• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot reißt immer auf...

Dani1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Elektro-Steinbackofen von Häussler. Leider reißt mir immer wieder das Brot so auf. Könnt Ihr mir sagen woran das liegen könnte? Danke

P1010643.JPG
 

Anhänge

  • P1010643.JPG
    P1010643.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 1.077
Untergare beim Einschießen, kein Schwaden, nicht eingeschnitten, angetrocknete Oberfläche....

Ich hätte auch auf fehlendes Schwaden bzw. vorzeitiges Entweichen des Dampfes getippt. Durch den Steinbackofen ist der Ofentrieb wesentlich besser als auf dem Backblech, wenn das Brot direkt auf dem Stein bäckt. Mit Dampf bleibt die Kruste länger elastisch und dehnt sich mit dem Ofentrieb. Fehlt Dampf, gibt sie nicht mehr nach und reißt.
 
Ich war bei meinem letzten Backtag etwas in Eile und konnte nicht bis zur vollständigen Gare warten.
Was soll ich sagen, mein Brot hat genauso ausgesehen, deswegen mein Tip wie von Schmock beschrieben Untergare.
 
Moin, poste doch mal ein Bild des angeschnittenen Brotes und gib uns dein Rezept.
kann wie Schmock es schreibt einiges sein, jnd noch mehr.
Gruss
Marc
 
also der Teig ist ca.2,5 Stunden gegangen kann es da noch Untergare sein?

Klar. Untergare bedeutet, dass der fertig geformte Teigling noch nicht sein volles Volumen erreicht hat, bevor er zum Backen eingeschossen wurde. Der Ofentrieb lässt das Brot dann aufreissen, nachdem die Aussenhaut bereits verkrustet ist.

Zweieinhalb Stunden sagt ja erst mal noch gar nichts. Wie war denn Dein Rezept? Und zweieinhalb Stunden war sicher nur die Stockgare, nicht aber die Stückgare, richtig?
 
Moin.
Das Problem hatte ich auch eine Zeit lang.
Bis ich mich "getraut" habe, die Stückgare zu verlängern.
Nun lasse ich dem Teigling eine halbe Stunde mehr Zeit (i.d.R. 3 Stunden, abhängig von der "Fingerprobe") ohne ansonsten etwas verändert zu haben und das Brot reißt nicht mehr.
Manchmal ist die Lösung sehr einfach - es können aber, wie schmock schrieb, auch diverse andere Ursachen vorliegen.
 
Zurück
Oben Unten