• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst in Cidre

Beefzilla

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

jeder kennt doch das Rezept aus der Weber-Bibel mit den in Cidre geschmorten Bratwürsten. Ich hatte dieses Rezept schon eine gefühlte Ewigkeit auf meiner "To-Grill-Liste", aber erst vergangenen Mittwoch hab ich mich endlich aufgerafft es umzusetzen.

Leider habe ich nicht alle Schritte mit Fotos festgehalten, da ich ob des nahenden CL-Spiels doch etwas in Zeitnot geraten bin (wobei ich mir im Nachhinein betrachtet auch hätte Zeit lassen können.

Es wurden also die Zwiebeln geschält und geschnitten, die Würste angestochen und der (liebliche) Cidre angegossen.
20140402_193733.jpg


In der Zwischenzeit wurde die Sauce nach Rezept angerührt: Dijon-Senf, grobkörniger Senf und Apfelkraut. Das Apfelkraut kam allerdings aus dem Kühlschrank und erinnerte mehr an ein Gelee. Bilder habe ich hiervon leider keine.
Nach rund 20 Minuten habe ich die Würste in einen Topf umgebettet und über ein Sieb den Cidre hinzu gegeben. Die Zwiebeln kamen zusammen mit etwas braunem Zucker zurück auf den Grill auf dem nun auch die Baguettebrötchen aufgeknuspert wurden.
20140402_202152.jpg

20140402_203314.jpg


Leider war ich bei den Zwiebeln etwas unaufmerksam, was dem Vorbericht zum bescheidenden Spiel geschuldet war.

Nachdem alles fertig war, kam die Endmontage. Die Apfelstücke waren dann doch etwas zu grob geraten.
20140402_204003.jpg


Fazit:
Nächstes Mal wird wieder ordentlich dokumentiert ;).

Ich fand die Würste außerordentlich lecker. Dieses sempfig-süße ist genau mein Ding. Allerdings waren im Verhältnis die Würste zu fad und waren kaum rauszuschmecken.
Jedoch ist das kein Gericht, was man mal eben nebenbei macht, da man schon viele aufeinander folgende Arbeitsschritte hat. Alles nichts großes, aber man muss halt ständig am Ball bleiben.

Das hat in jedem Fall Optimierungspotential und wird in Kürze wiederholt.

Gruß

Marc
 

Anhänge

  • 20140402_204003.jpg
    20140402_204003.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 822
  • 20140402_202152.jpg
    20140402_202152.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 805
  • 20140402_203326.jpg
    20140402_203326.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 136
  • 20140402_193733.jpg
    20140402_193733.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 878
  • 20140402_203314.jpg
    20140402_203314.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 810
also da kann ich mich nur anschließen ! Klasse bericht mit tollem Ergebnis ! :thumb2:

Das muss ich auch mal grillen.
 
Bis auf die angebranden Zwiebeln, sieht doch alles sehr appetitlich aus.:clap2:
 
Ich hab die auch schon ein paar mal gemacht, allerdings finde ich die nicht wirklich aufwendig?! Na klar, man muss (darf) ein wenig mehr machen als wenn man die Würste nur flach grillt, aber das ist doch schließlich auch unser Hobby hier oder nicht?
 
Die Würste waren lecker, aber zu fad - im Verhältnis zu was?
Aber super Idee, werd ich wohl auch auf meine ToDo-Liste kratzeln :-)
Ich mag es nicht, wenn man vom Fleisch selbst nichts mehr schmeckt. Im konkreten Fall habe ich nur die Sauce und die karamelisierten Zwiebeln herausgeschmeckt. Von der Wurst war da nichts zu schmecken.
Ich hab die auch schon ein paar mal gemacht, allerdings finde ich die nicht wirklich aufwendig?! Na klar, man muss (darf) ein wenig mehr machen als wenn man die Würste nur flach grillt, aber das ist doch schließlich auch unser Hobby hier oder nicht?
Aufwendig finde ich sie auch nicht. Aber viele Arbeitsschritte sind zu machen.
 
Zurück
Oben Unten