• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche noch paar Maße für die "Innerreien" der Kiste

Torso73

Veganer
Hallo
Bin mir auch gerade so ne Kiste am bauen, der Korpus ist soweit fertig.
Hätte aber noch paar Fragen:
Achso, die Kiste ist ca 1000x600 und 550mm tief
1.Wie hoch sollte das Gitter unten drin sein, reicht das 100 mm hoch , so das ich
nachher ca 400 mm bis zu " Feuer " habe ?
2.Wie tief macht ihr die Wanne, wo das Feuer drin gemacht wird ?
3.Wie dick sollte die Dämmung sein, und muss es Steinwolle sein, oder
geht auch Glaswolle ?


Danke, Gruß Thorsten
 
Los gehts!

Gitter unten = falsch
Du solltest in der Kiste nochmal eine extra Bratenform verwenden, sonst kriegst du das Bratgut 1. nicht gescheit heraus und 2. putzt du dir sonst nen Wolf da drin.
Auch hier haben sich die Ikea-Schalen bewährt, je nach Kistenform solltest du da 2-3 reinbekommen. Oder du lässt dir aus Edelstahl was schweissen dass fast genau reinpasst.
Wenn du sie höherstellen willst kannst du noch was drunterstellen, 400mm Bratenform->Feuer reicht sicher. Mit mehr Abstand wirds gleichmässiger, mit weniger gehts besser zum Aufknuspern. ISt Gewöhnungssache

Feuerwanne reicht wenn sie 5cm tief ist, kommt darauf an ob sie eine Umrandung hat bzw aussen übersteht damit nichts von der Asche in den Garraum gelangt

Wolle ist egal, so heiss wirds nicht. Ich habe 4cm verbaut, das reicht.

MfG Jackxn
 
Danke erst mal,
Mit dem Gitter unten drin meinte ich quasi die Auflage fürs Fleisch.
Das unten in die Kiste , ne Wanne rein kommt, die relativ passgenau
sein sollte war mir bekannt ;)
Hast du in die Kiste , auch nen Ablauf mit Kugelhahn gebaut, zum sauber
machen , oder ist das nicht nötig ?

Danke, und Gruß Thorsten
 
Zum Thema Gitter:

Du brauchst nicht unbedingt ein Gitter fürs Fleisch, das gart auch ganz gut im Bratensaft.
Wenn das Fleisch auf dem Gitter liegt dann musst du die Wanne darunter vorher mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit bedecken, sonst brennt alles an... besonders wenn du nicht mit Maximalbeladung operierst.

Mein Tip: Ikea Schalen oder nur die Roste davon, je nach Anzahl und Grösse der Fleischstücke. Bei maximaler Befüllung kannst du auch direkt in der Wanne braten.


Ich habe keinen Ablaufhahn weil das zu aufwändig war in der Herstellung, ich wasche meine Kiste mit einem Küchenschwamm und leg sie dann auf 2 Schragerl oder nen Tisch und spül sie mit dem Schlauch aus...
 
Zurück
Oben Unten