• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braggin' Rights Brisket oder der Quest der fünf Beilagen

Van der Feuerstel

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Der Frühling ist da, und mit dem Frühling schälen sich die Menschen wieder aus ihren Gewändern und präsentieren mit zunehmender Temperatur immer mehr nacktes Fleisch. Das mag manchmal schön anzusehen sein, im Falle des dicken Juristen ist es das aber nicht so, seinen Fleischbierbauch will ja eigentlich niemand sehen.

Viel eher interessant ist da der Lappen nacktes Fleisch, der seit gestern im WSM sauniert. Für den Geburtstag des jüngsten Juristenbruders wurde die Patientenanwaltspersonalunion nämlich wiedermal als Auftragsgriller angeheuert. Es soll ein Brisket werden, Braggin' Rights wie schon letztes Mal zum Geburtstag des mittleren Bruders.

Damals gabs Baked Beans nach Jamie Oliver, doch ein Geheiminformat (sic) des dicken Juristen hat ihm gezwitschert, dass es zum "braunen, schlazigen" (sic) Brisket keine "braunen, schlazigen" (sic) Bohnen geben sollte. Den dicken Juristen hat das getroffen, und er ist seither auf der Suche nach einer besseren Beilage. Weil natürlich zu einer Entscheidung unfähig (sowohl Arzt als auch Jurist) wird einfach der Beilagenbash gemacht:

* Corn Pudding (eigentlich eher eine Geflügelbeilage aus dem Süden der USA)
* Erdäpfelpuree nach Heston Blumenthal[1]
* Braterdäpfel nach Heston Blumenthal[2]
* Kartoffelgratin nach dem uralten Kochpapst und Grantscherben, W. Siebeck

Daneben gibts, als Failsafe wieder Jamie's Baked Beans (für Details siehe unseren Fred von letztem Juni), schließlich ist es vor allem der dicke Jurist, der die Panik schiebt. Diesmal übrigens aus dem DOpf!

[1] How To Cook Like Heston, S01E06 Potato
[2] In Search of Perfection, S01E06 Roast Chicken

----------

Zunächst aber mal zum Fleisch, wie schon gesagt: Braggin' Rights Brisket nach Smoke & Spice.

USDA Choice von Onkel Otto:
usdachoice.jpg

lappn.jpg


Der dicke Jurist beim Rubben. Man beachte die Hose! Letztes Jahr gabs nämlich keine!
rubbadub.jpg


Looks like we're dealing with a serial griller here!
tatort.jpg


Heute in der Früh dann Temperatur bei 75/100. Die göttlich aufgezwungene Wasser-/Luftkühlungskombo ist nicht förderlich, es wird nachgefeuert. Dann das Brisket wenden. Jaja, es gibt Leute die jetzt schreien werden, aber wir machens halt. Punkt.
:whip:

fruhtemp.jpg

fruhflaish.jpg

moppppp.jpg

fruhschwarzunlegga.jpg


usdachoice.jpg


lappn.jpg


rubbadub.jpg


tatort.jpg


fruhflaish.jpg


fruhschwarzunlegga.jpg


fruhtemp.jpg


moppppp.jpg
 

Anhänge

  • usdachoice.jpg
    usdachoice.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 9.591
  • fruhtemp.jpg
    fruhtemp.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 9.367
  • fruhschwarzunlegga.jpg
    fruhschwarzunlegga.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 9.447
  • fruhflaish.jpg
    fruhflaish.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 9.420
  • tatort.jpg
    tatort.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 9.412
  • rubbadub.jpg
    rubbadub.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 9.569
  • lappn.jpg
    lappn.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 9.552
  • moppppp.jpg
    moppppp.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 9.376
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rohware ist ein absoluter Traum. Da bleib ich dran!

VG
Marc
 
Das Stück sieht jetzt schon verflucht lecker aus :happa:


:mbank:
 
Corn Pudding

Obwohl Pudding und obwohl Zucker KEINE Nachspeise! Eigentlich eine Beilage die es beim traditionell juristischen Thanksgivingturkey gibt, aber einen Versuch ist es jedenfalls Wert, vielleicht ist er ja des Briskets Traumpartner.

Zuerst einmal Butter, 125g Butter um genau zu sein, schließlich solls ja möglichst ungesund sein - der zukünftige Arzt braucht Patienten!
butter.jpg


3 EL Mehl, 2 EL Zucker, 125ml Schlagobers, 2 gequirrlte Eier, Salz und ein Päckchen Backpulver mixen:
mish.jpg


600g Dosemais (Abtropfgewicht!) unterheben:
mishmais.jpg


In eine gebutterte Form (es kann garnicht zuwenig Butter sein) füllen und für 45min ins Rohr bei 180.
form.jpg


Hier das Resultat:
feddish.jpg
 

Anhänge

  • butter.jpg
    butter.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 9.383
  • mishmais.jpg
    mishmais.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 9.369
  • mish.jpg
    mish.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 9.334
  • form.jpg
    form.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 9.353
  • feddish.jpg
    feddish.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 9.291
Klasse bis jetzt, ich bleibe mal dabei !!

Gruß Matthias
 
Erdäpfelpuree

Erste Zutat ist bisschen Brainfuck, aber Heston will es so, und wir können ihm natürlich nicht widersprechen. Festkochende sollen es nämlich sein, nix mehliges!

Zunächst mal die Affenarbeit: 1kg Erdäpfel schälen. Schalen übrigens aufheben!!!
grundbirnen.jpg


Dann scheiben und gut mit kaltem Wasser waschen - Heston mag keine starch. Jetzt kommt wicked shit: die Erdäpfel kommen für 30min in 70 Gradiges Wasser, damit soll es weniger klebrig werden... In Ermangelung eines Topftheromometers (wer hat denn sowas) muss ein Klapparatismus Marke Eigenbau herhalten: das Backupthermometer des dicken Juristen, und ein bisschen Tixo.
seventy.jpg


Dann nochmal Waschen. Wieder mit kalten Wasser. Wieder weil der Glatzkopf keine Stärke mag. Dann kühlen lassen...
kühlen.jpg


Dann wieder ins Waser, diesmal echt kochen. So 20min ca.
kochen.jpg


Dann einmal mit der Presse pressen... auf 250g Butter. Heston meint 500g sind auch kein Problem... :eek:
pressen.jpg


Und dann nochmal, durchs Sieb! Klingt so wahnsinnigmachend wie es ist, aber es soll ja fein sein!
sieve.jpg


Und dann, weil die Gäste ja erst viel später kommen, erstmal draußen parken.
warten.jpg


Unterdessen in Küchenaufräumwut nicht versehentlich die Schalen wegschmeißen!
 

Anhänge

  • warten.jpg
    warten.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 9.245
  • sieve.jpg
    sieve.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 9.563
  • seventy.jpg
    seventy.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 9.230
  • kühlen.jpg
    kühlen.jpg
    63 KB · Aufrufe: 9.277
  • kochen.jpg
    kochen.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 9.230
  • grundbirnen.jpg
    grundbirnen.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 9.262
  • pressen.jpg
    pressen.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 9.246
Saustark, Ihr habt echt was an der Klatsche ( also im besten Sinne )

weiter machen!!

:prost:
 
Baked Potatoes

Jetzt will er aufeinmal mehligen Shit, der gute Mr. Blumenthal, aber soll er haben, seinen Ruf hat er wohl nicht ganz umsonst....

Der Anfang ähnlich wie beim Puree: Schälen, waschen, Schalen aufheben! Jede Knolle vierteln, das gibt edges, und die sind gut.
schnippeldip.jpg


Dann mit den Schalen in irgendeinem Sack packen und rein ins gesalzene (ohne wird die Kruste angeblich scheiße) Wasser.
schalenkocher.jpg

däpfeldazu.jpg


Wenn sie in etwa so aussehen, rausnehmen und kurz in einem Sieb kühlen lassen.
sosollessein.jpg

kuehlen.jpg


Unterdessen eine große ofenbare Form mit Olivenöl füllen, dann die Erdäpfel kurz im heißen Fett schwenken, so dass alle edges gut geölt sind.
braaaaaaadn.jpg


Dann rein ins Rohr, 190 Grad für 60min. Nach 45min siehts so aus:
braun.jpg


Gefinisht wirds dann wenn die Gäste da sind. Da kommt dann noch Knoblauch und Rosmarin zwecks Geschmack rein. Gesalzen gehörts auch noch.
 

Anhänge

  • schnippeldip.jpg
    schnippeldip.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 9.310
  • schalenkocher.jpg
    schalenkocher.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 9.242
  • kuehlen.jpg
    kuehlen.jpg
    66 KB · Aufrufe: 9.285
  • däpfeldazu.jpg
    däpfeldazu.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 9.261
  • braaaaaaadn.jpg
    braaaaaaadn.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 9.280
  • sosollessein.jpg
    sosollessein.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 9.238
  • braun.jpg
    braun.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 9.237
Kartoffelgratin

Man kann den Pathos nur schwer beschreiben, den das Kartoffelgratin-Rezept des alten Siebeck auszeichnet. Jedenfalls ist er der Meinung, dass es der Hauptspeise die Show stehlen könnte - not today!

Wiedermal 1kg Erdäpfel, diesmal aber ohne Kochen. 3mm sind gefragt, der dicke Jurist ist da sehr genau!
3mm.jpg

hobeln.jpg


Dann Käse reiben, und zwar 250g Gruyère sowie 50g Parmesan, und zwar nicht irgendeinen: der bonzige dicke Jurist hat von seiner kulinarischen Fressreise durch Italien und Frankreich uralten Reggiano gebracht, zu erstaunlich moderaten Preisen, wie er betont...
bonzenkäse.jpg

reibi.jpg


Eine Form mit einer angedrückten Knoblauchzehe ausstreichen und dann fleißigst buttern. Das heutige Essen ist sehr buttrig, wies scheint. Dann die 3mm-Scheiben auflegen:
formfüllen.jpg


Drüber Salz, Pfeffer, Muskat, und Käse, dann noch eine Schicht, dann noch eine, dann keine mehr. Siebeck verbietet mehr als drei Schichten.
nutmeg.jpg

käsen.jpg


Auf die oberste Schicht dann Butterwürfel und 250ml Schlagobers drauf, dann ins Rohr. 180 Grad, 45min.
butterobers.jpg


Edith schickt ein Update nach! So siehts jetzt aus:
fertig.jpg
 

Anhänge

  • 3mm.jpg
    3mm.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 9.096
  • reibi.jpg
    reibi.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 9.218
  • nutmeg.jpg
    nutmeg.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 9.082
  • käsen.jpg
    käsen.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 9.139
  • hobeln.jpg
    hobeln.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 9.146
  • formfüllen.jpg
    formfüllen.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 9.143
  • butterobers.jpg
    butterobers.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 9.177
  • bonzenkäse.jpg
    bonzenkäse.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 9.167
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 9.124
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update auch von der Fleischfront: Temperatur gerade 80/108, die letzte Wendung und Moppung steht an.

basteyboy.jpg

ttttturnaround.jpg

deggldruff.jpg
 

Anhänge

  • ttttturnaround.jpg
    ttttturnaround.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 9.092
  • deggldruff.jpg
    deggldruff.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 9.105
  • basteyboy.jpg
    basteyboy.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 9.089
Kannst Du mir verraten wo das Fleisch gekauft wurde. ar es ein Brustkern? Hat ja eine super Fettauflage. Wien wäre ja von mir nicht so weit.

Danke

Rudi
 
Ist von Otto Gourmet Versand bestellt, sowas in Wien zu bekommen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Und angeschnauzt wird man von den Fleischhauern dann meistens auch, wenn man was exotisches will ;)
 
Baked Beans, verDOpft

Details zum Rezept gibts nicht, dazu unseren Fred vom Juni (Link ist im ersten Post) konsultieren.

Unmengen an Beans und Dosenparadeisern...
dosen.jpg


Einkochen... ca. 1 Stunde.
kochen.jpg


In den DO schütten... der dicke Jurist schaut streng
schüttbild.jpg


Parmesanbrotrosmarinstreusel drüber
streusel.jpg


Ab an die Kochstation. Temperatur vom Brisket aktuell 81/110...
kochstation.jpg

eingedopft.jpg

obenkohle.jpg


Jetzt noch warten. Essen solls um 2030 geben, der Arzt muss leider noch etwas erledigen und versäumt das Feast, kommt dann aber nach. $&!%#%@=!
 

Anhänge

  • streusel.jpg
    streusel.jpg
    86 KB · Aufrufe: 9.075
  • schüttbild.jpg
    schüttbild.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 9.097
  • obenkohle.jpg
    obenkohle.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 9.044
  • kochstation.jpg
    kochstation.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 9.077
  • eingedopft.jpg
    eingedopft.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 9.057
  • kochen.jpg
    kochen.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 9.040
  • dosen.jpg
    dosen.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 9.044
Sau- ähh Rinds-starke Doku! So was brauchts hier.

Wann hast du gestern Abend aufgelegt? Schein ja leider auch dieses Mal knapp mit der Zeit zu werden.

Viel Erfolg noch und guten Hunger. :beer:

Gruß Marco. :bierchips:
 
Wow ... Sieht total lecker aus. Super Doku/Bilder.
 
Und dann nochmal, durchs Sieb! Klingt so wahnsinnigmachend wie es ist, aber es soll ja fein sein!
Anhang anzeigen 328509

Habt Ihr an dieser Stelle nicht was vergessen ???? :hmmmm:

Ich hätte gedacht, dass da noch mindestens 1 Kg Butter reingehört hätte !!:lach::lach::lach:

Aber ich hab`s Gefühl, dass Ihr auf eine Kalorienarme Küche Allergrößten Wert legt ! :grin:

Gruß Matthias
 
Gestern natürlich mal wieder völlige Unmöglichkeit der Zeitplaneinhaltung. Mit Essen um 2030 war natürlich nix, kurz vor 22 Uhr schon eher realistisch, bei KT von 87 musste abgebrochen werden, da die Meute unermesslichen Hunger hatte. Zitat dicker Jurist: "Die Leute liebens und fressen wie die Tiere".

Und jetzt zu den Bildern...
bergung.jpg

brocken.jpg


Dann Anschnitt... wiedermal saftigste Saftigkeit im dicken Stück. Die Bonzenmesser gleiten durchs Fleisch wie Butter!
anschnitt.jpg


Der Erdäpfelgatsch... wurde noch mit Milch angerührt, in der die Schalen kurz aufgekocht wurden!
gaaatsch.jpg


Die fertigen Braterdäpfel, verfeinert mit Rosmarin, Knoblauch und grobem Salz...
bratis.jpg


Die DOpfung hat funktioniert, die Bohnen sehen wunderbar aus, die Masse tobt!
beanz.jpg


Zu guter Letzt das Tellerbild, leider hat sich das Gratin hinterm Fleisch versteckt...
teller.jpg


Jetzt das Beilagenranking:

1. Beanz, hands down kick his ass! Schlazige Schlazigkeit verträgt sich scheinbar bestens mit schlaziger Schlazigkeit. Auch der dicke Jurist und sein Leibarzt finden das. Wobei der Jurist im Nachhinein zweifelt...

2. (laut der (relevanten) Masse) Braterdäpfel

2. (laut den Köchen) Das Gratin. Wobei fraglich ist, ob es nur so gut war, weil es dem Brisket die Show stehlen wollte...

3. Corn pudding, wobei er noch am besten zu den Baked Beans passen würde. Als Fleischpartner aber wie schon erwähnt besser weißes Fleisch.

4. Das Püree, dass nicht seine hestongelobte großartige Konsistenz hatte. Laut des Juristen GöFreu passts noch am besten zu faschiertem, und das war unser Brikett ja nicht wirklich...

Also, beim nächsten mal wieder Bohnen für das Volk, und eventuell weiterer Experimentierbedarf. Mal sehen... Alles in allem wiedermal eine ziemlich gelungene Kulinarikorgie, vor allem wenn man noch unsere monströsen Burger am Tag zuvor bedenkt!

:essen:

anschnitt.jpg


beanz.jpg


bratis.jpg


brocken.jpg


gaaatsch.jpg


teller.jpg


bergung.jpg
 

Anhänge

  • teller.jpg
    teller.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 8.929
  • gaaatsch.jpg
    gaaatsch.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 8.906
  • brocken.jpg
    brocken.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 8.937
  • bratis.jpg
    bratis.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 9.102
  • beanz.jpg
    beanz.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 8.948
  • anschnitt.jpg
    anschnitt.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 8.962
  • bergung.jpg
    bergung.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 8.887
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten