• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot backen mit Gewölbe

anitram

Militanter Veganer
Hey, ich bin neu hier und habe mein Le Rond seit 3 Tagen. Habe heute Brot gebacken (unten) und habe ihn relativ lang vorgeheizt, bestimmt 2,5h. Nach einer Stunde war ich gerade mal auf 200 C. Nach 2,5h dann auf 350 C. Hab dann 2 Brote eingeschossen und die sind auch ganz gut geworden. Aber wie kann ich mehr Brote backen..? Die Temp. sinkt ja dann.... Nach 45 Min. war sie dann auf 180 C. Gibt es einen Trick beim anheizen..?
Wahrscheinlich ist diese Frage schon 50 mal beantwortet worden, hab mich auch schon etwas durch gelesen, aber vielleicht hilft mir trotzdem jemand weiter. Liebste Grüsse Anitram
 
Hallo,
hast du den Kamin zu gemacht? Ich hatte bis jetzt eher das Problem, dass es zu viel Hitze war.

Gruß Uwe
 
:hmmmm:
Da stimmt was nicht. Nach 2 Std. 200c? Was und wo hast du gemessen? selbst mit meinen Gewölben (Brot und Pizza) bekomme ich nach ca. 1 Std Befeuereung locker 350 c auf die oberen Steine.
Der Trick beim Anheizen ist volle pulle auf 400-500c 1 std. Fertig.
Ob du nach dem Ausräumen 2 ladungen Brot backen kannst, weiss ich nicht. Hab ich selbst noch nicht probiert. Kommt aber bestimmt auch drauf an, wieviel Scharmott im Ofen verbaut hast. Stichwort Brotbackgewölbe) Der speichert ordentlich Hitze.

LG
Andi
 
Hey, also ich habe einfach oben abgelesen, am Thermometer und der Kamin war zu. Vielleicht war ich einfach zu vorsichtig beim heizen und evtl. weniger Holz mit Rinde benutzen. Ich werde mich am We noch mal intensiv probieren. Ich danke Euch für Eure Antwort .

Liebste Grüsse Martina
 
Hey, also ich habe einfach oben abgelesen, am Thermometer und der Kamin war zu. Vielleicht war ich einfach zu vorsichtig beim heizen und evtl. weniger Holz mit Rinde benutzen. Ich werde mich am We noch mal intensiv probieren. Ich danke Euch für Eure Antwort .

Liebste Grüsse Martina

Beim anfeuern musst du den Kamin aufmachen. Da brauchst du ordentlich Zug. Den Kamin erst zu machen wenn du die Glut ausräumst. Zum aufheizen nehme ich Weichholz wie z.b. Fichte. Die kommt schneller auf Hitze. Wenn ich mit Feuer Pizza oder Flammkuchen zubereite kommen nach dem vorheizen nur noch buchen scheite rein.
Das funzt auf jeden fall. Mit zuwenig Temperatur hatte ich beim ramster noch nie zu kämpfen. Eher damit die Temperatur wieder runter zu bekommen ;)
 
Ich habe nur Buche hier zum heizen. Ich hatte das eigentlich auch so gemacht, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Falls es am We wieder nicht klappt, meld ich mich noch mal ;)))

Danke Gruß Martina
 
mach mal die Buchenscheite kleiner, wenn Du am Anfang viel Hölzer reinlegst, die einen Umfang von mehr als 12 cm haben, bekommt der keine Hitze. Ich habe meinen Sohn jetzt angehalten:whip:, das Holz zu spalten, bis es so Umfang 8 cm hat. Dann den ganzen Brennraum voll machen und oben anzünden, Tür auflassen, Kamin auch offen und ab geht das Feuer. Letzten Samstag war er flott auf 500 Grad plus. Das eine Stunde gehalten, ausräumen mit Wasser abspritzen, Mehlprobe und dann kann ich gut 3- 3,5 Kilo gesamt an Broten backen und danch hat der Ofen noch 180 Grad. Reicht dann noch für Grisini oder Pestoblume.

Einfach probieren, üben, probieren üben

Viel Spaß Carsten
 
Hallo,

schau mal hier, wie ich es mache:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mal-wieder-brot-aus-dem-le-rond.216784/

...Aber wie kann ich mehr Brote backen..? ...
Wenn du einen "nackten" Ramster hast, dann verlierst du durch Wind / Regen / ... viel Temperatur nach außen. Gerade im Winter kann das schon grenzwertig sein.
Deshalb hab ich meinen isoliert.
Des Weiteren brauchst du Speichermasse, ich hab oben noch ein anderes Gewölbe drin, was noch mehr Masse hat. Somit kann ich unten + oben voll machen und nach dem Sauerteigbrot noch ggf Weißbrot / Hefeteige machen.
Will ich jedoch zwei Ladungen Sauerteigbrot machen, muss ich nach dem ersten Durchgang wieder aufheizen, da mein Ramster dafür zu wenig Masse hat.
 
Hey, schön für Deinen Hinweis, find ich richtig gut. So mal ganz unter uns.....(wer ist Dein Assistent???)
Was hast Du oben für ein anderes Gewölbe? Ich habe das Pizzagewölbe oben und unten das Brotbackgewölbe....
Und wie hast Du dein Ofen isoliert.? Dies hab ich nämlich auch noch vor....
 
... So mal ganz unter uns.....(wer ist Dein Assistent???) ....
:lach: sorry...
Meine Küchenmaschine ;-) Assistent Original
http://www.ankarsrum-kuechenmaschine.de/

...
Was hast Du oben für ein anderes Gewölbe? ....
Ich habe (bevor es das Pizzagewölbe gab) das Brotbackgewölbe in der Mitte durchgeschnitten und einen "Schlussstein" reingesetzt.
Deshalb hab ich auch etwas mehr Speichermasse als normal üblich verbaut ;-)

...
Und wie hast Du dein Ofen isoliert.? Dies hab ich nämlich auch noch vor....
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/isolierung-von-meinem-le-rond.159435/
 
Also, dein Assistent ist mir schon mal sehr sympathisch...aus Scandivanien...! Und Deine Isolierung, ist eine super Idee. Was hast Du als Material genommen ?
Heute habe ich Flammkuchen probiert... Angeheizt und gewartet ( alleTips berücksichtigt ) und trotzdem nach 1,5 h- 2 h nur 200 C, im oberen Gewölbe.
Aber diese halten sich, eine Weile....
Vielleicht sollte ich mal ein Life Stream machen :)) vom Anheizen.....

Lieben Gruß Martina
 
Mach mal, irgendwas läuft da schief. Zu wenig Hitze kann im ramster nicht das Problem sein.
 
... Und Deine Isolierung, ist eine super Idee. Was hast Du als Material genommen ?
...
ich habe die passend geschnittene Dämmung von Ramster genommen und 1mm dickes Zinkblech passend geschnitten, gekantet und vernietet.

...
Heute habe ich Flammkuchen probiert... Angeheizt und gewartet ( alleTips berücksichtigt ) und trotzdem nach 1,5 h- 2 h nur 200 C, im oberen Gewölbe.
Aber diese halten sich, eine Weile....
...
wie steht eigentlich dein oberes Gewölbe? auch ganz hinten?
 
Und mein Pizza Gewölbe ist eher vorne.
schiebe dein Gewölbe ganz nach hinten!
Dann muss die Wärme ( und Flammen) unter dem Gewölbe durch und heizt dieses deutlich besser auf ;-)
 
Zurück
Oben Unten