• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braten, Haxe und Brot

rasta griller

Bundesbackminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des HBO.

hier mein Variante.
Leider keine Bilder von der Vorbereitung!
Kartoffeln schälen, Karotten und Zwiebeln schneiden, alles in den großen Bräter.
Fleisch und Haxe Salzen und ziehen lassen.
Dann auch rein in den Bräter.
Ofen hat jetzt auch ca. 300°C und den Bräter rein
20140922_093909.jpg

20140922_120652.jpg

zum Schneiden raus aus dem Bräter

20140922_120846.jpg

Das Gemüse, Super Lecker durch den Fleischsaft

20140922_120852.jpg


20140922_121704.jpg

Dann das Brot rein

20140922_123548.jpg


20140922_124608.jpg


Hat sogar nochmal für Abends gereicht, mit Brot

20140922_185221.jpg
 

Anhänge

  • 20140922_093909.jpg
    20140922_093909.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 2.067
  • 20140922_120652.jpg
    20140922_120652.jpg
    115 KB · Aufrufe: 2.025
  • 20140922_120846.jpg
    20140922_120846.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 2.098
  • 20140922_120852.jpg
    20140922_120852.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 2.046
  • 20140922_121704.jpg
    20140922_121704.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 2.058
  • 20140922_123548.jpg
    20140922_123548.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 2.011
  • 20140922_124608.jpg
    20140922_124608.jpg
    202 KB · Aufrufe: 2.064
  • 20140922_185221.jpg
    20140922_185221.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 2.027
Hi Rudolf,

sieht echt lecker aus! Hast du alles im Bräter mit geschlossenem Deckel schmoren lassen? Wie lange war die Garzeit? Ist das Gemüse nicht überbacken, bzw. ist es irgendwo angebacken?
Ansonsten :respekt:
Gruß
Daniel
 
@tuppi112 ???? seh dich gar nicht.:hmmmm:

Vielen Dank.

Hallo Daniel,

alles im Bräter, die ganze Zeit den Deckel geschlossen, ca. 1 Stunde und 40 min.

Das Gemüse war nicht überbacken!, Dadurch das es den ganzen Fleischsaft aufgenommen hat, war es Super Lecker.
Der Bräter Stand nicht direkt auf der Platte sonder es war ein Gitter dazwischen.
 
@tuppi112
Das Gemüse war nicht überbacken!, Dadurch das es den ganzen Fleischsaft aufgenommen hat, war es Super Lecker.
Der Bräter Stand nicht direkt auf der Platte sonder es war ein Gitter dazwischen.
Klingt echt super! Jetzt wo du schreibst, dass da ein Gitter zwischen ist, sehe ich es auch! :rolleyes:
Wird definitiv nachgebacken!
 
:hmmmm:... Topf mit Deckel ? ... das muss aber noch besser werden Rudolf ... ;)

und warum backst du die Brote auf Lochblechen im HBO ? ... Rudolf Rudolf ich glaub da müssen wir noch etwas üben ... ;)

ansonsten sieht das aber ladschie aus ... ;)
 
@ wollte den Deckel ja runter machen nach der 1/2 Zeit. Die Schwarte wurde aber auch so SUper Knusprig.

Die Lochbleche habe ich nach dem Anbacken drunter weil der Ofen doch noch etwas zuviel Unterhitze hatte.
Da ich ja nebenbei noch ein bissel Geschäft habe, hat mein Zeitplan mal wieder nicht Funktioniert.
Telefon, Vertreter, Problem mit PC usw.

Das nächste mal mehr Konzentration. Aber Lecker war alles und die Brote waren Ruck zuck weg.
 
alles klar Rudolf ... so hast du dein Unterhitze Problem natürlich besser in den Griff bekommen so für "zwischendurch" gut gelöst :thumb2:

:hmmmm: ... mit dem Deckel funzt das natürlich iss schon klar aber das HBO Feeling geht ein bisschen Flöte ;) passt aber ... ich wollte dich ja nur ein wenig anstacheln ;)
 
Servus Rudolf,
super Bratl und sehr schöne Brote hast du gemacht, aber wie lange hast du deinen Ofen angeheizt das du bei 300 Grad erst das Fleisch braten kannst und dann noch Brot. Für das Brot sollten dann auch noch mindestens 260 Grad bleiben denke ich.
Noch eine Frage hätte ich, steckt in dem Edelstahlrohr dein Thermometer ?


Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

Danke für das Lob.
Ich habe 2 Stunden angefeuert. Also 1. Lage Holz anzünden und alle halbe Stunde (2 mal 5 kg) nachlegen etwa 15 kg trockenes Holz.
Dann die Glut verteilen und eine halbe Stunde "ziehen lassen". Die Glut zur Seite räumen und den Braten rein.
Nach dem Braten habe ich die Glut wieder verteilt um den Boden anzuheizen , Ausräumen und aushuddeln um den Boden zu kühlen.
Brot rein und Backen.

Nein, das Thermometer ist links an der Wand lang. In dem Edelstahlrohr ist ein angebohrtes Kupferrohr als Dampferzeuger (siehe Baufred)

Gruß Rudolf
 
Servus Rudolf,

sehr schönen Ofen hast du da gebaut, mit allem was ein Profi braucht, hier sieht man wer sein Handwerk gelernt hat. Ich habe noch meine Probleme mit den Temperaturen, am besten läufts bei mir erst Flammkuchen oder Pizza dann Brot und zum Schluß noch Braten mit der Restwärme. Mein Ofen ist auch sehr Massiv gebaut, und grundsätzlich feuere ich genau so wie du, evtl. liegts an der Tür oder an der Rauchabzugsklappe, aber komme schon noch dahinter.


Gruß Helmut
 
Hast du ne Wärmebildkamera? Damit müsstest du es ja sofort sehen...
 
Wäre eine Idee, hab ich aber nicht. Eventuell brauche ich halt etwas mehr Zeit bis der Speicher voll ist, aber grundsätzlich komme ich gut zurecht
 
@tuppi112 ???? seh dich gar nicht.:hmmmm:

Vielen Dank.

Hallo Daniel,

alles im Bräter, die ganze Zeit den Deckel geschlossen, ca. 1 Stunde und 40 min.

Das Gemüse war nicht überbacken!, Dadurch das es den ganzen Fleischsaft aufgenommen hat, war es Super Lecker.
Der Bräter Stand nicht direkt auf der Platte sonder es war ein Gitter dazwischen.

Hallo Kollege,
sieht ja sensationell aus!
Werden die Haxen im Topf so kross ?
Hätte ich nie geglaubt...
Werde ich auf alle Fälle probieren, wenn ich mal soweit bin!
 
Zurück
Oben Unten