• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats September "Paderborner Landbrot nach Rauchzeichen - cremecaramelle

cremecaramelle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute hatte ich Zeit für das Paderborner.
Folgende Abwandlungen habe ich vorgenommen:
-Dinkel- statt Weizenmehl
-keine Hefe im Teig, die Stückgare brauchte ich aber nicht zu verlängern
-einen Löffel Brotgewürz zugesetzt, da hatte ich grade Lust drauf
-in Tonröhren statt in der Kastenform gebacken

Und weil das
IMG_0890.jpg

das
IMG_0891.jpg

und das
IMG_0637.JPG


auch am Start waren, gibt es nur diese Bilder

IMG_0892.jpg
IMG_0893.jpg
IMG_0896.jpg


zwei waren schon weg, Anschnitt logischerweise erst morgen

Warum die Fotos immer nur in der unbearbeiteten Version in die cloud übernommen werden, hab ich auch noch nicht kapiert...
 

Anhänge

  • IMG_0890.jpg
    IMG_0890.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_0891.jpg
    IMG_0891.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_0637.JPG
    IMG_0637.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_0892.jpg
    IMG_0892.jpg
    190 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_0896.jpg
    IMG_0896.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 568
Das gibt schöne runde Scheiben und der Ton hilft dem Teig bei der Gare seine Temperatur zu halten (die Röhren haben auch einen Deckel zum Auflegen), Gärbox in dem Fall unnötig.
 
Diagonal wär auch noch eine Möglichkeit
 
und hier noch die versprochenen Anschnittbilder
nah

IMG_0899.jpg


näher
IMG_0902.jpg

schmeckt übrigens s...lecker
 

Anhänge

  • IMG_0899.jpg
    IMG_0899.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 443
"Brot aus dem Blumentopf" ;-) ...bin spontan gerade am überlegen, ob ein neuer, hoher Blumentopf aus Ton (unglasiert) nicht auch funktioniert,
wenn man das Loch abdeckt? ;-)
 
"Brot aus dem Blumentopf" ;-) ...bin spontan gerade am überlegen, ob ein neuer, hoher Blumentopf aus Ton (unglasiert) nicht auch funktioniert,
wenn man das Loch abdeckt? ;-)

hmm, es gibt ja auch Rezepte für Brioche aus dem Blumentopf, warum also nicht. Auch den unglasierten Topf würde ich aber gut einfetten oder mit Trennfett einsprühen. Und, die Form ist natürlich eine andere...
 
Zurück
Oben Unten