• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 690 Spiessbratenbrenner

mkapp111

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir einen neuen BK Regal 690 gekauft. In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Spiessbratenbrenner nur alleine nutzen darf.
Weiß jemand warum das so sein soll? Welche Gefahren gibt es?

Gruß Martin
 
Wenn du zusätzlich zum Roti-Brenner die restlichen 4 in der großen Kammer volle Möhre aufdrehst, wirds dem BK zu warm ;)

Lg
 
Das ist aber nicht nur bei deinem Broil King Regal 690 so, ich glaube jeder Hersteller schreibt das entweder Backburner, oder Flächengrill betrieben werden darf. Niemals beides gleichzeitig.
 
Hier die Antwort seitens Broil King:

Alle Gasbrenner in einem Grillsystem benötigen eine geregelte Sauerstoffzufuhr, damit das Gas in gewünschter Form brennt. Dies ist auch bei den Hauptbrennern, sowie beim Spießbratenbrenner der Fall.

Wenn die Hauptbrenner parallel mit dem Spießbratenbrenner in Benutzung sind, entziehen die Hauptbrenner dem Spießbratenbrenner zu viel Luft und dieser geht aus, Gas strömt jedoch weiter aus.
Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, raten wir davon ab, den Spießbratenbrenner parallel mit den Hauptbrennern zu benutzen.

Gruß Martin
 
@dika das ist so nicht korrekt. den Summit darfst du so betreiben. Ich hatte extra beim Kundendienst nachgefragt
 
Hmm, ok wenn Weber beim Summit grünes Licht gibt ist das ja ok, oder gar besser
 
Eigentlich ist es beinahe Schnuppe. Die Qualitätsgrills schaffen ohne den Heckbrenner ganz locker mehr Hitze als das Thermometer im Deckel anzeigen kann. Es gibt nicht viel Gerichte die du mit >450 Grad besser hinbekommst als mit 450 Grad oder knapp drunter - von daher stellt sich die Frage nicht wirklich. Die Hersteller sichern sich da halt irgendwo ab, steht ja auch auf Kaffeebechern "Achtung Heiss",
Wenn ich Pizza auf meinem Signet mache feuer ich ihn mit den Hauptbrennern hoch, schalte den mittleren Brenner ab, den Heckbrenner auf Volllast ein und regel die beiden Brenner an den Seiten auf ca. 1/3 runter damit er die Temperatur über 400 Grad hält. Geht problemlos.
Ich hätte als Hersteller aber auch ordentlich Bammel, dass wenn ich den Betrieb inkl. Heckbrenner freigebe, irgendein Spezialist ein Feuerwerk provoziert weil er verantwortungslos mit seinem Grill umgeht.
 
Habe die Tage zum Freibrennen bei meinem BK Regal 490 Pro ALLE Brenner incl. Backburner auf Vollast laufen lassen..... und vergessen. Nach ca 20. min fiel es mir wieder ein, aschfahl im Gesicht ab zum Grill.
Fazit: Thermometer am Anschlag, Grill sauber... Sonst nix. Nicht mal irgendwelche Verfärbungen am Edelstahldeckel.
Es sind also Sicherheitsreserven da. Nachahmen würd ich es aber trotzdem nicht.....
 
Ich nutze des öfteten den BB von meinem BK590 mit anderen Brennern gleichzeitig.
Allerdings nur 4 von den 5 und diese auch nicht volle Pulle.
Habe den Grill jetzt 3 Jahre. Funzt bisher gut.
Wenn alle Brenner an oder auf Vollgas stehen, geht der BB wirklich aus.
Da fehlt der Flamme dann Sauerstoff.
 
Zurück
Oben Unten