• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brekkies ausgasen für Minionring???

Was ich immer schon mal fragen wollte, was soll denn das für ein "Gas" sein, das da raus kommt?



OK, also kein Gas sondern Qualm? Müsste es dann nicht "ausqualmen" statt "ausgasen" heißen?



Echt? (Mais-)Stärke wird bei so geringen Temperaturen bereits Gasförmig? Das ist eine interessante Theorie.[/
Was ich immer schon mal fragen wollte, was soll denn das für ein "Gas" sein, das da raus kommt?



OK, also kein Gas sondern Qualm? Müsste es dann nicht "ausqualmen" statt "ausgasen" heißen?



Echt? (Mais-)Stärke wird bei so geringen Temperaturen bereits Gasförmig? Das ist eine interessante Theorie.

Wenn DU unbedingt klugscheißen willst, dann erklär DU es doch besser.
 
Wenn DU unbedingt klugscheißen willst, dann erklär DU es doch besser.

Spar DU dir deinen unverschämten Ton! Habe ich dich irgendwie angegriffen?

Ich habe aus Interesse Fragen gestellt, weil die gemachten Aussagen nach meinen Verständnis keinen Sinn ergeben.

Was ich nicht erwartet hatte, war die Menge an "qualifizierten" Antworten.
 
Wer fragt bekommt Antworten und das ist gut so, wer die in der Form nicht akzeptiert, warum fragt er dann? Wer doof fragt, bekommt entsprechende Antworten. Wenn er es dann noch besser weiß, braucht er sich nicht wundern, eine solche Antwort zu bekommen!!! und unverschämt war das ja wohl nicht, sondern eine klare Definition Deiner Besserwissenheit.
ElBertho
 
So, nachdem wir hier nun auch den ersten Schmodder ausgegast haben, könnte es ja wieder fachleich weitergehen. oder?

:prost:
 
Aber eine andere Frage von mir an die, die es wissen. Auch ich will mich versuchen an dem Minionring, um den aufzubauen, braucht man da eine sog. Stütze? Ich habe mir aus einer Alupfanne eine Stütze gebaut in dem ich den Boden rausgefräst habe, kann ich diese Stütze dafür verwenden oder ist das kontraproduktief, weil evtl. zu wenig Luft an die Kohlen kommt?
" Bitte keine unverschämten Antworten ", oder war das auch ne doofe Frage?
Danke schon mal!
Gruß ElBertho
 
@Pitboy, Haache hat eine Frage gestellt, welche ich versucht habe, mit dem Wissen welches ich hier im Forum gewonnen habe, zu beantworten. Wenn diese Antworten in deinen Augen falsch sind, dann lass diese sinnfreien Kommentare sein und stell die Angelegenheit richtig, denn dann haben alle was davon.

Was ich immer schon mal fragen wollte, was soll denn das für ein "Gas" sein, das da raus kommt?

Ausgasen ist der Begriff, den ca. 95% der User für diesem Prozess verwenden und mit dem ich sehr gut Leben kann.

OK, also kein Gas sondern Qualm? Müsste es dann nicht "ausqualmen" statt "ausgasen" heißen?

Dann nennen wir es doch ab sofort "ausqualmen" ok?


Echt? (Mais-)Stärke wird bei so geringen Temperaturen bereits Gasförmig? Das ist eine interessante Theorie.

Wie bitteschön ist denn deine, physikalisch korrekte Theorie? Ich bin leider nur ein popeliger Elektroingenieur und kein Physiker daher lasse ich mich sehr gerne diesbezüglich von den erfahrenen Profigrillern belehren, denn man lernt ja nie aus.
Und ja, durch deine Kommentare fühle ich persönlich mich beleidigt, da du meine Versuche, etwas verständlich zu erklären mit oberlehrerhaften Kommentaren ins Lächerliche gerückt hast.

Gesendet vom IPhone via Tapatalk
 
Aber eine andere Frage von mir an die, die es wissen. Auch ich will mich versuchen an dem Minionring, um den aufzubauen, braucht man da eine sog. Stütze? Ich habe mir aus einer Alupfanne eine Stütze gebaut in dem ich den Boden rausgefräst habe, kann ich diese Stütze dafür verwenden oder ist das kontraproduktief, weil evtl. zu wenig Luft an die Kohlen kommt?
" Bitte keine unverschämten Antworten ", oder war das auch ne doofe Frage?
Danke schon mal!
Gruß ElBertho

Einfach normal als Ring einlegen (unten zwei, obendrauf noch eine) reicht aus, so funktioniert das einwandfrei in der 57er Weber-Kugel. Angeblich geht es auch mit Minionringhaufen, das hab' ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Einfach normal als Ring einlegen (unten zwei, obendrauf noch eine) reicht aus, so funktioniert das einwandfrei in der 57er Weber-Kugel. Angeblich geht es auch mit Minionringhaufen, das hab' ich aber noch nicht ausprobiert.
Man kann auch zwei unten zwei oben schlichten, dann läuft der Ring länger und man hält die Temperatur besser. Das ist bei den Temperaturen die wir jetzt draußen haben durchaus sinnvoll etwas mehr Brennstoff in der Kugel zu haben. Mußte am Freitag auch feststellen daß 9 durchgeglühte Brekkis für den Start einfach zu wenig waren, da kam die Kugel überhaupt nicht in Schwung.
Was auch sinnvoll ist ist die Kohle wirklich zu schlichten. Zumindest in der Kugel hab ich doch recht starke Schwankungen wenn ich geglaubt hab daß es paßt wenn ich die Brekkis ungefähr gleichmäßig reinschütte.

Grüße,
Günther
 
Ja, jeder findet so seinen Weg, wie es am besten, reproduzierbarsten klappt.

:-)

Um ein bisschen Experimentieren kommt man so oder so nicht herum, um das Gefühl für die richtige Einstellung der Schieber zu ermitteln. Wem noch kein Minionring ausgegangen ist, der werfe den ersten Brekkie.
 
Angeblich geht es auch mit Minionringhaufen, das hab' ich aber noch nicht ausprobiert.

Habe mir für meinen OTP eine Feuerschale besorgt, welche als Hitzeschutz ähnlich dem in einem WSM fungiert.
Siehe auch
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/otp57-als-wsm-nutzen.222956/#post-2077036
Da werde ich das mit dem Minionhaufen mal ausprobieren. Bisher kenne ich ja auch nur den Minionring.
Muss mal schauen wann GöGa und die WuKis mir Zeit lassen.




Gesendet vom IPhone via Tapatalk
 
Noch ein Nachtrag zum Disput zwischen @eifelolli und @Pitboy :
Bitte dran denken, daß bei geschriebenen Beiträgen die Spanne für Mißverständnisse bedeutend größer ist als im persönlichen Gespräch, bei dem man Mimik und Stimmausdruck vom Gegenüber wahrnehmen kann. Ich denke mir bei für mich "flapsig" formulierten Beiträgen immer "das hat der sicher nicht so gemeint, wie ich das verstehe" und fahre so ganz gut damit. Es gibt im RL schon genug Grund, sich zu ärgern, da braucht man das im VR nicht auch noch.
 
Zurück
Oben Unten