• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King 490 —> Drehspießeinweihung

Jensemann_257

Dauergriller
Servus!

Ich wollte morgen vom ReWe 'nen Gyrosspießbraten mitnehmen und damit meinen Drehspieß vom Broili endlich mal nutzen. Wie lange sollte dieser im Grill grob bleiben? Reicht der Heckbrenner und auf welche Leistung sollte er grob eingeregelt werden?

Danke für Tipps im Voraus. 😊
 
Servus!

Ich wollte morgen vom ReWe 'nen Gyrosspießbraten mitnehmen und damit meinen Drehspieß vom Broili endlich mal nutzen. Wie lange sollte dieser im Grill grob bleiben? Reicht der Heckbrenner und auf welche Leistung sollte er grob eingeregelt werden?

Danke für Tipps im Voraus. 😊
Ich würde unbedingt mit einem KT-Thermometer arbeiten! Sonst ist es ein Glücksspiel.
Es gibt diverse Angaben für Garzeiten bei Schweinefleichs-Rollbraten.
zwei Kilogramm Schweinefleisch => 170° Grad für 75 Minuten
Aber das sind Näherungswerte. Ein Mal den Grill aufgemacht, geht die Temperatur runter und die Garzeit erhöht sich.

Ich habe schon gehört, dass Leute so etwas vollständig mit dem Heckbrenner machen.
Ich selbst gehe anders vor. Ich würde den Braten im Grill, bei 150-165 Grad indirekt grillen, bis ca. 15 Grad vor Ziel-KT. Dann den Heckbrenner nutzen, um die Kruste knuspriger zu bekommen.
Alternativ kannst Du auch den Heckbrenner die ganze Zeit mitlaufen lassen. Dann musst Du aber aufpassen, dass Dir die Temperatur nicht nach oben entgleitet.

FALLS Du kein KT-Thermometer haben solltest, kannst Du vielleicht auf ein Einstichthermometer zurückgreifen? Dann halt immer mal anhalten und messen.

Ganz ohne Thermometer wird es schwierig. Dann würde ich von der Zeit her etwas hoch gehen. Mir persönlich wäre es lieber zu durch, als zu roh. Aber das ist Geschmackssache!!

Viel Erfolg!
 
Also irgendwas passt da nicht... Wenn das wirklich Gyros am Spieß ist, dann sind es einzelne Stücke. So..... Dann bekomm das Ding vom Rewe erstmal auf den Spieß.... Wenn das klappt - nein, Du brauchst maximal einen Thermopen, dann mach unten die Brenner auf Minimum bis der Nacken (ich hoffe, das ist Nacken...) auf so 60 Grad ist. Und dann kommt Gyros: unten runter oder aus und Heckbrenner auf Sicht an: sobald eine Schicht durch ist, nach Wunsch Cross wenn man will: abschneiden, dann weiter. Ich hoffe, Du hast ein richtig scharfes Messer oder ein Motormesser. Und Drehrichtung vom Spieß bitte richtig rum.
Aber: für so etwas spieße ich selber, denn ich habe den fiesen Verdacht: ist das Ding mit Hack zusammengesteckt und vorgegart?
 
Also irgendwas passt da nicht... Wenn das wirklich Gyros am Spieß ist, dann sind es einzelne Stücke. So..... Dann bekomm das Ding vom Rewe erstmal auf den Spieß.... Wenn das klappt - nein, Du brauchst maximal einen Thermopen, dann mach unten die Brenner auf Minimum bis der Nacken (ich hoffe, das ist Nacken...) auf so 60 Grad ist. Und dann kommt Gyros: unten runter oder aus und Heckbrenner auf Sicht an: sobald eine Schicht durch ist, nach Wunsch Cross wenn man will: abschneiden, dann weiter. Ich hoffe, Du hast ein richtig scharfes Messer oder ein Motormesser. Und Drehrichtung vom Spieß bitte richtig rum.
Aber: für so etwas spieße ich selber, denn ich habe den fiesen Verdacht: ist das Ding mit Hack zusammengesteckt und vorgegart?

Mein Global-Messer ist auf jeden Fall immer scharf. 😉 Wie gesagt, das Ding ist so ein Spießbraten. Ich schau' mal eben wegen des fiesen Verdachtes... gefüllt mit Mett und Zwiebeln.
 
Also der Gyrosspieß, den ich kenne, ist ein normaler Spießbraten mit Zwiebeln und griechischem Gewürz.
Dann wären Garzeiten und KT wie bei einem normalen Spießbraten zu wählen.
 
Mein Global-Messer ist auf jeden Fall immer scharf. 😉 Wie gesagt, das Ding ist so ein Spießbraten. Ich schau' mal eben wegen des fiesen Verdachtes... gefüllt mit Mett und Zwiebeln.
Also willst du Gyros machen?
Wenn dem so ist dann mach es so wie @deraaf gesagt hat.
Die ersten 60min den Heckbrenner auf Low und dann mit dem bräunen beginnen und Schicht für Schicht runterschneiden.

Wenn da Rollbraten am Stück wird dann mach ihn die 60min indirekt dann schaltest du die normalen Brenner aus und lässt ihn mit dem Heckbrenner fertig werden.

Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf den Napoleon 425er, eure Broil Kings sollen ja mehr Power haben deswegen musst da bisschen aufpassen.

Und kauf dir unbedingt ein Einstichthermometer.
 
Wenn da Rollbraten am Stück wird dann mach ihn die 60min indirekt dann schaltest du die normalen Brenner aus und lässt ihn mit dem Heckbrenner fertig werden.

Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf den Napoleon 425er, eure Broil Kings sollen ja mehr Power haben deswegen musst da bisschen aufpassen.

Und kauf dir unbedingt ein Einstichthermometer.

Ich probier' das mal aus. 😊 Danke euch! 🙋
 
Zurück
Oben Unten