• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brisket-Versuch nach Fastride's 3/3 Methode

Dikei

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsport-Gemeinde!

Hintergrund für diesen Versuch ist, dass mich die PP-Variante von Fastride recht neugierig gemacht hat und ich, da ich einen netten Letten hab, auch mal "zwischendurch" PP und, falls es klappt, Brisket machen möchte ohne ständig die GT zu kontrollieren.

Dazu kommt noch, dass falls es funktioniert, ich nächstes Jahr an der Kommunion meiner Nichte den Hauptgang übernehme und das ganze vorbereiten kann.

Startschuss für den Versuch ist (Gott segne den Brückentag) Freitag. Ich poste es heut schon in der Hoffnung, dass sich hier eventuell ein paar Tipps oder Anregungen einschleichen.

Die Vorbereitungen wurden allerdings eben schon abgeschlossen.

Ne schöne 3,2 kg Brust besorgt und nur ein klein wenig vom Fett befreit.

ImageUploadedByTapatalk1401300402.541484.jpg


Gerubbt wurde das ganze mit nem allbekannten Cajun-Rub. Allerdings hab ich auf die Mengen nicht sooooooo genau geachtet wie im Rezept.

ImageUploadedByTapatalk1401300583.874401.jpg


Schließlich das Brüstchen in schönem Olivenöl gewendet und einmassiert und ab ins Vakuum.

ImageUploadedByTapatalk1401300692.807207.jpg


ImageUploadedByTapatalk1401300705.240566.jpg


Das ganze darf bis Freitag im Kühli schlummern.


Geplant ist die Brust bei 110 Grad GT bis 65 - 70 Grad KT zu smoken. Dann den Brocken zu teilen und vakuumiert im Wasserbad bis 92/93 Grad zu ziehen.
Ob die Smoke-Phase jetzt 3 oder 5 Stunden dauert, kann ich noch nicht so ganz abschätzen. Was meint ihr dazu?

Geteilt wird der Brocken, da ein Teil direkt verzehrt wird. Der andere wird abgekühlt und zwei Tage später wieder erwärmt. Damit will ich herausfinden ob es da einen Unterschied gibt, da ich für die Kommunion das Brisket auch vorbereiten muss. Smoken an dem Tag kann ich wegen Kirche und allem nicht.


Wenn ihr Tipps oder sonstige Vorschläge habt, immer her damit. Bin für alles dankbar!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1401300402.541484.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401300402.541484.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 1.196
  • ImageUploadedByTapatalk1401300583.874401.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401300583.874401.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 1.169
  • ImageUploadedByTapatalk1401300692.807207.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401300692.807207.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 1.151
  • ImageUploadedByTapatalk1401300705.240566.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401300705.240566.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 1.158
Das klappt so produziere ich grad jetzt 250Kg PP allerdings lege ich sie in den Kombidämpfer bei weniger Temp für 12 Stunden nach dem Smoken

Eigentlich ist es egal wie lange deine Smokephase dauert du kannst theoretisch auch 10 Stunden kalt räuchern und dann die Fleischbindung brechen, wichtig ist das du wenn du mit heißem Wasser arbeitest nicht überkochst sonst wird's brei aber 3 Stunden sollten ok sein.

Gruss David
 
Schau dir auch Myron Mixon's Brisket an (googlen und bei zipliste schauen). Kurzgefasst:
Abend vorher injizieren. Am morgen rubben, dann auf m Smoker mit 160 für 2,5 Std in der Pfanne. Dann einwickeln in Alufolie, nochmal 1,5 Std bis 87C herrschen. Raus, einwickeln in ne Decke, in der kühlbox evt mit warme Flaschen. 3-4 Std ruhen lassen. Soße abfangen beim rausnehmen und evt noch ne Soße machen. Fertig. Hamma. Versuchen!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 524
Kurze Zwischenfrage, weil ich schon sehr unterschiedliches gesehen habe aber selbst damit noch keinerlei Erfahrung habe: Ist das genug Fett auf dem Fleisch, oder schon zu wenig?
 
Erstens wenn es auf den Smoker geht und nicht in der Pfanne auf dem Smoker, dann Fettrand oben. das Fleisch wie hier oben roh gezeigt, scheint mir ziemlich mager zu sein, keine kleine Fettstreifen zwischendurch. Ich würde es mir noch überlegen ob ich nicht injiziere. Der Fettrand den ich hatte bei meinem Brisket, da konnte man fast durchschauen...
 
Ich mag nen halben cm bis 1 cm Fett
 
Danke Leute für die Anregungen!

Ich muss euch recht geben, dass es recht mager ist. Mein letztes Brisket war doch deutlich fettreicher.

Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich injizieren werde. Wahrscheinlich wirds zerlassene Butter und/oder Rinderfont wenn ich noch welchen habe.
 
Sooo! Das Stück liegt im Rauch! Mal sehen wo die Reise hingeht!

ImageUploadedByTapatalk1401448800.142157.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1401448800.142157.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401448800.142157.jpg
    354 KB · Aufrufe: 906
Kurzes Update!

Das Brisket liegt nun bei 62 Grad KT vakuumiert im Wasserbad!

Optischer Eindruck ist erstma in Ordnung!

ImageUploadedByTapatalk1401463588.276362.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1401463588.276362.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401463588.276362.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 864
Bei dem kleinen Stück ist das Bad beendet!

Bei KT 80 Schweißnaht gerissen und Wasser eingetreten. Habs aber zum Glück rechtzeitig gemerkt. Liegt jetzt in Jehova. Mal sehen obs noch zu retten ist.


Deshalb gilt der Fokus jetzt dem großen!
 
Es fehlt noch der Abschlussbericht.


Aaaaaalso. Mal vorab: mit Brisket hatte es nicht viel zu tun. Im Vakuum hat es sehr viel Wasser gezogen. Trotzdem war es nicht trocken. Aber halt auch nicht saftig.

Teller- oder Anschnittbilder gibt es leider wegen Unmengen an Enttäuschungspils leider nicht.
Wenigstens waren die Rosmarin-Kartoffeln ziemlich top!

Somit ging also der Versuch nach hinten los. Das nächste Mal wird das von DarfWeder vorgeschlagene Brisket nach Myron Mixon-Art.
Hoffe das gelingt mir!
 
Das hab ich gemerkt!

Der Kopf ist schon wieder oben! War klar das nicht jede Vergrillung gut sein kann. Zumal es ja auch nur ein Experiment war.
 
Kopf hoch, das wird schon. Hoffe dann dass dir Myron's Methode gefällt. Also 160C ist schon mal die Grenze zwischen BBQ und grillen... 2,5 Std dadrinnen und dann noch mal nen Texas Crutch verpassen von ung. 90 min... Aber... Funkte bei mir. Ich war sehr stolz.
 
Myron hat schon etliche Preise mit seinem Turbo Brisket gewonnen :-)
Bin auch am überlegen, ob ich das mal probieren soll??

Christian
 
Musst aber auch wissen dass Myron nur das beste Fleisch (Wagyu) hernimmt. Also schön Fett durchwachsen, das mal erstens...
 
Danke schonmal für die Tipps!

Das steht als nächstes auf meiner BBQ-To-Do-Liste
 
@DarfWeder: Eine Frage hätt ich da noch!

Hast du Erfahrung wie es geschmacklich aussieht, wenn ich das Brisket nach "M. M.-Art" ein/zwei Tage später im BO wieder erwärme?

Klar, es ist mit Sicherheit "frisch" am Besten, aber das heut bei meinem Plan nicht hin. Egal nach welcher Art/Methode ich es mache, ums Aufwärmen werd ich nicht rum kommen.

Wenn es nur nen kleinen geschmacklichen Unterscheid macht, ist das ein heißer Anwärter.
 
Servus @Dikei
Das weiss ich jetzt nicht so. Meine Erfahrungen mit 321Ribs ist aber so dass das durchaus machbar ist.
Bei Ripchen ist ja keine Soße dabei und die würde ich bei MM's Brisket auch nicht im gleichen Container oder Beutel bewahren sondern separat. Bewahren würde ich es entweder in eine Luftdichte Verpackung, unten im Kühlschrank.
Vielleicht den mal auf 3-6 Grad setzen...
Aufheizen würde ich denk ich im BO machen. Bei 180 in Alufolie mit der Soße. So machen wir das auch mit Ripchen und die Soße ist dann Wasser oder Apfelsaft.
 
Danke! Das entspricht so ziemlich meinen Überlegungen.

Ich wollte es entweder in Alufolie im BO ohne Soße erwärmen oder aufgeschnitten mit Soße im Chafing.
Das wird aber mit dem nächsten Versuch getestet.
 
Zurück
Oben Unten