• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot und Brötchen back Versuch im Maxi

Morgen Alex,

Die "Größe", das Volumen, das könnte an Deiner Gehzeit, an der potentiellen Verhautung der Teiglinge und an der Temperatur im Ofen gelegen haben.

Ganz allgemein: durch die Hefe im Teig bildet sich Gas, welches dem Teig Volumen gibt. Damit sich so ein Stück Teig ausdehnen kann, braucht er Zeit und eine elastische Haut. Wenn die Teiglinge während dem gehen schon eine trockene Haut bekommen, behindert das den Ofentrieb. Auch wenn die Temp. beim Anbacken zu hoch ist, bildet sich schneller eine zu harte Kruste als die Brötchen dank Ofentrieb aufgehen können.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüsse, Patrick
 
Anschnitt kann ich erst heute mittag machen
 
Auf jedenfall hilft mir das weiter Patrick, verhautet waren sie nicht die Brötchenteiglinge waren in der pizzaballenbox zum gehen. Aber die Temperatur War zu hoch gewesen beim einschiessen
 
Moin Alex,
die Ergebnisse deiner "VerRamsterung" sehen einfach perfekt aus. Brauchst du noch jemanden, um sie zu entsorgen?
Gruß
Achim
 
eijeiei Beate hättste mich do vorher mal gefragt ... bei dem Baguetteschneider kannst du die Klinge nicht wechseln und musst ihn entsorgen
wer also einen fertigen kaufen will sollte den hier kaufen da kann man die Klinge wechseln ...
 
Lieber Alex,

sehe ich leider erst heute morgen, deine SUPER-Ergebnisse.

Meine ersten Brote waren Holzkohle, die musste ich entsorgen.

Wenn der Anschnitt kommt, wirst du sehen, wie gut die sind.

Das mit der Temperatur in dem MAXI Ist auch noch so ein wenig mein Problem, da können wir ja im Mai auf der Lebensart mal drüber reden.

Lg

Peter
 
habs nochmal gelesen und denke es ist das selbe Rezept ...

eigentlich würde ich sagen das es ein Milchbrötchen Rezept ist und ob man da vernünftige Brote von backen kann glaube ich nicht Alex
in der Regel würde ich bei Brot sagen das du für 500g ne halbe Std. und für 1000g ne Std. brauchst dann raus aus dem Ofen in die Hand nehmen und rumdrehen dann auf die Unterseite mit dem Mittelfingerknochen klopfen das muss sich dann richtig hohl anhören und sie sind fertig ... wenn es sich dumpf anhört nochmal rein damit

die Brötchen sind mit Sicherheit nicht genug gegangen (die Brote auch )
das einschneiden ist schon eine Philosophie für sich und ich empfehle dir einen Längsschnitt für den Anfang denn der Kreutzschnitt ist natürlich noch schwieriger
dann solltest du die Brötchen vorher besprühen da es im HBO mit dem Schwaden schwierig ist
Schwaden ist aber wichtig damit sich die Aussenhaut vom Brötchen vergrößern kann bevor sie anbackt
ich würde im HBO eine Schale gefüllt mit Lavasteinen reinstellen beim aufheizen die Brötchen besprühen reinstellen und kochendes Wasser auf die Lavasteine gießen und Tür zu
die brauchen in den ersten 5 - 10 min. Dampf anschließend den Dampf ablassen damit sie eine schöne Kruste bekommen
die Temp. war viel zu hoch bei Roggenbrote von 1200g hättest du vielleicht so hoch einschießen können jedoch da würden auch 260°C reichen
bei den Brötchen/Baguette ( ich denke in dem Fall die Weisbrote genauso ) würde ich nicht über 220°C gehen eher 210° - 200° denn die sollten nämlich schon 20 -25 min. backen um eine schöne Kruste zu bekommen

ich hoffe mal das ich nichts vergessen habe ...
 
eijeiei Beate hättste mich do vorher mal gefragt ... bei dem Baguetteschneider kannst du die Klinge nicht wechseln und musst ihn entsorgen
wer also einen fertigen kaufen will sollte den hier kaufen da kann man die Klinge wechseln ...

Danke für den Tipp. Den nächsten lass ich mir dann selbst bauen. Gabeln hätte ich noch. :grin:
 
Alex, zumindest das Ergebnis sieht doch Klasse aus. Das Andere findet sich.

Grüße

Christian
 
@micha
Danke dir erstmal für die Tips, werde versuchen beim nächsten mal so umzusetzen. Wie hältst du deine teiglinge feucht beim gehen lassen
 
Alex du kannst dir mal meinen Bericht von den Sonntagsbrötchen ansehen bei Beitrag Nr. 5 ist auch mein Brötchenrezept eingestellt und du siehst die Teiglinge in den Boxen
ich die Euroboxen um die Teiglinge feucht zu halten das funktioniert im Kühlschrank ( weil sie so schön reinpassen ) genauso wie bei Zimmertemperatur, einfach eine leere Box oben drauf oder den passenden Deckel und sie bleiben feucht und verhauten nicht ..

das ist wirklich eine super Sache, haben auch schon einige hier gekauft, und ich will sie nicht mehr missen

ich habe sowohl die 30 x 40 cm für den Kühlschrank als auch die 40 x 60 cm die ich meist für die Pizzabällchen nehme ... kann ich dir nur wärmstens empfehlen
 
Der Micha hat natürlich recht! (Achtung Schleimspur!)

Sowohl was die Kisten betrifft. Das wirkt echt Wunder! Außerdem kann man mit einer Rasierklinge und z.B. einem kleinen Schlitz-Schraubendreher so ein "Lame de boulanger" gut selbst bauen. Anosnten sind 5€ natürlich auch keine Abschreckend hohe Summe!

Gruß
Carsten

PS: Ich finde Deine Backergebnisse rein äußerlich sehr ansprechend. Ich bin gespannt auf Deinen Anschnitt.
 
Das Anschnittbild gefällt! Ich glaube Du hast eigentlich alles richtig gemacht.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten