• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot für Genießer

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
http://amazon.de/Brot-für-Genießer-53-Variationen/dp/3884727117

Als erstes fällt einem positiv auf, dass dieses Buch mit viel Liebe sehr reich bebildert wurde. Das Buch zeigt auch die Hingabe des Autors an das Thema Brot. Schon auf Seite 18 wird dies deutlich: hier werden Industrieweißbrot und selbst gebackens verglichen und die jeweiligen Inhaltsstoffe gegenübergestellt.

Die 5 Kapitel gliedern sich in folgende Themen:

Weißer Teig
Olivenölteig
Brauner Teig
Roggenteig
Süßer Teig

Bis zur Seite 30 befasst sich der Autor mit der Theorie:
welche Grundzutaten man braucht, Geräte und Hilfsmittel, Bäckerlatein, eine Farbskala, Zubereitung und Bearbeitung des Teiges und vieles mehr.

Fast alle Rezepte sind bebildert, was mir sehr wichtig ist. Bei einigen sind Step-by-Step-Anleitungen dabei.

Gefällt mir hervorragend. Kauftipp!

brot-fuer-geniesser-1.jpg


brot-fuer-geniesser-2.jpg


brot-fuer-geniesser-3.jpg


brot-fuer-geniesser-4.jpg


brot-fuer-geniesser-5.jpg


brot-fuer-geniesser-6.jpg


brot-fuer-geniesser-7.jpg


brot-fuer-geniesser-8.jpg


brot-fuer-geniesser-9.jpg


brot-fuer-geniesser-10.jpg


brot-fuer-geniesser-1.jpg


brot-fuer-geniesser-2.jpg


brot-fuer-geniesser-3.jpg


brot-fuer-geniesser-4.jpg


brot-fuer-geniesser-5.jpg


brot-fuer-geniesser-6.jpg


brot-fuer-geniesser-7.jpg


brot-fuer-geniesser-8.jpg


brot-fuer-geniesser-9.jpg


brot-fuer-geniesser-10.jpg
 

Anhänge

  • brot-fuer-geniesser-1.jpg
    brot-fuer-geniesser-1.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 1.314
  • brot-fuer-geniesser-2.jpg
    brot-fuer-geniesser-2.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 1.134
  • brot-fuer-geniesser-3.jpg
    brot-fuer-geniesser-3.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 1.232
  • brot-fuer-geniesser-4.jpg
    brot-fuer-geniesser-4.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 1.184
  • brot-fuer-geniesser-5.jpg
    brot-fuer-geniesser-5.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 1.143
  • brot-fuer-geniesser-6.jpg
    brot-fuer-geniesser-6.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 1.111
  • brot-fuer-geniesser-7.jpg
    brot-fuer-geniesser-7.jpg
    174 KB · Aufrufe: 1.158
  • brot-fuer-geniesser-8.jpg
    brot-fuer-geniesser-8.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 1.100
  • brot-fuer-geniesser-9.jpg
    brot-fuer-geniesser-9.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 1.088
  • brot-fuer-geniesser-10.jpg
    brot-fuer-geniesser-10.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 1.139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... thx, das macht mich sehr neugierig!
Würde ich gerne mal durchblättern :pfeif:

:prost:
 
Hi Admin,

danke für den Tipp. Sieht wirklich sehr interessant aus, hab es gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt.:pfeif:
Jetzt fehlt mir nur noch ein gutes Buch das sich mit Sauerteig beschäftigt.
 
Hi Admin,

danke für den Tipp. Sieht wirklich sehr interessant aus, hab es gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt.:pfeif:
Jetzt fehlt mir nur noch ein gutes Buch das sich mit Sauerteig beschäftigt.

Sauerteig? Da habe ich was für Dich. Muss das Buch mal holen, dann nenne ich Dir den Titel.
 
Das Buch hat dafür gesorgt, das sich der Geschmack meiner Brote deutlich verbessert hat. Allerdings sind viele Dinge hier auch schon bekannt (z.B. Vorteige wie Biga, "weniger Hefe ist mehr Geschmack", Autolyse etc.). Spannend fand ich die spezielle Knettechnik und die bis auf wenige Ausnahmen sehr feuchten Teige, die aber wunderbare Brote geben.

Mein Favorit ist das zweite Buch: "Brot und Gebäck für Genießer". Dort gibt es auch eine Anleitung für Sauerteig und sehr, sehr gutes süßes Hefegebäck. (mit einer unfassbaren Vanillecreme - ich erinnere mich nur an haufenweise Eigelb) :rolleyes:
 
Moin Thelonius,

Das Buch hat dafür gesorgt, das sich der Geschmack meiner Brote deutlich verbessert hat. Allerdings sind viele Dinge hier auch schon bekannt (z.B. Vorteige wie Biga, "weniger Hefe ist mehr Geschmack", Autolyse etc.). Spannend fand ich die spezielle Knettechnik und die bis auf wenige Ausnahmen sehr feuchten Teige, die aber wunderbare Brote geben.

das unterschreibe ich sofort :thumb2:

:prost:
 
Danke f.d. Buchvorstellung - ist auf der Liste für mein GöGa
 
Danke für die Tipps, habe jetzt die beiden Bücher,
Brot für Genießer
und
Sauerteig, das unbekannte Wesen
bestellt.
Wenn ich nur wüsste wann ich das Alles ausprobieren soll.:roll:
 
...mal am Rande. In einem anderen Forum (irgendwas mit "chef" und "koch") gibt es tonnenweise freds zu den Büchern. Dort wurde nach und nach alle Rezepte ausprobiert und dokumentiert. Sollten sich genug Mitstreiter finden, hätte ich nicht schlecht Lust dazu - auch wenn man mir den noch fehlenden Holzbackofen verzeiht. Interesse?

Beste Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten