eine Modifikation, wie von dir angedacht, würde dazu die Betriebserlaubnis aufheben. Erfahrungen wirst du nicht finden, da meines Wissen noch niemand auf die Idee kam dieses funktionierendes System herunter zu tackten. Von Problemen wie nicht optimaler Rauch etc. die dadurch entstehen können ganz abgesehen.
 
Viele hier regeln das mit einer Zeitschaltuhr. Ich auch. Funktioniert gut. Rumbasteln wär mir zu aufwändig.

Gruß Dingo
 
Ein Shelly Plug dazwischen damit hast Du alle Möglichkeiten und das auch für gerade mal ca. 20 Euro .

Und den Shelly kann man auch noch für was anderes brauchen wenn man den borniak nicht betreibt

Schönes Wochenende.
 
Servus von den Alpen,

der Rauchgenerator wurde ja speziell für die Borniak Räucherschränke entwickelt und so abgestimmt damit ein immer optimaler Rauch entsteht. Die Rauchintensität steuerst du ja über die Klappe im Kamin und die Zeit die der Generator läuft. Eine Modifikation, wie von dir angedacht, würde dazu die Betriebserlaubnis aufheben. Erfahrungen wirst du nicht finden, da meines Wissen noch niemand auf die Idee kam dieses funktionierendes System herunter zu tackten. Von Problemen wie nicht optimaler Rauch etc. die dadurch entstehen können ganz abgesehen.
Welche Betriebserlaubnis? Hab ich noch nie gehört, eine Betriebserlaubnis für einen Räucherofen.
 
Kann ja nur als "Heißer Ofen" zugelassen werden, aber nur mit gültiger Betriebserlaubnis.
Gruß aus Ostfriesland
Rainer
 
Ja, die Malaguti tunen in Jugendjahren - das ist eine ganz andere Geschichte .... :D

Schon klar, liest ja scheinbar niemand, ich beziehe mich nur auf die Anleitung Borniak für den Betrieb elektrischer Räucheröfen S3:
• Verwenden Sie das Gerät nur bestimmungsgemäß. Siehe auch S.17 Punkt 1. und Punkt 6. [wenn es bei Modifikationen schiefgeht] Der Verbraucher ist verpflichtet, das Gerät zu der Reklamationsreparatur mit dem gültigen Garantieschein und ohne Änderungen sowie ohne irgendwelchen Eingriffsspuren zu übergeben.
(btw, glauben viele User auch nicht: • Schließen Sie das Gerät nicht an einen Schornstein, Lüftungsgitter oder andere Kamine an! siehe auch S 16 ...)

:ks:
 
Ich glaube, nach 5 Jahren ist die Garantiezeit abgelaufen. Da kann ich dann umbauen, was ich will. Interessiert nur noch das arme Schwein, was da teilweise in dem Schrank hängt.
 
Die Gewährleistungszeit kannst du natürlich auch in der Anleitung nachlesen (falls dir das Gesetz dazu nicht geläufig ist ...)
:ks: ;)
 
Welches Gesetz soll da nach 5 Jahren noch greifen? Man kann das Leben auch sehr kompliziert gestalten und immer schön nach Gebrauchsanleitung, Garantie- und Gewährleistungsfristen.
Gruß aus Ostfriesland
Rainer
 
Jetzt lass mal gut sein.

Gruß Dingo
 
Moin von der Küste,
heute habe ich den ersten Gehtest gemacht, mit dem langsameren Motor. Dieser macht nur 1 Umdrehung pro Minute, der originale macht 2,5 Umdrehungen. Es ist definitiv weniger Rauch, aber immer noch gut Qualm, weniger Verbrauch von Räucherspänen und viel längere Rauchzeit bis zum Nachfüllen. Nachteil ist, es dauert ca. 25 Minuten, bis der erste Rauch aufsteigt, da die Schnecke viel langsamer fördert. Der Rauch riecht ganz normal. Sodele, das ist der erste Eindruck nach dem "Trockentest" der etwa 2 Stunden dauerte. In den nächsten Tagen teste ich das im Schrank.
 

Anhänge

  • IMG_20240317_145831.jpg
    IMG_20240317_145831.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240317_145810.jpg
    IMG_20240317_145810.jpg
    672,7 KB · Aufrufe: 19
Ich habe am Motor gar nichts geändert. Was ich mal getestet habe war einen Spannunngsreduzierer dazwischen zu schalten und das ging in die Hose, weil die Heizspirale nicht mehr genügend Leistung hatte und der Motor damit auch nicht klar kam.
Daher habe ich das auch nicht mehr weiter verfolgt.
Meine Schinken und Wurstproduktion habe auf den Borniak im original Zustand eingestellt und komme damit sehr gut klar
 
Moin Martin, das muss ich ändern. Wir sind vor 4 Jahren umgezogen, in den Küstenbadeort Neßmersiel, also vor deine Haustüre.
Gruß von der Küste
Rainer
 
Das Profil hab ich schon geändert.
 
Heute einen weiteren Versuch über 3 Std. durchgeführt, mit dem langsameren Motor. Der Versuch lief störungsfrei durch. Die Außentemperatur war bei 11⁰ und die Innentemperatur vom Schrank war ca. 18⁰, weil die Sonne etwas drauf schien. Nach etwa 45 Minuten waren es schon 35⁰ die auf etwa 40⁰ anstiegen. Der Verbrauch hatte sich sehr reduziert, bei etwas weniger Rauchmenge. Die Lüfterklappe war ca. 50% offen. Der gesammelte Schmoder in der Wasserschale war nach 3 Std. Test gering, etwa 2 Esslöffel voll. Was bedeutet, dass mit dem langsamen Motor ein 12 Std.- Job möglich ist, mit einer Füllung und ohne die Schmodderschale zu leeren.

Vorher
IMG_20240326_124515.jpg

Nachher

IMG_20240326_153728.jpg
IMG_20240326_124629.jpg
IMG_20240326_161459.jpg
IMG_20240326_162022.jpg
 
Ich stelle eine grössere Schüssel drunter mit ausreichend Wasser und gut ist.
Muss ich nix weiter unternehmen und kann in einen Gang durchräuchern.
 
Zurück
Oben Unten