• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück mediterran

9auge

Militanter Veganer
Ursprünglich war ich mir ja nicht sicher, ob das Bürgermeisterstück (aka Pastorenstück) überhaupt zum Grillen taugt. Ich wurde dann eines Besseren belehrt, das ist hier

http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2007/03/brgermeisterstc.html

nachzulesen. Vorige Woche rief dann die MmV an und sagte, sie hätte wieder eines für mich beiseite gelegt. Das habe ich dann geholt und 24 Std. mit einer mediteranen Marinade (Olivenöl,Grappa, Kräuter, Knoblauch etc.) in den Kühlschrank gesperrt.

2139_ItalTriTip1_1.jpg


Direktes Angrillen über großer Hitze 2,5 Min. jede Seite, dann indirekt weitergrillen bis KT 52 ° C erreicht ist.

2139_ItalTriTip2_1.jpg


Dann ruhen lassen (KT steigt dann nochmal an bis 56/57 ° C). Und aufschneiden.

2139_ItalTriTip3_1.jpg


Die GöGa hatte Gemüse aus dem Ofen, relativ naturbelassen, nur Olivenöl und Pfeffer/Salz, gemacht. Dazu selbstgebackene Ciabatta. Und eine selbstkreierte Orangen-Aioli mit ofengeröstetem Knoblauch. Rezepte und weitere Fotos im Blog der Göga

http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2007/04/brgermeisterstc.html
 
...meine Fresse, sieht das lecker aus! Was hat denn das Baby auf die Waage gebracht, und was zahlt man für so'n Teil?
 
Peperoni schrieb:
...meine Fresse, sieht das lecker aus! Was hat denn das Baby auf die Waage gebracht, und was zahlt man für so'n Teil?

Ist merkwürdigerweise gar nicht teuer. Das Kg kostet hier so um die 9,- €. Das Stück wiegt rund 1,3 kg.
 
mmmmmh lecker!

Das haste ja super hinbekommen.

Auf den Bildern sieht alles super aus, aussen schön dunkel und innen ein Traum.

Ich hätte dazu eine Pfeffersoße gereicht, aber jedem wie er möchte.

Wie hast du bei deisem Teil die Garzeit kontrolliert?

Grüße aus dem grünen Herzen Deutschland
:worthy:
 
Junge, junge - das sieht ja super aus! :thumb1:

Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich glaube, das werde ich auch mal basteln. ;-)

Gruß
Stef@n
 
Re: mmmmmh lecker!

Bratwurstpapst schrieb:
Wie hast du bei deisem Teil die Garzeit kontrolliert?

Gar nicht! Ich steck nur das Fleischthermometer ein und wenn die gewünschte Kerntemperatur (KT) erreicht ist, kommt das Fleisch runter.

Grüße aus dem Bayerischen Wald
 
Hallo 9auge,....sieht ja verdammt lekker aus....

leider kenne ich diese Bezeichnung "Bürgermeisterstück" überhaupt und ganz und garnicht... :-? :-? :-?

(niedersachsen halt) habe allerdings ein sogenanntes falsches Filet in der Kühlung, es sieht von der Form fast so aus wie dieses hier.....könnte es das Bürgermeisterstück sein???? :-?

über eine geeignete Belehrung wären wir hocherfreut.. :patsch: :patsch: ..ha, ha, ha......

(weiss nicht ob ich dieses teil grillen kann) :roll: :roll:
 
moin ...

Bürgermeisterstück ist ein Stück aus der Keule.
hängt an der Kugel mit der Längstseite
und mit der schmalen Seite an der Hüfte.

bei entsprechender fleischausprägung der Rinderkeule wie in Diesem Fall ein kleines feines stück - meistens aber nicht mehr als ein Streifen Fleisch für gulasch.

Falsches Filet ? vergiss es !
vom Vorderviertel ( Schulter / Bug ) und extra von der Natur für den Schmortopf entwickelt.

gruss Butch

( wohl dem der den Metzger kennt der Ihm ein Feines Stück wenn es anfällt zurücklegt ;-) )
 
"Falsches Filet ? vergiss es !
vom Vorderviertel ( Schulter / Bug ) und extra von der Natur für den Schmortopf entwickelt."


zum schmoren isses aber gut dat falsche Filet
ich nehm das regelmäßig um Stufatu zu machen,
das ist ein korsisches Nationalgericht, ähnlich wie Gulasch, bisserl kleiner geschnitten
und halt südlich gewürzt, in Weißwein geschmort.
Und wie üblich bei solchen Gerichten, aufgewärmt am besten

Gruß Mad
 
MadEyeMoo schrieb:
"Falsches Filet ? vergiss es !
vom Vorderviertel ( Schulter / Bug ) und extra von der Natur für den Schmortopf entwickelt."


zum schmoren isses aber gut dat falsche Filet
ich nehm das regelmäßig um Stufatu zu machen,
das ist ein korsisches Nationalgericht, ähnlich wie Gulasch, bisserl kleiner geschnitten
und halt südlich gewürzt, in Weißwein geschmort.
Und wie üblich bei solchen Gerichten, aufgewärmt am besten

Gruß Mad

Hi, MadEyeMoo, hast du das Rezept?? :-? :-? oder wo kann ich es finden :roll: :roll:
 
9auge schrieb:
Direktes Angrillen über großer Hitze 2,5 Min. jede Seite, dann indirekt weitergrillen bis KT 52 ° C erreicht ist.

Super Sache, aber das mit den KT raffe ich noch nicht. Da liest man immer andere Angaben, i.d.R. viel höhere als hier gehandelt. Unter der hier geführten Liste (in der FAQ verlinkt) wird eine KT von 54 Grad bei Beef als very rare geführt, dann wäre 52 Grad ja quasi roh!? Wer hat nun recht und woran kann ich mich orientieren? Habe auch gerade eien Stück Rinderkeule gerubbt und will die morgen indirekt kugeln...
 
Zurück
Oben Unten